• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kann Camping in Botswana auch 'gemütlich' sein
23 Feb 2011 13:02 #176850
  • wiesan
  • wiesans Avatar
  • Beiträge: 2
  • wiesan am 23 Feb 2011 13:02
  • wiesans Avatar
Hallo liebe Forums-Gemeinschaft

Ich plane eine Reise in Namibia und eben ev. auch Botswana. Das würde heissen, mit 4x4/Dachzelt von Kasane nach Maun.

Ich bin die Art von Campingfreund, welche auch mal am Abend gern gemütlich vor dem Feuer sitzt, ein Bier trinkt und ein gutes Essen brutzelt... ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen. Ich habe viel gelesen im Forum von
- Löwen, Elefanten usw. im Camp
- Hyänen, welche das Steak vom Grill stehlen
- Flusspferden, die das Gras unter dem Zelt fressen wollen
- Nervende und stehlende Affen usw.
Ich bin sehr dankbar für diese vielen Beiträge, kann mir daher vorstellen das mal so ein 'Zwischenfall' sein kann. Nur frage ich mich jetzt ob das die Regel ist?

Muss ich mich darauf einstellen, dass ich keinen Abend ohne ungebetenen Besuch gelassen werde oder ist in 80% der Fälle 'Ruhe und Frieden' im Camp? (Wenn das nicht der Fall ist, muss ich mir nämlich überlegen, ob ich mich nicht als Weichei abstempeln lassen und in Namibia hinter dem Zaun des Campingplatzes bleiben sollte, mich dafür aber in Ruhe meinem Bier und Feuer widmen kann... ;) )

Vielen Dank für die Erfahrungen von euren bisherigen Reisen. Viele Grüsse
wiesan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2011 14:16 #176877
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 23 Feb 2011 14:16
  • Annettes Avatar
Hallo wiesan,

die beschribenen Beispiele sind tatsächlich nicht häufig - abgesehnen von den Affen, welche Abends normalerweise auf die Bäume gehen. Du wirst also dein Feierabend Bier idR geniesen können welches aber tatsächlich am Besten schmeckt wenn man die Geräusche der Nacht, stürzende Bäume, Hyänen, Löwen, trötende Elefanten und Hippos hört. Die aussergewöhnlichen Ereignisse bleiben aber länger im Gedächtnis und werden natürlich auch lieber weitererzählt.

Ich empfehle darum immer gerne sich erst Sorgen zu machen wenn es einen Anlass dazu gibt. Andernfalls geht schnell die Gemütlichkeit flöten.

Prost

Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2011 14:25 #176881
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 23 Feb 2011 14:25
  • Topobärs Avatar
Wir haben in der Region abends immer sehr gemütlich am Lagerfeuer gesessen, Bier getrunken und gegrillt/gekocht.

Elefanten, Hippos, Löwen und Hyänen halten normalerweise Abstand solange das Lagerfeuer brennt. Die kommen erst ins Camp, wenn das Feuer erloschen ist. Ein einziges mal haben wir eine Hyäne erwischt, als sie versucht hat, den offen stehenden Ladefläche des Wagens zu entern. Allerdings war diese auch auf der dem Feuer abgewandten Seite des Autos.

Das Hyänen das Fleisch bei Grillen vom Grill klauen halte ich für Camperlatein.

Vor Affen braucht Ihr Euch abends überhaupt keine Sorgen machen. Meerkatzen und Paviane sind tagaktiv und verschwinden mit Einbruch der Dunkelheit auf ihre Schlafbäume.

Ein Tier, dass tatsächlich zum räubern vorbei kommen könnte, ist der Honigdachs. Die sind völlig furchtlos, aber auch nicht wirklich gefährlich. Den Besuch durch einen Honigdachs würde ich deshalb auch eher als Urlaubs-Highlight, denn als ungemütliche Störung einordnen.
Letzte Änderung: 23 Feb 2011 14:26 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2011 14:33 #176885
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 182
  • klaus63 am 23 Feb 2011 14:33
  • klaus63s Avatar
Hallo wiesan,
'Ruhe und Frieden' im Camp

werden nach Einbruch der Dunkelheit eher durch feierwütige Gruppen gestört als durch Tiere.

Es gibt nicht viel schöneres als abends am Lagerfeuer zu sitzen und den Geräuschen der Nacht zu lauschen.


Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2011 14:46 #176886
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 23 Feb 2011 14:46
  • Matou66s Avatar
Hallo Wiesan,

bisher hatten wir nur eine wirklich "bedrohliche" Begegnung mit einer Hyäne, die aus dem Nichts auftauchte, und mehr als nah hinter dem Stuhl meiner Freundin "parkte".
Auf einem Campsite im Delta stand abends ein Elefant ca. 8m von uns weg auf einem Termitenhügel, um von einem Baum zu fressen. Und eine Hyäne sowie ein Zibetkatze streiften nah, aber kurz vorbei.
Das war's - ich möchte fast schon sagen: leider!
Das sind also eher Ausnahmen.

Die meisten Tiere haben unsere Campsite besucht, wenn wir schon fast im Tiefschlaf waren: Hyänen, ein Honigdachs, Riedböcke, Kapfüchse u.a.

Jede der bewusst erlebten Begegnungen war für uns ein Highlight, aber gestört haben die uns bei nichts am Lagerfeuer.

Solange sich die halbwüchsige Hyäne nicht an Dich kuschelt, wenn Du versunken klassischer Musik lauschst, wie einem Bekannten letzten Sommer geschehen, ist das alles nur "halb so wild".

Aber, immer schön wachsam sein da draussen ;-)!

Viel Spass und besinnliche Stunden am Lagerfeuer!

LG

Dirk
Letzte Änderung: 23 Feb 2011 14:48 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2011 15:05 #176888
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 23 Feb 2011 15:05
  • lilytrotters Avatar
Hallo, wiesan und Willkommen im Forum!

Gemütlichkeit ist vielleicht nicht genau das, was man in der Wildnis Botswanas suchen sollte...

Du kannst nur dann entspannen, wenn du auch gleichzeitig in der Wildnis mit Umsicht handelst.
Du kannst dich entspannen, solange dein „Löwenfeuerchen“ brennt und du nicht unter einem Pavian-Nachtplatz campierst und nicht auf einem Hippopfad!
Und nicht unter der Akazie, die der Ele grad schüttelt - und solange die Hyäne nur das Steak vom Grill stiehlt, was sie in South Gate besonders gerne tun…
Und wenn denn die Löwen durch ein Camp streifen, fährt man halt auch mal mit den Auto zum Ablution-Block.

Es geht ja nicht nur um Entspannung im Urlaub, dort in den NP’s, - uns persönlich geht’s dort eigentlich mehr um die Spannung.

Schöne spannende Erlebnisse wünscht lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Feb 2011 15:07 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2