THEMA: Victoria Falls - Maun April 2014
28 Jan 2014 14:29 #323527
  • c-guth
  • c-guths Avatar
  • Beiträge: 5
  • c-guth am 28 Jan 2014 14:29
  • c-guths Avatar
Hallo,

wir planen eine Tour durch Namibia und Botswana im April 2014 und werden mit einem gemieteten 4x4 unterwegs sein. Für den Rückweg von den Victoria-Fällen haben wir eine Route über Kasane - Nata - Maun (mit Ausflug ins Okavango-Delta) angedacht.

Wir würden gerne unterwegs einen (kurzen) Abstecher in den Nxai Pan NP (South Gate, Baines Baobab) machen. Wir werden das erste Mal in Afrika sein und haben keine Offroad-Erfahrung.
Deshalb wären wir für Hinweise, ob der Abstecher sinnvoll und machbar ist, dankbar.

Ohne vorherige Buchung kommt man wohl in den Park gar nicht rein. Ich habe schon vor etwa 2 Wochen über die Homepage des Department of Wildlife and National Parks in Botswana versucht Kontakt aufzunehmen zwecks Buchung einer Übernachtung am South Gate, aber bisher keine Antwort erhalten. Büros gibt es wohl nur in Maun und Gaborone. Gibt es andere Möglichkeiten, die Buchung vorzunehmen oder an ein Permit zu kommen?

Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens mit dem NWR in Namibia gemacht. Auch dort bislang keine Reaktion auf eine Buchungsanfrage über die Homepage zwecks Camping auf dem Namib Naukluft campground.

Macht eine Anfrage per Fax oder anrufen mehr Sinn?

Für Hinweise und sonstige Anregungen wäre ich dankbar,

Christian :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 16:44 #323552
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1041
  • Dank erhalten: 1637
  • Mabe am 28 Jan 2014 16:44
  • Mabes Avatar
Hallo Christian,
Zu den Baines führt z. B eine schicke Tiefsandpiste, die aber auch für Nichtprofis machbar ist. Luft aus den Reifen lassen und kontrolliert aber mit Schwung weiterfahren ist das Basisrezept.
Hier im Forum gibt es zahlreiche Tips für das Fahren in den verschiedenen Situationen.

Den Eintritt in die Parks kannst du vor Ort am jeweiligen Parkeingang zahlen oder z.B. in Maun oder Kasane (DNWP). Die Mühe das von hier aus zu machen, lohnt sich defintiv nicht.
Anders verhält es sich dagegen mit den Camps, die nicht vom DNWP gemanaged werden, sondern z. B. Von Xomae. Du kannst diese direkt buchen oder ggf einen hier ansässigen Vermittler in Anspruch nehmen, wenn du es bequemer haben möchtest. Wenn du flexibel bist, kannst du auch schauen, ob du vor Ort noch was bekommst.
Rein kommst du in die Parks auch ohne Buchung, dann aber nur als Tagesbesucher. Eine Nacht bei Baines kann ich dir uneingeschränkt empfehlen!
Gruss Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 16:50 #323555
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 28 Jan 2014 16:50
  • freshys Avatar
Guten Tag Christian,
du bist ehrlich gesagt sehr spät dran. Botswana bucht "man" ein Jahr vorher. ;) Wenn du keine Rückmeldungen bekommst, könnte das damit zusammenhängen, dass in den NPs alle Plätze reserviert sind, was nicht heißt, dass sie zum fraglichen Zeitpunkt tatsächlich belegt sind.
Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass es notwendig ist, den Namib Neukluft Camp vorzureservieren, aber das wissen andere hier bestimmt besser.
Versuch über ein großes Reiseunternehmen Plätze in den NPs zu buchen oder über einen Trip Adviser hier im Forum Genaueres zu erfahren.
Du schreibst, du hättest keine 4x4-Erfahrung. Für Moremi (3rd Bridge) und die Nxai Pan halte ich mindestens Minimalerfahrungen für erforderlich. Der NP Nxai Pan beginnt z.B. gleich hinter dem Gate mit einer Bergauffahrt im Tiefsand.
Google mal nach der DVD Pistenkuh im Netz und besorg sie dir, damit du weißt, was auf dich zukommen kann. Manches ist übertrieben, aber viele Szenen sind anschauenswert.

Viel Erfolg
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 16:54 #323557
  • Emoyeni
  • Emoyenis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Emoyeni am 28 Jan 2014 16:54
  • Emoyenis Avatar
Hallo Christian,
wir waren vor 2 Jahren im April in der Nxai Pan. Kamen einen Tag vorher an, "Umbuchung" war kein Problem, wohl aber das Fahren im Matsch nach ergiebigem Regen. Ich würde an Eurer Stelle in Maun konkret nachfragen wie es aussieht, ob was frei ist etc. Ich habe dabei wiederholt die Erfahrung gemacht daß die Angestellten im Buchungsoffice durchaus freundlich sind aber eine andere Vorstellung als wir von "Beratung" haben. Das bedeutet, daß man nicht davon ausgehen kann ungefragt Informationen zu bekommen. Wir wollten zum Chobe, man sagte uns die Strassen seien unpassierbar...Alles ganz schlimm wegen des Regens usw
Erst auf konkretes Nachfragen erfuhren wir daß in Moremi noch Plätze frei und die Strassen noch machbar seien...

Also freundlich nachbohren, nach alternativen Terminen fragen usw....

Gruß

Emoyeni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 22:04 #323599
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 28 Jan 2014 22:04
  • paulinchens Avatar
Hallo Christian,

Ich möchte dir auch Mut machen. Es muss nicht alles 1 Jahr vorher gebucht werden, wir haben im Januar für März einiges gebucht bekommen im KTP und Khutse, fast alles, was wir geplant hatten.
Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten parallel gemailt + gefaxt, dann kam per mail auch eine Antwort.
Nach erster Kontaktaufnahme hat es per mail ganz gut funktioniert, aber du musst penetrant bleiben.
Keine Hemmungen, eine mail/fax in kurzen Abständen wiederholt zu schicken.
Wenn das nach wenigen Tagen nicht funktioniert, würde ich def. anrufen.

Bleib gelassen, eigentlich sind sie ganz nett....

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2014 08:58 #323635
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2308
  • Dank erhalten: 2580
  • ALM am 29 Jan 2014 08:58
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Christian,

ich kann mich Paulinchen nur anschließen. Zeitgleich mailen und faxen hilft in der Regel und falls nicht, dann einfach mal anrufen.

Das DWNP in Maun hat freundliches Personal, welches Dir vorort mit Sicherheit weiterhelfen wird was Buchungen und/oder Nationalparkeintritte anbelangt.

Hinsichtlich der Verfügbarkeit von Campsites im Moremi kann auch ich nur empfehlen, sich frühzeitig darum zu kümmern. Bei unseren letztmaligen Aufenthalten (jeweils Juli oder August) dort waren South Gate Camp, Third Bridge Camp und Xakanaxa wirklich fully booked.
Für Nxai Pan und Mkgadikgadi NP sieht es besser aus; da gibt es immer die Möglichkeit noch ein freies Plätzchen zu erhaschen.

Die Zufahrt zum South Gate Camp des Nxai Pan NP ist wirklich sehr tiefsandig und nicht unbedingt angenehm zu fahren; doch auch mit wenig Erfahrung schafft man diese 38km und wird dann mit tollen Tiersichtungen belohnt. Wir sind diese Strecke schon gefahren, ohne dass wir die Luft in den Reifen abließen. Doch mit weniger Luft ists angenehmer zu fahren.

Viel Vergnügen beim Planen.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.