THEMA: Tagesfahrt in den Chobe
01 Aug 2006 08:29 #20943
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 01 Aug 2006 08:29
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Petra,

wir haben uns auch Sorgen wg. der Reservierung gemacht. Um es kurz zu sagen: Wir werden in Zukunft noch nicht einmal mehr versuchen zu reservieren. Ging auch so ohne Probleme und war kein Stress.

Rückblickend kann man sagen das wir recht häufig umgeplant haben, von daher wären Reservierungen eh nur hinderlich gewesen.

Botswana lohnt sich, von daher nicht verrückt machen lassen.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 08:42 #20944
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 01 Aug 2006 08:42
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

Christian hat ganz recht! Diese ganze Reservierungsbrürokratie in Botswana hat wohl nur den Zweck, einige Leute zu beschäftigen. Ich hatte nie (!)Probleme, in den Nat.Parks zu campen, selbst dann nicht, wenn ich mit 10/12 Leuten ankam:)
Also hinfahren, nett zu den Rangern sein und sich wundern wieviel Platz auf den \"besetzten\" Campingplätzen noch ist!!

Gruss Gernot

Ich vergass noch zu erwähnen, dass häufig ein Geldschein versteckt beim Händeschütteln Wunder bewirkt;)<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 01/08/2006 10:17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 08:48 #20945
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 01 Aug 2006 08:29
  • WildlifeMoments.des Avatar
Der Hinweis von Gernot ist aus meiner Sicht besonders wichtig: NETT sein... Soll keine pauschale Aussage sein, aber das unterscheidet einen dann von vielen Anderen (die wir gesehen und erlebt haben). Und dann klappt es auch mit dem Platz und ganz nebenbei hat man Kontakt zu den Einheimischen...
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 12:00 #20954
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Aug 2006 12:00
  • jolis Avatar
Hallo Jürgen und Petra,
ob Euer Rundkurs stressig wird oder nicht, hängt ganz wesentlich von der geplanten Dauer Euer Reise ab. In 3 Wochen lässt sich da schon was machen, ohne dass es in einen Rennen gegen die Zeit ausartet. Windhoek - Kasane würde ich mit 6 Tagen ansetzen, Kasane ( einschl. VicFalls) 2 Tage, Chobe National Park mind. 3 Tage, Okavango-Delta mind. 4 Tage, Rückfahrt nach Windhoek mind. 2 Tage und dann noch 2 Tage Windhoek/Umgebung zum Schluss. Das könnte gut gehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 12:31 #20957
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 01 Aug 2006 12:31
  • pangolins Avatar
Hallo Gernot

Deinen Hinweis auf Verteilen von Geldscheinen finde ich mehr wie fragwürdig. Wird doch gerade in Botswana auf vielen Plakaten der Korruption (auch im Kleinen) der Kampf angesagt. Und je nach dem an welchen Officer man gerät, könnte man sich damit in die grössten Schwierigkeiten bringen.

Und wenn man sieht, was das Verteilen von Geld in Kenya und auch in Tansania angerichtet hat, setze ich hier grosse Fragezeichen. Wer durch diese Länder gereist ist, weiss wovon ich spreche!

Auch haben wir die ungute Erfahrung gemacht, dass sich Personen gegen Abend (während wir auf Pirsch waren) sich ungefragterweise auf unserer reservierten Site eingerichtet haben. Bei Dunkelheit sind die Leute jeweils angefahren gekommen und gleich im Zelt verschwunden. Frühmorgens war dann der Spuk vorbei. Bei \"Nacht und Nebel\" sind sie jeweils wieder abgereist.

Haben wir selbst erlebt in Ihaha, in 3rd Bridge und in Xakanaxa. Wir haben in Ihaha die Leute zur Rede gestellt und sie beteuerten, dass sie reserviert und bezahlt hätten, konnen uns aber keine Papiere vorlegen.

Meine ganz privat Meinung dazu ist, wenn wir schon so priviligiert sind und die Möglichkeit haben, dieses wundervolle Land zu bereisen, sollten wir nicht an den Gebühren sparen. Diese kommen doch auch indirekt den Parks zu gute und für viele Familien bedeutet dies auch Einkommen.

Bei frühzeitiger Planung hatten wir noch nie Schwierigkeiten, die gewünschten Sites zu erhalten.

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 12:44 #20959
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 01 Aug 2006 08:42
  • Gernot Eickers Avatar
Liebe Sonia,

wenn ich -nur um ein Beispiel zu nennen- in einem Restaurant gut bedient werde, so ist das für mich mehr als eine Selbstverständlichkeit, dem Personal ein Trinkgeld zu geben!
Und nix anderes habe ich gemeint.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.