THEMA: Botswana im August
17 Apr 2009 11:48 #98107
  • Bilke
  • Bilkes Avatar
  • Beiträge: 1
  • Bilke am 17 Apr 2009 11:48
  • Bilkes Avatar
Ein liebes Hallo an alle Forums-Mitglieder,

ich plane momentan eine Selbstfahrer-Reise für meinen Chef und seine Familie durch Namibia und Botswana. Durch viele Informationen, die ich hier sammeln konnte, bin ich eigentlich auch recht zuversichtlich, dass die Reise klappen wird.

Ich bin dennoch unsicher, was drei Streckenabschnitte angeht...:unsure:

der eine wäre von Maun nach Savuti (Savute Safari Lodge) und dann von Savuti nach Kasane...

und anschließend von Kasane nach Gweta

da sie immer in Lodges übernachten werden, müssen die Strecken wie vorgegeben bewältigt werden können.

Denkt ihr das wäre möglich? Wie lange ist denn ca. für diese Strecken im August einzuplanen? Ein GPS Gerät ist auf jeden Fall wichtig, oder?


Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.


Viele liebe Grüße,

Bilke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 12:08 #98111
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Apr 2009 12:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ein GPS ist nicht unbedingt für die Strecke notwendig - beruhigt aber ungemein.
Maun nach Savuti
Das sind ca. 190 km und gut in einem Tag zu fahren. Allerdings ist 4x4 Auto Voraussetzung
Savuti nach Kasane
Das sind ca. 160 km und gut in einam Tag zu fahren. Allerdings ist 4x4 Auto Voraussetzung

Eine gute Karte ist die Shell-Karte und beim ersten Urlaub waren wir auch nur mit der unterwegs.
Kasane nach Gweta
Das ist eine Teerstraße und kein Problem (nur gibt es viele Schlagloecher kurz vor Nata)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 22:45 #98203
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 17 Apr 2009 22:45
  • pmes Avatar
Hallo Bilke

In normalen Jahren würde die Shell Karte vollkommen ausreichen. Die gibt es übrigens bei Ilona Hupe hupeverlag.de/ oder direkt bei Veronica Roodt www.botswana-maps.co.za/Maps.php .

Dieses Jahr wird wegen der hohen Flut wahrscheinlich sehr viel Wasser in der Region zwischen Maun und Savuti sein. Daher ist es möglich, dass zwischen Mababe Village und dem Mababe Gate Umfahrungen von 20km und mehr zu bewältigen sind. Diese Strecken können sich im August wöchentlich verändern und sind natürlich auf keiner Karte eingezeichnet. Am besten fährt Chefchen also doch mit GPS.

Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2009 07:37 #98216
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Apr 2009 12:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Patrick,

selbst auf der neuen T4A Karte Botwana (9.05) wird die Umfahrung bei Mababe Village nicht augezeigt werden. Also wird dir da auch kein GPS weiterhelfen, denn du fährst in unbekanntem Gebiet.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2009 09:30 #98224
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 17 Apr 2009 22:45
  • pmes Avatar
Hoi Andreas,

die jeweils gültige Umfahrung selbst wird nicht angezeigt. Jedoch sind alle, sogar die kleinsten Tracks von Mababe Village bis rauf ans südliche und östliche Ende des Savuti Marsh eingetragen. Im vergangenen September hat uns dieser Umstand viel Zeit gespart. Für jemanden, der in einem Tag von Maun nach Savuti fahren möchte, kann dies ein sehr grosser Unterschied sein.

@ Bilke: Hast Du dir schon überlegt, Chefchen einen Zwischenstopp auf dieser Strecke vorzuschlagen? Am unteren Ende der preislichen Nahrungskette wäre www.mankwe.com und wenn Chefchen ein richtiger Kerl ist, dann wäre die Khwai River Lodge sehr gut gelegen.

Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2009 10:43 #98239
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 18 Apr 2009 10:43
  • tom59s Avatar
hallo bilke,
ich wuerde meinen chef auf der tour begleiten. stell dir vor es gibt tatsächlich ein problem. dann muss er dich erst zu hause anrufen damit du ihm die weitere planung machen kannst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.