• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mabuasehube und Müll
14 Aug 2012 06:16 #248825
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 14 Aug 2012 06:16
  • sternschnuppes Avatar
Hallo,

da wir eine knappe Woche in der Mabuasehube Region unterwegs sein werden, überlegen wir wie wir mit dem Müll umgehen sollen da es ja an der Campsite keine Mülleimer gibt.
Kann man am Mabuasehube Gate Müll entsorgen (könnte man ja im Rahmen von Pirschfahrten erledigen) ? Oder nehmt Ihr den Müll von einer Woche nach Nossob ??? Gibt es hierzu spezielle (riechdichte) Müllbeutel, wo man innerhalb der Woche den Müll lagern kann ?
Haben bereits im Forum gelesen, dass der eine oder andere Bio-Müll in der Wildnis vergräbt....das wollen wir allerdings nicht - wir wollen alles wieder mitnehmen und in Mülleimern entsorgen.....


Wäre klasse wenn Ihr berichten könntet, wie Ihr das macht....

Danke schon mal.
Gruß Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2012 10:12 #248880
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Aug 2012 10:12
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Schnuppe,
ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache; ob's eine Ideallösung gibt, weiß ich nicht. Ich nehme immer ein paar Müllbeutel mit Zugband mit, wenn ich weiß, dass ich ein paar Tage nicht in die Zivilisation komme. Wenn ich dort ankomme, entsorge ich alles. Müll zu vergraben, halt ich nicht für gut, um es vorsichtig auszudrücken.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2012 11:01 #248887
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1513
  • Jambotessy am 14 Aug 2012 11:01
  • Jambotessys Avatar
Hi Schnuppe,

bei unseren Besuchen im CKGR (bis zu 10 Tage) haben wir alles, was es zu verbrennen gab verbrannt und den Rest in einen stablilen (blauen bzw. grauen) Müllsack deponiert. Du wirst dich wundern, wie wenig da noch übrig bleibt.

Im CKGR ist es so, dass du beim Ausgang den Müll entsorgen kannst. Vergraben geht gar nicht (da sind wir einer Meinung) - "schlaue" Südafrikaner hatten ihren Müll samt Plastiktüte in die Plumpsklos entsorgt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2012 11:34 #248896
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 14 Aug 2012 11:34
  • chrigus Avatar
Hallo

Auch wir verbrennen den brennbaren Müll. Dosen werden kleingetreten und kommen mit nicht brennbarem in Müllsäcke. Wenn Möglich auf Flaschen verzichten. Wieso gibt es eigentlich Savanna nicht in Dosen :blink: ?

Die Mülltüten solltet Ihr entweder im Auto aufbewahren oder auf das Dach packen. Die Säcke werden sehr gerne von den Tieren aufgerissen.
Wir haben sogar ein kleines Kunstoffass mit Schraubdeckel dabei. Da machen wir den Müll rein.

Wenn ich mich richtig erinnere konnten wir den Müll am Mabuasehube-Gate entsorgen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2012 20:29 #248973
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 14 Aug 2012 20:29
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo Sternschnuppe,
chrigu schrieb:
Hallo

Auch wir verbrennen den brennbaren Müll. Dosen werden kleingetreten und kommen mit nicht brennbarem in Müllsäcke.

Die Mülltüten solltet Ihr entweder im Auto aufbewahren oder auf das Dach packen. Die Säcke werden sehr gerne von den Tieren aufgerissen.Chrigu

Ja, alles was Papier-Verpackung ist kann man beim Feueranmachen verwerten, die Lebensmittelreste entweder wenn das Feuer schön hoch brennt oder nach dem Kochen reinwerfen. Die leeren Dosen senkrecht hinstellen und mit einem kräftigen Tritt minimieren.

Den sonstigen kleinen Plastik-Müll sammeln wir in einem 5-Liter-Mineralwasser-Kanister, der auf einer Seite längs aufgeschnitten wird. Wir packen die dicken blauen Säcke ebenfalls auf dem Dach.

Wir waren erstaunt, das es "nur" ein halber blauer Sack nach 8 Tagen CKGR entsorgt werden mußte.

Viel Erfolg bei der Müllvermeidung, Müllverbrennung, Dosenverkleinerung und Müllsammlung

Wolfgang
Letzte Änderung: 14 Aug 2012 20:30 von DieWiesbadener. Begründung: Tipfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2012 17:04 #251312
  • Selli
  • Sellis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3
  • Selli am 29 Aug 2012 17:04
  • Sellis Avatar
Hallo Sternschnuppe,
wir achten schon beim Einkauf darauf möglichst wenig müllproduzierende Lebensmittel einzukaufen. D.h. viel frisches Obst und Gemüse (Kartoffel, Kürbis, Kohl, Karotten, Tomaten, Avocados, Tomaten, Gurken) ohne Verpackung - lose in Kisten lagern. Äpfel getrennt aufbewahren - die beschleunigen den Reifeprozess anderer Obst- und Gemüsesorten. Alles andere wurde schon geschrieben.
Da bleibt fast nichts übrig.
Grüsse Selli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2