THEMA: Xomae Public Campsites Rates 2013...
01 Okt 2012 12:16 #256242
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Okt 2012 12:16
  • Guido.s Avatar
Hallo,

35 Euro pro Person sind schon ein stolzer Preis. In Verbindung mit der Sharing-Policy werden daraus 210 Euro pro Campsite und das ist zumindest für uns inakzeptabel.

Für maßvolle Erhöhungen der Eintritte in den Nationalparks hätte ich Verständnis. In Namibia wäre das nebenbei bemerkt auch überfällig. Das Geld käme dann auch mehr oder minder den Nationalparks zu Gute. Das die alten Preise vom DWNP nicht dauerhaft tragfähig waren, ist auch völlig klar. Aber die Übernachtungspreise dermaßen hoch zu treiben und privaten Anbietern immer weiter die Taschen zu füllen? Sicherlich müssen Xomae und Co. auch irgendeine Abgabe an das DWNP zahlen, aber ich glaube nicht, dass die Abgabenentwicklung mit den Preiserhöhungen mit hält.

Und rational betrachtet ist die Ansicht nicht ganz richtig, aber psychologisch kommt man sich irgendwie doppelt abgezockt vor. Erst wurden die ganzen Campsites und viele Gates in den Nationalpark durch EU-Gelder - also gefühlt durch uns - komplett saniert. Und im Anschluss hat man die Campsites dann privatisiert und private Betreiber machen nun den Reibach und zocken uns ab. Da hätten die neuen privaten Betreiber gern auch die Investitionen tragen dürfen.

Ich befürchte allerdings, dass alles Lamentieren wenig hilft. Die Kapazitäten sind gering und bei einem weltweiten Publikum wird man schon immer noch ein paar Leute finden, die sagen "Das gönnen wir uns jetzt mal".

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Okt 2012 12:17 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2012 12:23 #256243
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 01 Okt 2012 12:23
  • TanjaHs Avatar
Gibt es eigentlich online eine aktuelle Übersicht über alle (Camping-)Preise in Botswanas Nationalparks? Oder zumindest für Chobe und Moremi? Hab zwar einen Hupe, aber sowas müsste doch irgendwo online zu finden sein - für schnellere Vergleichsmöglichkeiten. Ok, ich weiß, es müsste viele Dinge geben ;) Hätte nicht mit Südafrika und dem genialen SANParks-System anfangen sollen...

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2012 12:36 #256247
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 01 Okt 2012 12:36
  • Dannis Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

Ich befürchte allerdings, dass alles Lamentieren wenig hilft. Die Kapazitäten sind gering und bei einem weltweiten Publikum wird man schon immer noch ein paar Leute finden, die sagen "Das gönnen wir uns jetzt mal".

Beste Grüße

Guido

Mich kotzt so eine Abzocke auch total an aber die Frage ist hier sicherlich was hat man für Möglichkeiten. Wenn ich mir die Moremi Karte im Hupe anschaue dann sind da eigentlich nicht wirklich andere Alternativen. Entweder man übernachtet bei einer der überteuerten Campsites oder man kann nicht in den Moremi. Oder muss halt viel Fahrerei in Kauf nehmen. :unsure:
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2012 13:16 #256253
  • mosmax
  • mosmaxs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 4
  • mosmax am 01 Okt 2012 13:16
  • mosmaxs Avatar
Bei uns wollten die für 1 Nacht im Dachzelt mit Auto 936 Pula. Mein Respekt denn xakanaxa verlangt dafür 56€...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2012 11:02 #262842
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 800
  • schoelink am 13 Nov 2012 11:02
  • schoelinks Avatar
Xomae have now seemingly backtracked and frozen their 2012 rates for 2013!

Camping:
International P234pp
SADC P163pp
Residents P112
Citizen P61pp

Children under 18 - 50% Discount

Trailers will be charged P50 per day

No mention of exclusive campsite use charges either...



Quelle...

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Letzte Änderung: 13 Nov 2012 11:03 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Guido., KarstenB
14 Nov 2012 06:58 #262962
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 14 Nov 2012 06:58
  • Miss Ellies Avatar
hi hans

thanks for information. so rates of 234 will stay for january if I am right .. okay .
is there a xomae booking office in Kasane .. ?? or on the gate .. ??

thanks
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.