• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Stellplätze in den Nationalparks in Botswana
15 Jun 2010 17:04 #143095
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 15 Jun 2010 17:04
  • HuBis Avatar
Hallo zusammen,
da gerade erst angemeldet bitte ich im Voraus um Nachsicht, wenn ich hier falsch posten oder sonstige "Verhaltensregeln" missachten sollte :unsure:
Mein Freund und ich sind die ersten 3 Wochen im September mit einem DiscovererX unterwegs, heißt wir haben vor, von Windhoek über Ghanzi und Maun in die Nationalsparks (Moremi, Chobe, Nxai-Pan, Caprivi) zu fahren.
Nun lese ich vielfach, dass die Camps über viele Monate im Voraus ausgebucht sind.
Wir waren letztes Jahr im Juni für 3 Wochen in Namibia und hatten bis auf den Etosha ALLE Campsites ganz alleine für uns!
Kann hier jemand aus Erfahrung berichten, ob es wirklich so schlimm ist und die Chancen auf Buchungen vor Ort so minimal sind wie oft geschrieben? Wir suchen nur Stellplätze, keine Lodges!
Das würde unsere Vorfreude natürlich deutlich mindern und wir würden dann evtl. doch wieder auf Namibia ausweichen.
Und über sonstige Geheimtipps oder Erfahrungswerte bzgl. Unterkunft und auch beste Möglichkeiten zur Tierbeobachtung (besonders Giraffen :cheer: ) wären wir sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Bine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 17:24 #143097
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 801
  • schoelink am 15 Jun 2010 17:24
  • schoelinks Avatar
Hallo Bine,

Du soll jetzt (ich meine JETZT) versuchen um eine campstelle zu reservieren in Moremi oder Chobe NP!!

www.come-along.nl/sh...s-dwpn-botswana.html

Es grusst, Hans
Letzte Änderung: 15 Jun 2010 17:25 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 22:29 #143150
  • MonacoFranzi
  • MonacoFranzis Avatar
  • Beiträge: 12
  • MonacoFranzi am 15 Jun 2010 22:29
  • MonacoFranzis Avatar
Hallo Bine,

wir haben bei der kurzfristigen Buchung der Nationalparks in Botswana super Erfahrung mit Carsten Möhle/Bwana Tucke Tucke (www.bwana.de) gemacht. Vielleicht kann er Euch auch weiterhelfen. Viel Erfolg!

Viele Grüße
MonacoFranzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 22:39 #143152
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 15 Jun 2010 22:39
  • Reinhards Avatar
Hallo Bine,
was ihr gelesen habt, trifft zu. In den Nationalparks (oder Game Reserves) im Norden Botswanas kommt ihr nur hinein (Ausnahme Tagesbesuch), wenn ihr eine bestätigte, d.h. bezahlte Buchung für die inzwischen überwiegend privat betriebenen Camping sites vorweisen könnt. Ihr müsst dann noch beim staatlichen Department for Wildlife and National Parks (DWNP) z.B. in Maun oder Ghanzi den Eintritt für euch und den Wagen zahlen. Das geht vor Ort. Wer im September in den Nationalparks übernachten will sollte im vorhergehenden Oktober buchen (lassen). Dann besteht noch die Chance, die Wunschplätze in der richtigen Reihenfolge zu bekommen.
Nochmal: ohne bestätigte Buchung keine Übernachtung im Park. Ihr werdet an den Park gates nicht eingelassen. Weiteres findest du, wenn du links auf Botswana klickst und dort das passende liest.
Neulingen würde ich empfehlen, buchen zu lassen. Z.B bei einem der zahlreichen Unternehmer, die auch hier im Forum anwesend sind. Die anderen findest du nach kurzem Suchen hier im Forum.
Es gibt immer noch mal frei werdende Plätze, die ein Profi für euch aufspüren kann. Es muss aber schnell gehen, wie Hans schon schrieb.
Für Selbst-Buchen musst du die verschiedenen Betreiber der Plätze kennen, ihre Kontaktdaten haben und wissen, wie du die Rechnung bezahlen sollst. Es gibt viele Varianten.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 23:02 #143155
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 15 Jun 2010 23:02
  • Fritzmanns Avatar
Macht mal nicht die totale Panik. Unsere Erfahrung im vergangenen Jahr – auch September: vor Ort geht immer noch etwas. In Maun haben wir von jetzt auf gleich Moremi, North Gate, Savuti, Linyanti und Ihaha buchen können. CKGR haben wir am Xade-Gate (kurze Rückfrage des Rangers in Gaborone) reserviert: Xade, Piper Pan, Kori. Nxai Pan hat uns die Lodge in Gweta kurzfristig für drei Tage vermittelt. Zum Caprivi habe ich keine aktuellen Informationen, nach älteren Erfahrungen würde ich aber sagen, dass die Gegend, was Buchungen vor Ort angeht, noch unkomplizierter ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2010 07:39 #143170
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 15 Jun 2010 17:04
  • HuBis Avatar
Guten Morgen und vielen Dank schon mal für die konkreten Hinweise von allen.
Wir hatten uns eigentlich keinen festen Zeit- und Terminplan vorgenommen, wollten eher schauen, wo es uns gefällt und die Tage vor Ort verplanen...
Aber nun sollten wir uns doch um zwei oder drei fest gebuchte Übernachtungen in den Parks kümmern, und den Rest der Reise dann versuchen vor Ort außerhalb der Parks zu buchen und Tagesausflüge zu unternehmen.
Werde sicher noch mal mit weiteren Fragen auf Euch zukommen. :laugh: Bis dahin liebe Grüße, Bine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2