• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: South Gate eine Katastrophe?
29 Jun 2013 11:50 #294166
  • tom-2244
  • tom-2244s Avatar
  • Beiträge: 6
  • tom-2244 am 29 Jun 2013 11:50
  • tom-2244s Avatar
Hallo zusammen

Wir sind 12 Tage in Botswana unterwegs. Die ersten 6 Tage von Kasane über Linyanti, Savuti, North Gate bis zum Xakanaxa Camp. Dann sind wir am 7. Tag auf dem South Gate Camp eingebucht. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass die Region um South Gate zur Wildbeobachtung im Vergleich mit Xakanaxa nicht so ideal ist. Manche reden sogar von einer Katastrophe. Wir sind 2 Nächte in South Gate. Ist die Strasse zurück Richtung Xakanaxa gut befahrbar, sodass man in 1 1/2 Stunden wieder oben wäre und hin und zurückfahren könnte an einem Tag? Oder gibt es in South Gate evtl. doch lohnende Ausflüge - ich finde dazu im Hupe und auch im Netz kaum Angaben.

Danke für Eure Hilfe und Tipps,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2013 12:32 #294177
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 451
  • Mogambo am 29 Jun 2013 12:32
  • Mogambos Avatar
Also als Katastrophe bezogen auf Wildbeobachtungen würde ich das Southgate jetzt nicht bezeichnen. Beim letzten mal sind wir am späten Nachmittag gegen 15:00 eingetroffen. Nach der Campeinnahme sind wir sofort nochmal los und trafen keine 50m hinter dem Camp die erste Elefantenherde. Mit Giraffen und Büffeln, die wir dann erst wieder am Northgate das nächste mal sahen, war die Ausbeute für die erste Stunde nicht schlecht. Am Abend gab es dann zur Begrüßung gleich heftigsten Löwenbesuch nahezu direkt im Camp neben dem Auto. Also ein Flop in Sachen Wildbeobachtungen sieht anders aus, denke ich ;)

Aber es stimmt schon, das Southgate war jetzt vom Camp selbst her nicht so das highlight. Es ist ok, jedoch bevorzuge ich dann eher die anderen Camps im Park. Wenn ihr vom Southgate aus Xakanaxa oder Thirdbridge als Tagestour anpeilt, ist eine Fahrt binnen 1 1/2 Stunden durch den Park eher unrealistisch. Da müßtet ihr schon Park-Höchstgeschwindigkeit fahren, was bei den Straßenverhältnissen im Park ausgeschlossen sein dürfte.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
29 Jun 2013 12:42 #294178
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 29 Jun 2013 12:42
  • SFiedler2s Avatar
Naja, South Gate ist von der Lage nicht das schönste. Es liegt halt im Mopaniwald, ohne großen Blick herum, wie Xaxanaxa oder 3rd Bridge. Was Tierbeobachtungen angeht, geb ich meinem Vorredner recht.Everything can happen. Wir haben auch schon kurz nach South Gate Elefanten Löwne etc. gesehen. Es soll in der Gegend auch Wildhunde geben. Nach Xaxanaxa ist die neue Strasse recht gut zu fahren. Ich weiß nicht wann ihr in der Moreni seit. Ich würde, wenn ich 2 Nächte in south gate hätte morgens in Richtung Xini Lagoon fahren, dann wieter entweder über Botumatau nach 3rd Bridge oder über 1st und 2nd nach 3 rd Bridge, Dort relaxen, Mittag machen und dann über Xaxanaxa zurückfahren. Man könnte auch vom SouthGate hoch zum Northgate fahren, und dann nach ostenabbiegen und Richtung Wilddog flazs am Khwai entlang fahren.
Man kann schon was am South Gate erleben und machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
29 Jun 2013 13:36 #294184
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 29 Jun 2013 13:36
  • Nunananis Avatar
Hallo Tom,

wir waren vor drei Jahren eine Nacht im Southgate und wir hatten viele Hyänen, die nicht scheu waren. Eine ist in das Waschhaus gelaufen und hat dort den Mülleimer ausgräumt, die anderen haben draußen alle Mülleimer leer geräumt. War beeidnruckend und mir auch ein wenig unheimlich.

Mir würde aber da eine Nacht reichen.

Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
29 Jun 2013 14:28 #294194
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 29 Jun 2013 14:28
  • Swakop1952s Avatar
tom-2244 schrieb:
Hallo zusammen

Wir sind 12 Tage in Botswana unterwegs. Die ersten 6 Tage von Kasane über Linyanti, Savuti, North Gate bis zum Xakanaxa Camp. Dann sind wir am 7. Tag auf dem South Gate Camp eingebucht. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass die Region um South Gate zur Wildbeobachtung im Vergleich mit Xakanaxa nicht so ideal ist. Manche reden sogar von einer Katastrophe. Wir sind 2 Nächte in South Gate. Ist die Strasse zurück Richtung Xakanaxa gut befahrbar, sodass man in 1 1/2 Stunden wieder oben wäre und hin und zurückfahren könnte an einem Tag? Oder gibt es in South Gate evtl. doch lohnende Ausflüge - ich finde dazu im Hupe und auch im Netz kaum Angaben.

Danke für Eure Hilfe und Tipps,
Tom

Wer hat Dir dieses Märchen näher gebracht ?
Wir haben zweimal dort übernachtet und haben es nicht bereut.
Elefanten direkt am Camp, das eine Mal eine Löwin auch direkt am Camp, und wie andere bereits schilderten, Hyänen nachts im Camp.
Diese Stories haben Dir wahrscheinlich Leute erzählt, die dort noch nie abgestiegen sind.
Das berühmte Jägerlatein.
Ich fahre auch dieses Camp vorbehaltlos wieder an.
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
29 Jun 2013 18:45 #294220
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 29 Jun 2013 18:45
  • marc21s Avatar
Hallo Tom

Ich schliesse mich allen Kommentaren an. Die Aussicht in die Mopanewälder ist vielleicht nicht so toll, aber was Tiere angeht ist South Gate sehr gut. Die Hyänen sahen auch uns beim Essen zu, eine riesige Elefantenherde zog ganz nahe vorbei, am ersten Wasserloch Richtung Third Bridge hat es Warzenschweine, Zebras, Giraffen, Impalas, Springböcke ..... Kurz danach sahen wir sogar einen Cheetah. Die Fahrt Richtung 3rd Bridge ist sicher die spannendere Strecke als die neue Strasse Richtung North Gate.

Was mir an South Gate besonders gefiel; es hat viel weniger Besucher als 3rd Bridge oder Xakanaka, man ist darum mehr für sich zum Glück schreiben alle Führer es sei nicht lohnenswert :)

Ich kann South nur empfehlen!

Grüsse
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
  • Seite:
  • 1
  • 2