• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana über Reiseanbieter vorbuchen
24 Mär 2014 18:00 #331480
  • stkth
  • stkths Avatar
  • Beiträge: 4
  • stkth am 24 Mär 2014 18:00
  • stkths Avatar
Liebe Botswana- Kenner,

wir haben gebucht für August 2014. Gerade hat mir ein Reiseanbieter ein Angebot erstellt für die Camps in Botswana. Das scheint nötig, weil alles wohl jetzt schon ausgebucht ist. Ich habe mir die Mühe gemacht die Preise im internet nachzuschlagen und fand sie nicht überteuert, eher günstiger als Italien. Nur der Reiseanbieter scheint mit 110% Aufschlag für seine Bemühungen zu kalkulieren. Habe ich den verkehrten Anbieter??? Eine Nacht im Camp in Namibia ist teurer als ein Mittelklassehotel in New York?? Kann ich das auch auf eigene Faust hinbekommen??? Wir sind gewohnt ohne Vorbuchungen mit dem Wohnmobil zu reisen und wären durch einen gemieteten Geländewagen mit Dachzelt, also eigentlich ähnlich flexibel.

Vielen Dank für ein paar Tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2014 18:06 #331481
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 24 Mär 2014 18:06
  • carls Avatar
Hallo stkth,

also irgendwie verwirrt mich Dein Beitrag etwas.
Willst Du wissen, ob man die Campsite in Namibia oder in Botswana besser selbst bucht?
Wurde bei den Buchungen für Botswana und/oder Namibia der Aufschlag berechnet?
Selbst bei 110% Aufschlag für eine Campsite in Namibia bin ich noch recht weit von den Hotelpreisen in NY entfernt. Vielleicht nennst Du hier mal konkrete Zahlen.

Prinzipiell kann ich antworten, dass ich bisher Botswana und Namibia (wenn überhaupt) immer selbst gebucht habe und die Preise in den letzten Jahren für die beliebtesten Ziele (Chobe, Moremi) stark angezogen haben. Details findest Du hier im Forum mittels Suchfunktion. Einige Informationen findest Du z.B. in diesem Thread.

Durch Namibia kann man bestens ohne Vorbuchungen reisen, gerade wenn man auf Campsites übernachtet. Es gibt einige neuralgische Punkte (Sossusvlei, Etosha und die Küste um die Weihnachtszeit herum), ansonsten reicht i.d.R. ein gute Karte und ein Campsiteführer.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 18:16 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2014 18:40 #331487
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 24 Mär 2014 18:40
  • freshys Avatar
Hallo stkth,

carl hat Recht, dein Posting ist nicht eindeutig. Namibia oder Botswana oder beides?
Es wäre interessant, wenn du uns Preise und Orte nennen würdest, so dass wir uns ein Bild machen können, ob du vielleicht übers Ohr gehauen wirst.

Die Campingplätze in den Nationalparks in Botswana sind a) verhältnismäßig teuer, obwohl sie nur einen geringen Standard bieten (können). B) ist es m. E. zu spät, jetzt noch anfangen zu wollen, selbst zu buchen. Aber du kannst es ja versuchen. Versuch macht kluch!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2014 21:42 #331513
  • stkth
  • stkths Avatar
  • Beiträge: 4
  • stkth am 24 Mär 2014 18:00
  • stkths Avatar
Hallo,

nach meiner internet Recherche kostet uns zu dritt jede Nacht durchschnittlich 45 € über den Anbieter sind es 93 € im Mittel. Gut das war etwas übertrieben mit N.Y. da hätten wir zu zweit je Nacht 90 Dollar in Manhatten gezahlt.
Eigentlich interessieren mich zwei Dinge: Ist es in Afrika normal, dass das buchen über Büros aus irgendeinem Grund so teuer ist???
Und zeites als Lösung für mich: Kann ich Moremi überhaupt jetzt noch für den Sommer buchen. Hier im Forum hört man, dass Moremi ein Jahr im voraus voll belegt ist. Und offenbar haben die Reiseanbieter vor Ort hier irgendein Hintertürchen um noch an Plätze zu kommen.
Es geht nur um Botswana - Namibia scheint problemlos selbts buchbar zu sein.
Einzelpreise habe ich nur dem internet entnommen z. B. Moremi Game Reserve 23,50 € Pers/Nacht. Der Anbieter hat nur einen Gesamtpreis genannt.

Vielen Dank für die Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2014 00:05 #331526
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 25 Mär 2014 00:05
  • Bernds Avatar
Hallo stkth,

also bei mir hat Dein zweiter Beitrag die Verwirrung keineswegs beseitigt.

Wer bist Du eigentlich? Die unverständlichen "stkth" ohne zumindest kurze Vorstellung und Grußformel halte ich für etwas dürftig - tut mir leid.

Du schreibst von "Camps" - meinst Du Campingplätze? Oder Camps mit festen Unterkünften?

Erst schreibst Du, dass der Anbieter 110 % kalkuliert hat. Dann schreibst Du, dass Du im Internet einen Durchschnittspreis von € 45 gefunden hast und dass der Anbieter € 93 gefordert hat - das ist immerhin mehr als 200 %. Normalerweise liegen die Preise der Agenturen nicht über den Originalpreisen der Unterkünfte. Sie verdienen durch die Rabatte, die ihnen zugestanden werden. Manchmal geben sie sogar einen Teil der Rabatte an den Kunden weiter.

Im übrigen bekommst Du über die Suchfunktion auf Deine Fragen schon viele Antworten.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2014 09:33 #331558
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 24 Mär 2014 18:06
  • carls Avatar
Hallo stkth,

okay fassen wir mal zusammen, es geht Dir also um Botswana. Da Du ja nicht genau sagst um welche Plätze es sich handelt, wird es schwer fallen die Preise zu bewerten. Hast Du in Deinen Internet Recherchen die Gebühren für den NP Eintritt berücksichtigt? Oder anders gefragt sind diese ggf. in den 93 Euro des Anbieters bereits enthalten?

Zum Thema buchen. Das kann Dir niemand mit Sicherheit beantworten, das hilft im Zweifel nur ausprobieren. Also kontaktiere die jeweiligen Buchungsstellen für die avisierten Camps und frage mit Deinen konkreten Daten nach.
Die Aussage, dass die Camps i.d.R. ein Jahr im Voraus gebucht werden sollten, um sicher zu gehen stimmt, das bedeutet allerdings nicht, dass es nicht immer einige freie Tage gibt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2