THEMA: Savuti und Moremi im November?
05 Feb 2014 14:45 #325054
  • pemakus
  • pemakuss Avatar
  • Beiträge: 12
  • pemakus am 05 Feb 2014 14:45
  • pemakuss Avatar
Hallo,
Dieses Jahr werde ich sehr spät, erst ab 24. Oktober, ins südliche Afrika fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Chobe/Moremi Gegend in der 2. Novemberwoche?

Danach geht es noch ein paar Tage in CKGR, dort wird es hoffentlich nur etwas Regen geben, ansonsten ist es aber wohl auch im Nov. ok.

Rückflug wird wohl am 22.11. sein.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 22:33 #325183
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 05 Feb 2014 22:33
  • paulinchens Avatar
pemakus schrieb:
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Chobe/Moremi Gegend in der 2. Novemberwoche?

Hi,
Es kann alles anders sein, wenn DU reist, das Wetter lässt sich nicht in die Karten schauen.
November 2013 waren wir zwischen dem 10. und 18. November zwischen Kasane und Maun unterwegs.
Kasane und Chobe waren strohtrocken, im Moremi waren wir 3 Nächte, am letzten Tag bei unserer Rausfahrt ging die Welt ein kleines bisschen unter. Heftiges Gewitter, es wurde eine lange Matsch-Wasserfahrt. Aber immer noch easy machbar. Will nur sagen, wie schnell es sich ändern kann, wenn es einige wenige Tage regnet.
Lass es kommen und checke die Verhältnisse kurz vor und immer mal wieder während der Reise.
November sollte aber "normalerweise" noch gut machbar sein.

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 11:07 #325246
  • easytrack
  • easytracks Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 39
  • easytrack am 06 Feb 2014 11:07
  • easytracks Avatar
Hallo Markus,

ja, waren auch schon im November in der Gegend, schön warm war es (deutlich jenseits der 40 Grad C), von Regen damals keine Spur. Was aber letztlich nichts zu bedeuten hat, da auch in Afrika in vielen Gegenden das Wetter zu den jeweiligen Jahreszeiten nicht mehr so ist, wie es lange war. Worauf genau zielt deine Frage ab?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2014 10:17 #326162
  • pemakus
  • pemakuss Avatar
  • Beiträge: 12
  • pemakus am 05 Feb 2014 14:45
  • pemakuss Avatar
Hallo und vielen Dank,
klingt ja alles ganz ok.
Dass es Regen geben kann/wird ist schon klar, aber ich wollte mal Einschätzungen hören, und das klingt so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Temperaturen sind bestimmt hoch, aber da ich vorher in Mana Pools bin werde ich wahrscheinlich schon gar sein wenn ich in Maun ankomme!

Überlege allerdings noch, ob ich Camps vorbuche. Noch ist alles verfügbar (Third Bridge, Xakanaxa, Savuti, CKGR).
Und im November wird es wohl auch so bleiben!

m.
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 10:18 von pemakus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2014 10:34 #326167
  • Hiasibra
  • Hiasibras Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
  • Hiasibra am 11 Feb 2014 10:34
  • Hiasibras Avatar
Hallo Markus,

wir waren in der ersten Novemberhälfte 2012 im Chobe und Moremi. Es war staubtrocken und sehr heiß. Allerdings haben die Pflanzen und Bäume - da ja Frühling - schon begonnen, Blätter aufzusetzen, was sehr schön war. Und manche Baobabs haben schon geblüht.
Der Wasserstand im Moremi war um diese Zeit wohl am niedrigsten, hatten in der Anfahrt nur eine winzige Wasserberührung.

Gruss
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pemakus