THEMA: Chobe/Moremi Tourplanung und DWNP Gebühren
01 Feb 2013 20:35 #274022
  • PeStSoPa
  • PeStSoPas Avatar
  • Beiträge: 5
  • PeStSoPa am 01 Feb 2013 20:35
  • PeStSoPas Avatar
Hallo zusammen,
bin neu hier und sauge alle Infos gierigst auf. Danke an alle, die so fleißug schreiben!
Wir wollen im Aug/Sep nach Namibia und Botswana, 4x4 Dachzeltcamper und Flug hab' ich schon. Nun kommt die große Herausforderung: Campsite vorbuchen in Botswana!

1. Frage an alle Botswana Profis:
Los in Kasane
2 Tage Ihaha CS
1 Tag Savuti CS
2 Tage Xakanaxa oder 3rd Bridge CS
dann nach Maun.

Ist das zu schnell/zu weit?

2. Frage an dieselben Profis: von Kwalate Safari habe ich eine Buchungszusage für Ihaha, Xakanaxa ist wohl belegt, SKL hat für Savuti zugesagt. XOMAE für 3rd Bridge antwortet nicht!! Jetzt habe ich voller Verzweiflung bei Karawane.de angefragt. Die bieten mir diese 5 tage für 1.150€ ohne NP Eintritt/Fahrzeuggebühren an. Der lokaöe Agent behauptet, er müsste außer bei den o.g. Anbietern für die CS auch DWNP Gebühren für's Campen (nicht den Eintritt!) entrichten. Stimmt das? Wenn ja: was kostet die DWNP Camping-Gebühr?
Ich möchte gerne rauskriegen, wie sehr mich Karawane abzockt...


Gruß
PeStSoPa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2013 21:00 #274023
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 01 Feb 2013 21:00
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo PeStSoPa,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Afrika-Verrückten.

Um es kurz zu machen, du bist spät dran. Campsites für September 2013 habe ich im September 2012 gebucht, teilweise haben die Campsites nur 4 Plätze.

Um eine Aussage machen zu könne wäre es gut die ganze Route zu kennen, wie viele Tage habt ihr in Kasane?

Von Ihaha nach Savuti ist kein Problem an einem Tag, allerdings wäre mir persönlich nur ein Tag Savuti zu wenig.

Von Savuti bis Xakanaxa /3rd bridge ist machbar, wird allerdings stressig wenn du wegen Wassers nicht direkt fahren kannst sondern über South Gate fahren musst, das sind locker 100km mehr.

Von Xa/3rd bridge bis Maun auch kein Problem an einem Tag.

Die Preise kannst du leicht gegenrechnen, alle Raten sind veröffentlicht bei den Anbietern.

Eine DWNP-Camping-Gebühr ist mir nicht bekannt, an die bezahlst du nur den Eintritt in die Parks, so meine Erfahrung.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2013 13:14 #274069
  • PeStSoPa
  • PeStSoPas Avatar
  • Beiträge: 5
  • PeStSoPa am 01 Feb 2013 20:35
  • PeStSoPas Avatar
Hallo Sasowewi,

danke für Deine Antwort! Ich war (und bin noch) ein bißchen verunsichert wg. der vielen unterschiedlichen Infos, die ich gefunden habe.

Inzwischen habe ich Buchungsbestätigungen von Kwalate (Ihaha), SKL (Savuti) und Xomae (3rd Bridge) für die angefragten Daten erhalten. Jetzt mal ganz blöd: wenn ich das alles bestätige und bezahle um dann vor Ort die NP-Gebühren zu bezahlen kann ich doch nix falsch machen, oder?

Ich hoffe, die senden mir dann irgendeine Bestätigung, dass ich gebucht bin, damit ich die Parks reinkomme?

:unsure: ..sorry wg. der evt. blöden Fragen, aber es ist halt das erste Mal Afrika und beim ersten Mal ist alles nicht so einfach...

Gruß an alle Afrikaverrückten! Bald gehören wir auch dazu...
:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2013 13:27 #274074
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 02 Feb 2013 13:27
  • Miss Ellies Avatar
hallo

erstmal .. deine fragen sind nicht bloed finde ich, weil das wirklich alles beim ersten mal nicht soo klar ist .. Ich wuerde es auch so machen alles zu buchen, um es fest zu buchen musst du leider im voraus bezahlen. Die Gebuehren fuer den NP kannste vor Ort am Gate zahlen, das ist kein problem mehr, nur man sollte in dem Falle kleine Scheine dabei haben, weil die koennen oft nicht wechseln..
Auch die Routen sollten im September eigentlich kein problem sein..
alles easy, wir habens im januar schon haerter gemacht..

Viel vorfreude wuenscht dir

miss ellie
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2013 15:29 #274096
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 02 Feb 2013 15:29
  • tiffernines Avatar
Ich empfehle die Strecke Savuti - Third bridge/Xakanaxa nicht an einem Tag zu fahren. Ich würde an deiner Stelle die direkte Route über Mababe und south gate planen und eine Nacht in der Mankwe campsite verbringen. In einem Tag das zu fahren ist eigentlich nur Stress. Aber jeder hat hier seinen eigenen "Zugang". Da dies jedoch deine erste Reise ist, würde ich es gemütlicher angehen.
Variante 2 ist eine Nacht im Kwhai camp zu verbringen. Du hast hier aber das Risiko vor dem Moremi einen Wasserarm nicht überqueren zu können und dann ist dein ganzer Zeitplan kaputt.

Ich habe mir übrigens die mühsame direkte Buchungen der campsites nicht angetan und gegen kleines Entgelt über www.bwana.de erledigen lassen.

Ciao

Alfred
Letzte Änderung: 02 Feb 2013 15:31 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.