• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Beleuchtung auf Campingplätzen
14 Jan 2011 19:10 #169691
  • hepaei
  • hepaeis Avatar
  • Beiträge: 3
  • hepaei am 14 Jan 2011 19:10
  • hepaeis Avatar
Hallo an alle Namibiafreunde,
ich plane für August eine Campingtour mit einem Toyota-Hillux (4x4)und möchte gerne wissen, welche Lichtquellen ich für die Campsites(außer natürlich Taschenlampen) ich noch benötige. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hepaei
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 19:25 #169693
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 14 Jan 2011 19:25
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Hepei

In der Regel ist eine Lampe bei einem gemieteten Fahrzeug dabei, diese braucht es mal.
Das wichtigste ist jedoch eine Stirnlampe pro Person, so mit LED die Dinger halten einen ganzen Urlaub und man hat die Hände frei, wenn man zB aus dem Dachzelt steigt.
Ich nehme jeweils noch eine kleine Lampe mit die ich auf den Tisch stellen und mit LED leuchtet damit die Baterien lange halten.

Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 19:36 #169696
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 14 Jan 2011 19:36
  • myrios Avatar
Hallo,Hepaei
jeder Reiseteilnehmer benötigt nachts auch im Zelt unbedingt auf den Camps seine eigne Stirnleuchte, da es ja ausser den Lagerfeuern keine Beleuchtung gibt.
Man muss immer , auch in Camps wie z.B. Xaragu, u.a. mit grossen Dekowurzelen oder Stufen rechnen, die nachts eben unsichtbar sind.
Da ich am Abend auf dem Wege zur Lapa meine Stirnleuchte vergessen hatte, habe ich mir in diesem Camp durch einen Sturz eine böse Fussverletzung zugezogen, deren Heilung sich lange hinzog und sich dann erst nach Monaten zu einer schweren Infektion mit Endocarditis ausweitete, die in einer Herzklappenreko endete, die ich glücklicherweise nach Monaten erfolgreich und sehr glücklich überstanden hatte.
Seitdem verzichte ich in der Dunkelheit nie auf ihren Gebrauch. Es gibt einfache in jedem fachmarkt und auch Markenlampen mit veränderter Weit-und Punkteinstellung, sowie mit Intensitätsverstellung, die enorme Reichweite beträgt bei voller Leistung über 70 m.
Viel Spass bei der Auswahl
wünscht myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 23:03 #169726
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 14 Jan 2011 23:03
  • Jambotessys Avatar
Hi,

zusätzlich zu den erwähnten Lampen nehmen wir uns noch eine Gascampinglampe von zu Hause mit. Die vom Vermieter ist meist nicht so besonders. Wir mussten uns allerdings so ein "Reduziererdings" vor Ort dazu organisieren, weil im südl. Afrika die Gewinde vonzu Hause nicht passen. Wir basteln uns auch ab und an eine Lichtquelle aus abgeschnittenen 5 l Wasser-Kanistern, gefüllt mit etwas Sand und Teelichte. Gibt eine schöne Stimmung :)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 23:09 #169727
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 14 Jan 2011 23:09
  • K.Roos Avatar
Jambotessy schrieb:
Hi,

zusätzlich zu den erwähnten Lampen nehmen wir uns noch eine Gascampinglampe von zu Hause mit. Die vom Vermieter ist meist nicht so besonders. Wir mussten uns allerdings so ein "Reduziererdings" vor Ort dazu organisieren, weil im südl. Afrika die Gewinde vonzu Hause nicht passen. Wir basteln uns auch ab und an eine Lichtquelle aus abgeschnittenen 5 l Wasser-Kanistern, gefüllt mit etwas Sand und Teelichte. Gibt eine schöne Stimmung :)

Grüße
Jambotessy

Hi Jambotessy

die von dir angesprochene Gaslampe kriegste im Supermarked oder bei CAYMOT, und kosten so um die 10 -15 €
WIchTIG ist dass man genügend Glühstrümpfe hat, sonst wirds schnell dunkel im Karton ...

Das mit dem 5 L kanister ist ne feine Sache, da kannste aber auch **NORMALE KERZEN** reinstellen

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 23:13 #169728
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 14 Jan 2011 23:13
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

sinnvoll sind je Teilnehmer eine LED-Stirnlampe, eine Maglit-LED-Lampe z.B. 3C oder gleichwertig für eine größere Entfernung als die Stirnlampen und eine LED-Arbeitsleuchte mit 12V-Ladekabel.
Auf den letzten beiden Reisen hatte ich noch die Tischsolarleuchte SUNNAN mit hochflexiblem Hals(www.ikea.com/de/de/c...og/products/90154371) mit. Tags legt man die herausnehmbare Solareinheit aufs Armaturenbrett und am Abend hat man lange Licht mit einer enormen Leuchtkraft für so eine kleine Lampe.

Und Glühstrümpfe gehen übrigens bei Pistenfahrten gerne zu Bruch.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 14 Jan 2011 23:14 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2