THEMA: Dachzelt zu viert?
09 Feb 2013 16:08 #275230
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 09 Feb 2013 16:08
  • Diana in Cape Towns Avatar
Wir waren nur einmal mit Dachzelt unterwegs, NIE wieder.
Und dann noch zwei? Nie im Leben. Umbequem, eng, wackelig.
Wir sind überzeugte Bodenzelter, aber darum gings nicht.
Ich würde Euch zu 1 + 1 raten.
Und überladet das Dach nicht, von wegen Benzinkanister usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2013 18:13 #275247
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 09 Feb 2013 18:13
  • yyy777yyys Avatar
Hallo PeStSoPa,

ich bevorzuge Dachzelte und konnte bisher auch immer gut schlafen obwohl ich einen leichten Schlaf habe, mich hat das bischen Schaukeln nicht gestört. Es kommt aber wahrscheinlich auch ein bischen auf die Reiseroute an, in Gegenden wo die Camps nicht eingezäunt sind würde ich mich im Bodenzelt nicht so wohl fühlen, ich hatte schon oft Elefanten die nachts mit ihren Rüsseln das Zelt abtasten und auch morgens eine Überraschung, das sich ein paar Löwen den gleichen Baum für die Rast ausgesucht haben wie ich am vorabend für das Auto. Einziges Problem bei euch ist wahrscheinlich, dass ihr mit dem 76er Landcruiser ein etwas "kleineres" Fahrzeug habt, also etwas weniger Stauraum, vorallem alles im Auto und nicht auf der Ladefläche. Die oft vermieteten "aufgemotzten" Hilux, die manche Dinge zusätzlich aussen am Canpoy montiert haben, bieten für 4 Personen und 2 Dachzelte deutlich mehr Stauraum.

lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2013 18:18 #275248
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 09 Feb 2013 18:18
  • Travelboys Avatar
Hi Brigitte,
das kommt vielleicht auf das Alter an - mein Alter ;)

schlafe halt lieber etwas höher - wegen der Aussicht und damit mir da nichts reinkrabbelt,
habe lieber eine wenigstens einigermaßen Matratze,
liebe den (für mich zumindest) schnelleren Aufbau,
mach nicht gerne auf der Erde schlafen, vor allen nicht bei Regen,
und bei 4 Personen (2xerwachsene und 2x Kinder) hat jeder seinen eines Zelt,
und ne vernünftige Doppelkabine mit Dachzelt passt auch besser nach Namibia.

Tja das sind für mich die Vorteile.

Wie gesagt - das Alter

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2013 19:18 #275250
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 09 Feb 2013 19:18
  • mutsels Avatar
Hi, ja da sind die Geschmäcker wieder verschieden. Wir im Gegensatz zu Diana- mit Dachzelt immer wieder. Wir waren bis jetzt 7 x unterwegs-auch zu viert-immer mit Dachzelt.An das Wackeln wenn einer mal nachts runter muß gewöhnt man sich.Es gibt ( für uns) nichts Schöneres als im Dachzelt zu liegen-Klappe zurückschlagen-Sterne gucken und langsam in das Land der Träume schlummern. Irgendwann nachts munter werden-Augen öffnen-nach oben schauen - Sterne gucken und wieder einschlummern.
Grüße
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heuchef
10 Feb 2013 08:08 #275270
  • team nittes
  • team nittess Avatar
  • Familie mit 2 Kids (Jahrgang 97 und 99)
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • team nittes am 10 Feb 2013 08:08
  • team nittess Avatar
Gar keine Frage - auf jeden Fall Dachzelt!

Im Bodenzelt hätten unsere Kinder (und ich eigentlich auch nicht) auf keinen Fall schlafen wollen. Klar wackelt es, aber wir sind nachts nicht ausgestiegen und soooo unruhig schlafen wir auch nicht.
Wenn Ihr sowieso ein Dachzelt habt, müsst Ihr eh´ packen, ehe Ihr wegfahrt. Und ein Bodenzelt würde ich auch nicht gerne so "alleine" stehen lassen.
Wir haben immer "ein Großer und ein Kleiner" zusammen in einem Dachzelt gelegen (bei der letzten Fahrt im Oktober in Botswana waren die "Kinder" 13 und 15) und waren damit sehr zufrieden. Wenn man ein Kopfkissen dabei hat ;-) liegt man richtig gut.
Und es stimmt, Klappe auf und in den Himmel gucken oder die nebenan grasenden Impalas beobachten ist total schön vom Dachzelt aus :-)
LG Christiane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2013 08:26 #275272
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 10 Feb 2013 08:26
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo,

eine wichtige Frage ist, ob der Landcruiser überhaupt genügend Platz für zwei Dachzelte hat. Auf einen Hilux mit Canopy passen gerade so zwei Dachzelte, aber sonst nichts mehr. Bei dem kürzeren Landcruiser wäre ich da skeptisch.

Ohnehin könnte der Landcruiser für vier Personen mit Gepäck etwas zu wenig Ladefläche bieten. Aber das ist nur eine Vermutung, ich war noch nie mit vier Personen in einem Auto unterwegs. Aber wenn ihr noch zusätzliche Benzinkanister mitnehmen wollt, müsst ihr auf jeden Fall gut packen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.