THEMA: Einreise von Bot-Mabuasehube+Weiterreise n.ZRA-KTP
29 Sep 2010 15:39 #157505
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 29 Sep 2010 15:39
  • myrios Avatar
Hallo, KTP-Fans,
wer hat Erfahrung über den Ablauf der Grenzübertritte, wenn man von Bot. über Mabua einreist und nach dem Mabuaaufenthalt nach ZRA-KTP weiterreisen möchte.
Darf man, wenn man z.B. nur ein bezahltes Wilderniscamp im KTP hat, dann zwecks Weiterreise nach Namibia ausreisen? Gibt es da Einschränkungen, bzw. zwingende Fahrtverläufe, wenn man n o c h keine kompletten Buchungen über mehrere Nächte für die Südafrika-KTP-Region vorweisen kann? Wie verhält es sich, wenn man einen Lücke für einen Tag in der Übernachtungstour drin hat, muss man dann für den einen Tag wieder nach Namibia ausreisen, um am folgenden Tag seine gebuchten Camps in Anspruch nehmen zu können.
Wir stehen leider unter ziemlichen Buchungsdruck für 2011 und müssen ggf. unsere Route total ändern.
Eine Antwort erhofft sich Frank
Letzte Änderung: 29 Sep 2010 15:42 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2010 22:18 #157558
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 29 Sep 2010 22:18
  • Reinhards Avatar
Hallo Frank,
möglicherweise bekommst du keine Antwort weil deine Fragen etwas unklar sind. Mir sind sie jedenfalls nicht klar. Wo ist ZRA-KTP? Meinst du den südafrikanischen Teil des KTP?
Was meinst du mit: du "hast" nur ein bezahltes wilderness camp und möchtest nach Namibia ausreisen?
Ausreise Botswana (ebenso wie Einreise) in Twee Rivieren. Danach Einreise Namibia in Mata Mata, glaube ich. In Südafrika warst du dann, jedenfalls formell, nicht.
Nächste Frage: wenn du keine bezahlte Buchung im KTP hast, darfst du m.W. nicht im Park nächtigen. Oder hattest du anderes erwartet? Wenn sie dich erwischen fliegst du wahrscheinlich raus, nehme ich mal an.
Nimm mir meine Deutlichkeit nicht übel, aber mir ist nicht klar was du willst. Vielleicht liegt's ja an mir.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2010 13:56 #157594
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 29 Sep 2010 15:39
  • myrios Avatar
Hallo Reinhard, hier meine kurze Antwort:
"möglicherweise bekommst du keine Antwort weil deine Fragen etwas unklar sind. Mir sind sie jedenfalls nicht klar. Wo ist ZRA-KTP? Meinst du den südafrikanischen Teil des KTP? "
Antwort:ZRA-KTP heisst Kgalagadi auf der ZRA_Seite

"Was meinst du mit: du "hast" nur ein bezahltes wilderness camp und möchtest nach Namibia ausreisen?"
Antwort:Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur Bitterpan und dann kein weiteres Camp!

"Ausreise Botswana (ebenso wie Einreise) in Twee Rivieren. Danach Einreise Namibia in Mata Mata, glaube ich. In Südafrika warst du dann, jedenfalls formell, nicht.

Nächste Frage: wenn du keine bezahlte Buchung im KTP hast, darfst du m.W. nicht im Park nächtigen. Oder hattest du anderes erwartet? Wenn sie dich erwischen fliegst du wahrscheinlich raus, nehme ich mal an."

Antwort:Als oftreisender KTP-Fan ist das mir völlig klar! Natürlich habe ich e i n e bezahlte Buchung, aber eben nur eine und kein direkt nachfolgende Übernachtung, da ja schon sehr viel ausgebucht war, von den Camps die ich gern buchen wollte und die in meinen Entferungsplan passen.
Wenn ich z. B. in Gnus Gnus bin und am nächsten Tag muss ich in Twee R. sein, ist das kaum zu schaffen!!

"Nimm mir meine Deutlichkeit nicht übel, aber mir ist nicht klar was du willst. Vielleicht liegt's ja an mir."

Antwort:Ich nehme dir gar nichts übel. Es ist komplizierter, als du glaubst und für das Forum sicher nicht sooo interessant,ich schreibe dir eine PM
Gruß Gruss
Reinhard Frank ;)
Letzte Änderung: 30 Sep 2010 14:01 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2010 14:19 #157595
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 30 Sep 2010 14:19
  • fordfahrers Avatar
da hattest aber schon mitbekommen, dass Du Kaa nicht buchen kannst ?!

Wir hatten ja letztens ein ähnliches Problem -wenn Du in T.R. bist, kannst Du dann auch gleich im Süden ausreisen - oder Du wirfst die Route um, inkludierts die Mabua Sektion und fährst andersrum.
Die RSA Camps werden Dir nach BW eh nicht mehr so gefallen - aber das weisst Du ja... .

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2010 14:26 #157596
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 30 Sep 2010 14:26
  • tiffernines Avatar
Frank,

wenn ich dich richtig verstanden habe, kommst du aus Botswana in den ZA KTP und möchtest nach Namibia weiterreisen.

Wenn du von Botswana in den ZA KTP einreist, interessiert das einmal niemanden. Du kommst in dein reserviertes Camp und zeigst deine Buchung, fertig (so habe ich das gemacht). Deinen weiteren Reiseplan interessiert das ebenfalls niemanden.

Wenn Du nach Namibia ausreisen möchtest, musst du zuerst mal aus Botswana ausreisen ! Danach in ZA(TR) einreisen, aus ZA ausreisen und in Namibia (Mata Mata) einreisen.

Habe ich dich richtig verstanden ?

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 12:44 #157664
  • Sitatunga
  • Sitatungas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Sitatunga am 01 Okt 2010 12:44
  • Sitatungas Avatar
Hallo Myro,

wir haben es damals (ist allerdings 5 Jahre her) so gemacht:

Fahrt von Mabua nach Nossob/KTP; Weiterfahrt über BitterPan und MataMata nach TwoRivers (hatten erst vor Ort gebucht und keine Reservierung gehabt); in TR erstmal die Ausreise aus Botswana/TweeRiverieren; dann ins Büro in TwoRivers um die Einreise nach ZA zu machen;

Sicher kannst Du auch direkt nach Verlassen der Mabua über MataMata in NAM einreisen. Das könnte klappen. Aber was machst Du, wenn der Grenzbeamte dich fragt, ob Du jetzt "vom Himmel gefallen" bist?

Man sollte die Grenzer nicht unterschätzen. Vor allem nicht die Leute aus ZA. Die sind wirklich gut ausgebildet.

Also mein Tipp: immer alles korrekt machen, dann gibts auch keine Probleme. Der Stempel ist wichtiger als ein Tag Differenz, wo immer die auch herkommt.

Gruss Sitatunga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.