THEMA: KTP Botswana Teil - Kurzfristige Buchung vor Ort!?
30 Jan 2011 12:59 #172801
  • funkymotte
  • funkymottes Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • funkymotte am 30 Jan 2011 12:59
  • funkymottes Avatar
Hallo liebe FoMi's,

hab mal ein paar Fragen bzgl. Buchung KTP Botswana Seite:

Unsere Nambia-Tour startet im Mitte Mai 2011. Wir werden die erste Woche im
KTP (Südafrika Seite) verbringen & haben die entsprechenden Camps bereits gebucht.
Nun habe ich in einigen Reiseberichten hier im Forum mitgelesen, wo u.a. der Botswana Teil im KTP bereist wurde & das Fazit für mich ist eigentlich, wenn wir schonmal dort sind, dann vielleicht noch 3-4Tage in BOT dranzuhängen!?

Wir (unsere Truppe) wollen das ggf. spontan vor Ort entscheiden ob wir nach 7 Tagen "Wildnis" eventuell noch "Lust" darauf haben.
by the way......die letzten beiden Tage sind wir in Mata Mata.

Wie könnte das funktionieren!?

1. Ein-/Ausreise ist in Twee Rivieren.....gibt es dort ein Office wo wir ggf. nach freien Plätzen in Botswana, bspw. Mabuasehube Trail, anfragen können!?
2. Wenn wir denn kurzfristig vor Ort die Möglichkeit bekommen würden den Trail zu machen (2 4x4 DC haben wir) reichen dann 3 Tage dafür aus!?
3. Am Ende des Trails müssen wir wieder nach Twee Rivieren zwecks Ein-/Auseise!? oder könnten wir das auch in Mata Mata tun!? (Wir reisen übrigens am Anfang in Mata Mata ein.)
4. d.h. aber auch am Ende des verlängerten KTP Aufenthaltes müssten wir noch mind. 1 Nacht in Nossob oder Twee Rivieren übernachten!?

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben *lach* und bin auf eure Infos gespannt.

Vielen Dank. :-)))
Letzte Änderung: 30 Jan 2011 13:03 von funkymotte. Begründung: schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2011 13:29 #172807
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 30 Jan 2011 13:29
  • jumas Avatar
Hallo, also wir haben Mitte Jänner folgende Erfahrungen gemacht:
1-ja, kann man in twee Rivieren am Botswana Schalter machen, Garantie dass dann aber nicht jemand anderes auf der campsite steht hat man aber nicht, siehe unser Erlebnis rooiputs, obwohl fast alles frei war

2-Trail von mabua darf man nur von Osten nach Westen befahren, ist wohl dann hinfällig
Der Trail in Richtung kaa Gate hat 2 Übernachtungen zwingend, sollte man davor aber am besten polentswa übernachten, zur Not vielleicht auch nossob, Distanzen der trails kannst du aus unserem Reisebericht entnehmen

3/4- übernachten könnt ihr die letzten tage wo ihr wollt, Pass muss nur richtig gestempelt sein, weiß nicht wo ihr einreist, das könnt ih dann für Botswana nur in two Rivers, wann ihr das macht ist allerdings egal.

Hilft das ein wenig?
Wenn du noch fragen hast, jederzeit!
Lg Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2011 14:16 #172811
  • funkymotte
  • funkymottes Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • funkymotte am 30 Jan 2011 12:59
  • funkymottes Avatar
Hallo juma,

danke für deine Infos & deinen Reisebericht hatte ich die Tage schon gelesen, er ist sehr unterhaltsam & informativ!!!!!

Das der Mabuasehube Trail nur in eine Richtung befahrbar ist, das wusste ich (hab hier diverse Karten zur Verfügung) aber südlich davon gibt es eine Two-Way-Path (Motopi1 / Motopi2) den könnten wir doch bestimmt fahren, um dann zum Mabu-Trail zu gelangen!? Wieviele Tage würdest du für diese Gegend empfehlen!? Sind 3 Tage ausreichend!?

LG :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2011 15:16 #172816
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 30 Jan 2011 13:29
  • jumas Avatar
Soweit ich gelesen habe fahren die Meisten die "transitstrecke" nach mabua in einem Tag, also ohne Camping auf dem weg, ob sich das allerdings von twee Rivieren aus ausgeht glaube ich fast nicht
Die Gegend isttoll, vor allem mabua, da wärs fast schade schnell rüber und dann gleich den Trail retour
1nacht müsst ihr in jedem Fall in der mabua Sektion einplanen, sonst geht sich das nicht ganz aus alles, es sind zwar eine Strecke meist nur so an die 100km, aber man fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von20kmh und bleibt ja auch stehen
Habt ihr nur 3 Nächte Zeit über? Hab ich das richtig verstanden?
4 nachte und 5 Tage wären sicher besser
Ansonsten vielleicht rooiputs als alternatve für 2 nachte
Uns haben die campsites auf Botswana Seite toll gefallen auf jeden Fall
Wie lautet denn die Reihenfolge eurer sa-Unterkünfte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2011 15:43 #172819
  • funkymotte
  • funkymottes Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • funkymotte am 30 Jan 2011 12:59
  • funkymottes Avatar
...wir fahren den KPT-SA-Teil wie folgt

>>>Einreise von Namibia über Mata Mata...
1. Nacht Nossob
2. Nacht Garaghab
3./4. Nacht Bitter Pan
5./6. Nacht Mata Mata (ich denke hier könnten wir spontan mal nach Twee Rivieren cruisen & nachfragen was geht, oder!?

Wenn nix geht, würden wir eben wieder nach Namibia einreisen & unsere derzeitige geplante Route machen o d e r
aber die Alternative wären noch ca. 4 Tage im KTP-BOT-Teil dranhängen.

Wir haben & wollen für Namibia nix vorbuchen, uns eben die Freiheiten lassen, spontan entscheiden zu können, was wir machen wollen.(Wobei wir schon 'ne grobe Routenplanung haben!!!) Aber wir wären genauso flexibel, die entsprechenden Tage im KTP dranzuhängen.

Ich wollte deswegen vorab wenigstens mal ein wenig recherchiert haben......

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.