• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Private Camps im CKGR - Kostenfalle bei Bezahlung
12 Mär 2011 20:44 #179761
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 12 Mär 2011 20:44
  • Sepps Avatar
Hallo,

ich habe über Bigfoot eine Nacht im Motopi Camp gebucht. Umgerechnet hat das für 2 Erwachsene und 2 Kinder 37 EUR gekostet. Die Bezahlung musste per Überweisung gemacht werden. Bei meiner Bank wieß man mich auf 10 EUR Gebühren für die Auslandsüberweisung hin, die ich auch akzeptiert habe.

Auf der Abbuchung waren dann plötzlich noch weitere 20 EUR Fremdwährungsgebühren drauf, d.h. diese eine Nacht hat mich 67 EUR gekostet!!!.
Auf Rückfrage bei der Bank sagte man mir, das sei üblich bei Überweisungsgebühren außerhalb der EU. Da ich jedoch nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, hat mir die Bank kulanterweise 10 EUR wieder gut geschrieben.

Nicht destotrotz ist diese Art der Bezahlung eigentlich eine Frechheit. Bei der DWNP ging das problemlos per FAX mit Kreditkarte.
Seid also gewart bei den Buchungen.

Gruß
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 20:53 #179762
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 378
  • Swakop52 am 12 Mär 2011 20:53
  • Swakop52s Avatar
Wieso "Kostenfalle" ?
Die Kostenfalle ist offensichtlich Dein Unwissen über die üblichen Bankgebühren für Überweisungen in Nicht-EU-Länder und die Schweiz!

Man bezahlt solche Kosten schließlich über Kreditkarte und nicht per Überweisung.

So klein der Betrag auch sein mag: die Banken auf beiden Seiten bedienen sich üppig! Im übrigen gibt man bei einer Überweisung an, wer die Gebühren bezahlt. Und wenn Du ankreuzt, daß Du alles bezahlst, darfst Du Dich über Zusatzbelastungen nicht wundern. Auf der anderen Seite käme zu wenig Geld an, und Deine Buchung wäre dahin.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 12 Mär 2011 20:54 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 21:10 #179764
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 12 Mär 2011 21:10
  • engelstrompetes Avatar
Swakop52 schrieb:
Wieso "Kostenfalle" ?
Die Kostenfalle ist offensichtlich Dein Unwissen über die üblichen Bankgebühren für Überweisungen in Nicht-EU-Länder und die Schweiz!

Man bezahlt solche Kosten schließlich über Kreditkarte und nicht per Überweisung.

So klein der Betrag auch sein mag: die Banken auf beiden Seiten bedienen sich üppig! Im übrigen gibt man bei einer Überweisung an, wer die Gebühren bezahlt. Und wenn Du ankreuzt, daß Du alles bezahlst, darfst Du Dich über Zusatzbelastungen nicht wundern. Auf der anderen Seite käme zu wenig Geld an, und Deine Buchung wäre dahin.

BadBoy

Hallo Sep,
es ist leider so wie BadBoy schreibt ;)
Es kommt aber auch darauf an bei welcher Bank Du in Deutschland ein Konto hast.Bei meiner Bank ist es immer € 9.00 pro Überweisung, egal in welchem Teil der Welt ich wieviel überweise. Wenn Du die Gebühren von der anderen Bank nicht zahlen möchtest, dann kannst Du das auf dem Formular ankreuzen.
Hoffe Dir ein wenig für das nächste Mal geholfen zu haben.
Lieben Gruß
Cécile :)

PS, manchmal geht es aber nicht per Kreditkarte :(
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 12 Mär 2011 21:11 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 21:51 #179769
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 12 Mär 2011 21:51
  • chrigus Avatar
Hallo
Man bezahlt solche Kosten schließlich über Kreditkarte und nicht per Überweisung.
Das Problem ist, dass einige Konzessionsinhaber in Botswana (unter anderm Bigfoot) keine Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Somit bleibt nur die Banküberweisung.

Nach meiner Ansicht, ist es besser und einfacher ein Buchungsbüro wie Bwana Tucke-Tucke mit diesen Buchungen zu beauftragen. Das kostet zwar etwas zusätzlich ist aber immer noch deutlich günstiger als diese hohen Bankspesen. Zudem kannst Du mehrere Camps auf einmal buchen. Du brauchst dadurch nicht bei jedem Konzessionsinhaber separat vorstellig zu werden und diese natürlich auch nicht separat zu bezahlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2011 00:25 #179778
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 12 Mär 2011 20:44
  • Sepps Avatar
An Swakop52 und engelstrompete,

zur Anmerkung von Swakop52:
Die Kostenfalle ist offensichtlich Dein Unwissen über die üblichen Bankgebühren für Überweisungen in Nicht-EU-Länder und die Schweiz!
Ersten sind Auslandsüberweisungen nicht mein Tagesgeschäft und zweitens ist der Punkt doch, dass man erwartet, von seiner Bank auf Nachfrage (und ich hatte gefragt) richtig informiert zu werden über die Kosten.

zur Anmerkung von engelstrompete:
Wenn Du die Gebühren von der anderen Bank nicht zahlen möchtest, dann kannst Du das auf dem Formular ankreuzen.

Erstens hab ich nur mit 10€ gerechnet und zweitens hab ich im Nachhinein von der Bank erfahren, dass, wenn ich das anders angekreuzt hätte, vom eigentlichen Betrag (37€) die zusätzlichen 20€ abgezogen worden wären, und bei Bigfoot nur 17€ angekommen wären.

Ich wollte mit dem Thema einfach mal auf die Kosten hinweisen und durch die Info von chigru ist sicher anderen Botswana-Reisenden geholfen.

Mein Ärger darüber ist inzwischen verraucht und wenn wir dann Mitte Mai dort ankommen, werden wir das Camp einfach doppelt genießen :) .

Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2011 00:38 #179779
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 13 Mär 2011 00:38
  • Horse_whisperers Avatar
chrigu schrieb:
Hallo
Man bezahlt solche Kosten schließlich über Kreditkarte und nicht per Überweisung.
Das Problem ist, dass einige Konzessionsinhaber in Botswana (unter anderm Bigfoot) keine Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Somit bleibt nur die Banküberweisung.

Nach meiner Ansicht, ist es besser und einfacher ein Buchungsbüro wie Bwana Tucke-Tucke mit diesen Buchungen zu beauftragen. Das kostet zwar etwas zusätzlich ist aber immer noch deutlich günstiger als diese hohen Bankspesen. Zudem kannst Du mehrere Camps auf einmal buchen. Du brauchst dadurch nicht bei jedem Konzessionsinhaber separat vorstellig zu werden und diese natürlich auch nicht separat zu bezahlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

....oder auch die vielen anderen !!!
Wir wollen ja nicht, dass der Eindruck der Werbung entseht ??? :laugh: :laugh:
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2