THEMA: März/April 2011: Aktuelle Situation Moremi
11 Apr 2011 15:23 #183776
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 11 Apr 2011 15:23
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Walter

Das muss man selber immer wieder entscheiden. Zuerst gut schauen auf jeden Fall. Bei grösseren Wasserstellen auf jeden besonders gut achtgeben. An Stellen wie auf dem Foto ist es kein Problem.
Ich würde es wie folgt handhaben:
- Zuerst sich erkundigen ob der Weg geht, am Gate könnt ihr diese Info erhalten
- Die andern Spuren ansehen, dort ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit jemand ohne Probleme durch (oder ihr seht ihn dort stecken :) )
- Bei voraussichtlich tieferen Stellen einmal durchwaten um die beste Durchfahrt zu bestimmen. Z.B. ob links oder rechts. Ein Stab hilft da in der Praxis.


Viel Spass
Tom

Nasser Sand ist immer besser als Mud ! Wäre ich da nur den Spuren durchs Wasser gefolgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2011 15:35 #183777
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 182
  • klaus63 am 11 Apr 2011 15:35
  • klaus63s Avatar
Hallo Walter,

ich bin fast alle Wasserdurchfahrten mit einem Stecken durchgelaufen. Damit kannst Du auch gut fühlen, wie der Untergrund beschaffen ist.



Was sich so alles im Wasser aufhält, kann natürlich niemand genau sagen. Dies gilt aber auch für hohes Gras und Büsche neben der Durchfahrt.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 05:56 #184678
  • Kigo
  • Kigos Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kigo am 18 Apr 2011 05:56
  • Kigos Avatar
Hallo Fleur,
Wir sind gestern aus Botswana zurück gekommen. Moremi insgesamt ist immer noch überflutet. Zu den Campsites Kwai und Xakanaxa kommt man aber problemlos - nur Game-driven ist nur ganz eingeschränkt möglich. Zufahrt von Savuti nach Kwai geht nur über South Gate. Insgesamt sind nur die Hauptstrecken befahrbar, es sei denn man hat den Mut durchs Wasser zu fahren (da sollte man aber das steckenbleiben einplanen:-). Wir haben es nicht gemacht, das war uns zu heikel. Die Strecken sollen laut Aussage des Guides, mit dem wir von xakanaka eine Bootstour gemacht haben auch noch mindestens 3 Monate überflutet bleiben, weil die Flut aus Angola noch anrollt. Trotzdem ist Moremi wunderschön. Vielleicht könnt ihr eine Nacht nach Kwai rausfahren. Da kommen die Tiere direkt zu Euch. Um unseren Campsite sind neugierige wllddogs gelaufen. In Xakanaxa wird derzeit noch gebaut.
Viel Spaß Euch - es wird alles toll.
Viele Grüße
Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 10:24 #184716
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 18 Apr 2011 10:24
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Kirsten,

vielen vielen Dank für das tolle Update! Ich freue mich schon riesg
und bin sehr gespannt.

Ich hoffe jetzt zudem, daß uns der Generalstreik in BOT nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht :dry:

Gummistiefel sind gepackt, morgen abend geht unser Flug! B)
Melde mich mit Neuigkeiten dann zurück.

Schöne Grüße
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 15:46 #186264
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 03 Mai 2011 15:46
  • Riedfroschs Avatar
Hallo zusammen, wir sind heute morgen aus Nam und Bot zurückgekommen.

Zur aktuellen Lage im Moremi:
Wasserstandssituation seit wenigstens 9 Monaten unverändert. Die Wege, die im letzten Winter nicht passierbar waren, sind es heute auch noch nicht (z.B. Paradise, Khwai etc.)

Nach den heftigen Regenfällen (wir haben einmal bis 10 Uhr morgens im Zelt gelegen und haben es dann nicht mehr ausgehalten!) sind die Straßen schon sehr ... naja ... drücken wir es mal so aus:
Man braucht lange um sie zu fahren.
Ein Teich nach dem nächsten - schlammiges Wasser ermöglicht keine Sicht auf Tiefe!

Für die direkte Verbindung Xakanaxa-Southgate haben wir fast 3 h gebraucht.

Tiersichtungen im Moremi sind gegenüber denen im Winter reduziert.

Die Straßen können abtrocknen, dann ist es dort gut zu fahren, so wie immer. Allerdings sind die Brücken (First und Secondbridge) doch sehr tief und dort muss man auch nach Zeiten ohne Regen schon sehr gut fahren! Da ist es echt tief, aber man kann ohne Schnorchel durchfahren! Aber an der richtigen Stelle! (Gert hat natürlich wieder die tiefen Stellen gesucht, um seinen Schnorchel....:ohmy:)

Es grüßt
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.