THEMA: Polers Trust ?
13 Jun 2010 23:46 #142863
  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Beiträge: 62
  • Mathias am 13 Jun 2010 23:46
  • Mathiass Avatar
Hallo Zusammen,

war jemand schon mal mit Polers Trust unterwegs und hat Erfahrungen gemacht?

Wir wollen mit einem Kind (8 Jahre) vom 9. bis 10. August eine Tour in das Okavango Delta (eine Übernachtung) machen. Was erwartet uns?
Wie ist die Campsite, bzw. lohnt es sich in den Rondaveles zu übernachten?

Leider habe ich wenig Infos im Forum hierzu gefunden. Es erscheint mir jedoch eine sehr preisgünstige und interessante Alternative zu sein um vom Norden in das Okavangodelta zu gelangen.

Wir sind über alle Infos sehr dankbar.

Gruss Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 12:31 #142900
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 14 Jun 2010 12:31
  • chrigus Avatar
Hallo Mathias

Wir waren mal mit Polers Trust für vier Tage unterwegs. Für uns war das eine absolut geniale und sehr prägende Zeit an die wir immer gerne zurückdenken. Allerdings ist es nun schon 10 Jahre her und ich habe keine Ahnung was sich in der Zeit verändert hat.

Geschlafen haben wir damals übrigens in einem wilden Camp auf einer Insel mir Null Infrastruktur. Jeden Tag haben wir Mokorofahrten und lange Wanderungen gemacht. Der Guide hat uns dabei sehr viel erzählt und gezeigt. Wie gesagt für uns war es sehr interessant.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 16:40 #142935
  • Shireen
  • Shireens Avatar
  • Beiträge: 42
  • Shireen am 14 Jun 2010 16:40
  • Shireens Avatar
We camped in Mbiroba Camp on 20 and 21 May and took a Mokoro day tour on May 21 this year.

The campsite was with water, flush toilet, hot shower (ask in advance which shower room has hot water. Not every one has hot water), but no electricity.

The campsite itself was simple, but fairly clean and ok. They also have a restaurant, but we cooked by ourselves. No idea about it.

The Mokoro trip was quite a special experience, but we both felt that one day tour for Mokoro was enough for us. Another reason why we didn't take the overnight Mokoro trip was that you have to bring all your camping equipments and food supply for the overnight Mokoro trip. We were too lazy.

The poler trust runs the campsite. They arranged the transportation between the campsite and the port. They picked us up at 7:15. We arrived at the port at 7:35. The transportation time depends on which port you depart. There is more than one port there.

We brought our own lunch/drinks and had it at noon on an island. The poler didn't bring anything for lunch. It might be better that you also bring something to share with the poler.

After the lunch, we walked around the island, but you wouldn't see any game in the noon time.

We left the island around 13:30 and got back to the port at 15:30.

The poler trust uses glass fiber boat, not the traditional wooden Mokoro made of sausage tree. They said it's for protecting the trees.

There are 75 members (polers) in the Poler Trust. How much information you can get during the journey depends on poler's knowledgement and English ability. As what you can see during the journey depends on your luck. We saw elephants and hippos from distance (it's better to keep some distance).

Don't forget a hat or a cap. Wear long arm shirt and long trouser unless you don’t mind about the endless spiders’ webs. Both spiders and their webs are never ending stories. For the one sits in the front boat, pick up a stick or a branch from a tree before get on board. The front one catches all the webs!

The campsite costs P78 p.P.
The Mokoro day trip costs P784 for 2 people. (round-trip transportation and 1 poler incl., but no food, no drink)

Hope this helps you a bit!

LG
Shireen
PS.Ich moechte gern alles auf Deutsch schreiben, aber vielleicht niemand kann es verstehen....
Letzte Änderung: 14 Jun 2010 17:05 von Shireen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 23:43 #142998
  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Beiträge: 62
  • Mathias am 13 Jun 2010 23:46
  • Mathiass Avatar
Hallo Shireen,
Hallo Chrigu,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ihr bestätigt meinen Eindruck. Es ist sehr basic aber auch bestimmt interessant und spannend mit den Polern eine Mokorotour zu machen. Ich glaube wir werden es auch auf eine Tagestour beschränken, u.a. auch weil wir auf zwei Boote aufgeteilt werden sollen, da wir zu dritt unterwegs sind (unser 8 jähriger Sohn).

Wir haben noch etwas Zeit und lassen es uns nochmal durch den Kopf gehen. Wir werden dann wahrscheinlich spontan entscheiden, da dies am Ende unserer 3,5 wöchigen Reise liegt und wir über Shakawe (Drotzky)/Seronga nach Wdh zurückfahren.

Nochmals Danke

und viele Grüße

Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 14:43 #219894
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 14 Jan 2012 14:43
  • Max  Powers Avatar
Hallo zusammen.

Ich würde auch gerne 1-3 Tage Polern. Ungern möchte ich sowas von einer Lodge aus machen - ich bevorzuge (wenn es irgendwie geht) ein Community Based Programm!

Hat wer in den letzten 2 Jahren hier Erfahrungen sammeln können?

Wir haben 4x4 Hilux Standart mit Dachzelt - also kein eigenes Zelt, müssen uns also eins mieten. Ziel sind 1-2 Übernachtungen. Verpflegung ist für uns kein Problem. Luxus suchen wir sowieso nicht.

Leider hat man mir berichtet das es "real mokoro Safaris" nicht mehr gibt (nur noch eine Person). Den kleinen Umweg nach Mbiromba würde ich deswegen gerne fahren wenn es sich lohnt.
Ich wittere hier eine Chance etwas zu erleben, dass nicht jeder Tourist sieht :whistle:.

Ich würde mich über jede halbwegs aktuelle meldung freuen ;-)

Liebe Grüße Amos

P.s. Fahren von Shakwe über Nokaneng und Dobe im September nach Tsumkwe. Neben Tsodilo Hills wäre eine Fahrt auf dem Fluss sicher genial! Nur wo... (Naturnah, nicht in einer Gruppe, 2+1 Polar, halbwegs günstig)
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2014 06:07 #323257
  • piolet
  • piolets Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • piolet am 27 Jan 2014 06:07
  • piolets Avatar
Gibt es den Polers Trust noch? Wenn ja, hat jemand die aktuellen Kontaktdaten?

Mails an die auf der Webseite angegebene Adresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" kommen als nicht zustellbar zurück. Und die gelisteten Preise dort sind noch von 2007/08.

Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.