THEMA: Khwai Community Campsite
21 Apr 2010 20:35 #137418
  • petra234
  • petra234s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • petra234 am 21 Apr 2010 20:35
  • petra234s Avatar
Hallo,

wir (2 Erwachsene und ein 11jähriger) sind im Juli/August zur Hauptreisezeit mit einem 4x4 mit Dachzelt in Botswana und Namibia unterwegs. Wir starten in Windhoek, dann geht´s über Maun nach Kasane und zurück durch den Caprivi.

Da wir natürlich keine Unterkünfte in Moremi oder Chobe bekommen haben (wir versuchen es allerdings kurzfristig in Maun - man weiß ja nie), habe ich bei der Community Campsite Khwai angefragt und sofort Antwort bekommen.

Der Campingplatz ist frei, muss aber im voraus mit Banküberweisung gezahlt werden; Kreditkarte geht nicht. Ich möchte mir eigentlich die teure Auslandsüberweisung sparen.

Jetzt meine Frage: ist es wirklich notwendig vorzubuchen? Oder darf man die Piste am Khwai nur befahren, wenn man eine Reservierung hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2010 11:52 #137468
  • Lithops
  • Lithopss Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 2
  • Lithops am 22 Apr 2010 11:52
  • Lithopss Avatar
Hallo Petra,

wir waren im letzten Dezember in Botswana.
Mit den Campsites ist das so eine Sache ...
In den Parks werden immer mehr Staatscamps privatisiert, so dass du mitunter innerhalb eines Parks bei mehreren Stellen buchen musst. Diese Neuregelungen sind seit Oktober/November letzten Jahres in Kraft getreten. Diese privatisierten Camps kosten dann 50 USD pro Nase (!), sonst alles beim Alten außer richtig schicken Sanitäranlagen ...

Zur Khwai Communitiy Campsite kann ich dir sagen, dass sich das Dorf einen netten Baum ausgesucht hat, Wasser, Feuerholz, etc. solltet ihr mitbringen. Keine sanitären Anlagen vorhanden, nur hübsches Fleckchen Erde. ;)

Wir hatten vorgebucht, allerdings bereits im August 2009, als man noch nicht das Wirrwarr mit den privatisierten Sites hatte. Den Stress, dort ohne Reservierung dort zu stehen, würd ich nicht aufkommen lassen wollen, zumal man dort wenig Alternativen hat ... aber das ist wohl eine Frage der Einstellung ... Abends im Dunkeln wird man bestimmt auch nicht mehr einfach so wieder los geschickt, im Zweifel steht man halt neben dem Klo. :unsure:

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

LG

Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2010 13:30 #137690
  • Kiecke
  • Kieckes Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
  • Kiecke am 25 Apr 2010 13:30
  • Kieckes Avatar
Hallo Petra
wir waren im Februar am Khwai und sind von Norden aus Savuti gekommen. Das Office der Campsite ist kurz vor dem Northgate auf der rechten Seite. Der Platz wurde von uns nicht vorgebucht. Er erstreckt sich vom Büro aus ca 20 km Richtung Osten am Khwai entlang, ist halt ein bischen weitläufig. Wasser gibts am Office, Sanitäranlagen in der Wildbahn, dafür liegt aber nirgends Müll rum . Bei unserem anschließenden Besuch in Xakanaxa war ich ziehmlich gepestet angesichts des Zustandes der mit EU Geldern kürzlich fertig gestellten Plätze, insbesondere der Ablutions. Müll Dreck, gelangweiltes Personal und dann der Preis.. Zurück nach Khwai: man ist halt 1 – 2 km vom nächsten Camper entfernt , absolut ruhig und es war sagenhaft viel zu sehen. Wenn man von Savuti kommt , muß man halt erst an den Campsites vorbei bis zum Office und ggf wieder 20 km zurück ( pro Strecke 1 h an der Riverfront entlang). Die neue Transitroad ist zwar schnell 20 Min , aber man hat die tiefe Wasserdurchfahrt durch den Khwai. Haben wir zwar auch gemacht, muß man aber nur als Spielerei haben oder mit Schnorchel. Ablaufen ist Pflicht, tiefe und flache bereiche (7ocm) wechseln halt schnell mal. An der Riverfront sind die Wege voller Wasserlöcher, die lassen sich aber bestens Fahren und sind statt 70 cm nur 30-40 cm tief und im Untergrund fest. Ohne GPS und T4A würde ich allerdings angesichts der vielen möglichen und schönen Wege dort nicht in den Busch schlagen. Am Office haben wir einen sehr netten Guide bekommen, ist bei uns im Auto mitgefahren und hat uns tolle Plätze gezeigt, früh losfahren und dann mgl 5 h einplanen, man kann da locker 3 Nächte verbringen.
Wir hatten halt nicht gebucht, war überhupt kein Problem, und so locker und Hilfsbereit wie die Jungs ( im Gegensatz zu den Beschäftigten im Moremi) sind geht das bestimmt. Ein Permit für das befahren brauchten wir nicht, allerdings , wenn man dort aufgegriffen wird kann man auch gleich beim Ranger bezahlen und die Jungs haben es auch verdient. Ist man erst mal vor Ort, werden die schon ne Lösung parat haben. Wir sind von Khwai nach Xakanaxa über die Nordroute gefahren , obwohl es hieß die wär zu, hatten uns halt mit einem ortskundigen Führer zusammengetan und der Weg war nicht schlechter als die Tour über das Southgate.

Falls noch Fragen , melden..

Kiecke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2010 22:42 #137743
  • petra234
  • petra234s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • petra234 am 21 Apr 2010 20:35
  • petra234s Avatar
Super, vielen Dank für die Tipps!

Wir werden wohl als Tagesbesucher in den Park fahren - Richtung 3rd Bridge - und dann in Kaziiniki übernachten - hört sich im Forum gut an und muss (angeblich) auch nicht vorgebucht werden.
Von da aus geht's zum Khwai Community Camp (hab' ich auch noch nicht vorgebucht)und dann weiter Richtung Kasane.

Muss man für die Übernachtung im Khwai Camp auch Nationalpark-Gebühren zahlen?

Da die Strecke Khwai-Kasane eine ganz schöne Tortur ist und wir keine Übernachtung in Savuti haben, weiß ich nicht, ob wir es an einem Tag schaffen.

Gibt es unterwegs noch andere Campmöglichkeiten? Im Forum hab' ich nichts gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2010 22:52 #137744
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Apr 2010 22:52
  • Armins Avatar
Hallo Petra,

das Khwai Community Camp liegt auf der Nordseite des Khwai und damit außerhalb der Grenzen von Moremi, daher brauchst du dort keine Gebühren zu bezahlen. Die sind erst bei Einfahrt am North Gate fällig. Aber dran denken: An den Gates kannst du keine day-visitor-permits mehr bekommen. Das musst du dir vorher beispielsweise in Maun besorgen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2012 14:15 #221693
  • b.heiss
  • b.heisss Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • b.heiss am 26 Jan 2012 14:15
  • b.heisss Avatar
hallo kiecke,

ich hätte da noch zwei fragen:

1. seid ihr über das north gate in den moremi nach xaxanaxa ohne permit?
2. habt ihr ohne reservierung einen platz in xaxanaxa bekommen, weil du schreibst - 3 nächte?

danke für eine antwort
lg
birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Piltzi