• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen: Barzahlung NP Gebühr
08 Jun 2010 18:01 #142280
  • pedro
  • pedros Avatar
  • Beiträge: 13
  • pedro am 08 Jun 2010 18:01
  • pedros Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben die Campsites (Kalahari, Moremi, Chobe) bei den privaten Betreibern bereits reserviert und bezahlt.

a) Brauchen wir außerdem eine zusätzliche Reservierung beim DWNP für den Aufenthalt im NP?

Laut Hupe Verlag ist Barzahung der Nationalparkgebühren an sog. Pay Points möglich:

b) Können wir dort problemlos die Nationalparkgebühren bezahlen und das Permit für den Aufenthalt in den Parks erhalten?

Letlhakane: Gebühren für 3 Tage Kalahari
Maun: Gebühren für 3 Tage Moremi, 2 Tag Savuti + 2 Tage Ihaha

Herzlichen Dank + liebe Grüße!
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 19:30 #142644
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 11 Jun 2010 19:30
  • pangolins Avatar
Hallo

Eintrittsgebühren
Wir haben für die jeweilige Aufenthaltszeit (CKGR/KTP) die Reservationen die Parkeintritte betreffend direkt mit DWNP Gabarone erledigt.

An den Eingangtoren mussten wir jeweils die Papiere (z.B. big foot) für die Uebernachtungen und die Buchungsbestätigung für die Eintritte (DWNP) vorlegen.

Da es anfangs mit den Buchungen mit DWNP für den Parkeintritt für die Tage mit Uebernachtungen in den privatisierten Camps nicht geklappt hat, habe ich big foot um Hilfe gebeten. Danach sind die "booking confirmations" innert weniger Stunden per email eingegangen.

Ob man zur Zeit in Ghanzi bezahlen kann, weiss ich nicht. 2009 waren die Leute bei DWNP Ghanzi noch nicht bereit eine Rechnung zu erstellen resp. Geld einzukassieren.

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 19:41 #142645
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 11 Jun 2010 19:41
  • Reinhards Avatar
Hallo Peter,
ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass man die Eintrittsgebühren (Personen + Auto) an den Pay Points des DWNP z.B. in Ghanzi oder Maun zahlen kann und dann nach Vorweisen der Bestätigungen für (lange zuvor) bezahlte Camping sites sowie Eintritt an den Gates eingelassen wird. Zahlen dort ( an den Gates)ist nicht mehr möglich. So werden wir es jedenfalls im Oktober machen. Camping sites sind seit längerem bezahlt, confirmation liegt vor, Eintritt wird in Ghanzi und ggf. Maun gezahlt.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2010 11:19 #143671
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 20 Jun 2010 11:19
  • Riedfroschs Avatar
Ich habe auch immer gelesen, dass man die NPfees nur an den speziellen Stellen bezahlen kann, falls man nicht die Auslandsüberweisung zuvor nutzt.
Hier muss man meiner Einschätzung nach aber ordentlich viel Zeit einplanen! Wenigen Wochen vor einer Abreise wäre mir das zu kurz!


Gibt es neben Maun und Gaborone nicht noch eine Möglichkeit zu bezahlen? Also eine, die im Norden Botswanas liegt?

Wäre es eine Alternative, dass man die Auslandsüberweisung nutzt und dann die Bescheinigung nach Namibia versenden lässt, so dass diese innerhalb kurzer Zeit (also so innerhalb von drei bis vier Wochen) dort vorliegt? Wie schätzt Ihr das ein?

Viele Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2010 11:50 #143673
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 20 Jun 2010 11:50
  • jaffless Avatar
@ Cora,

am Sedudu Gate des Chobe NP kannst du für alle Parks die Eintrittsgebühr bezahlen. Haben wir jetzt im Mai gemacht und war völlig problemlos.
Nur bei der Bezahlung mit Kreditkarte haben sie große Diskussionen gemacht und wollten dies erst nicht akzeptieren. Mit Nachdruck unsererseits ging es dann aber doch.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2010 12:28 #143677
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 20 Jun 2010 12:28
  • Fritzmanns Avatar
Am Xade-, Khutse und Matswere-Gate, alle in das CKGR, können die Parkgebühren auch bezahlt werden (Stand Januar 2010). Tsau-Gate weiß ich nicht.

Bezahlung jeweils cash, CC habe ich keine eigene Erfahrung.
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 12:30 von Fritzmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2