THEMA: Linyanti Camping
14 Nov 2008 12:36 #82094
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Nov 2008 12:36
  • Rodrigos Avatar
Hallo,
ich bin 2009 von März bis Mai in Afrika, davon die 2. Hälfte März auf einer Botswana-Tour. Savuti ist schon lange gebucht; ich komme von Maun. Wir fahren zu viert mit zwei Autos (LR). Nun hat mein Mitfahrer angeregt, an Savuti 2 oder 3 Tage 'Linyanti Camping Site' dranzuhängen (falls wir noch eine Reservierung kriegen, ich bin da skeptisch). Ich hatte auch früher damit geliebäugelt, aber den Plan fallengelassen, weil ich immer alleine gefahren bin; es war mir zu riskant. Ilona Hupe schreibt Schreckliches über den Zustand der Piste von Savuti nach Linyanti. Aber wie ist sie wirklich? Ich habe hier früher schon mal meine 'Referenzstrecke' angegeben: die Piste nach Guma Lagoon Camp. Damit vergleichbar? Leichter? Schwieriger? Vielleicht kennt jemand beide Strecken und kann mir helfen.
Herzlichen Dank
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 13:01 #82096
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 14 Nov 2008 13:01
  • chrigus Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger

Ich kenne die Strecke zum Guma Lagoon Camp nicht. Trotzdem erlaube ich mir hier eine Antwort. Die Strecke Savuti - Linyanti ist sicher nicht ganz einfach. Das Hauptproblem sind einige Tiefsandpassagen (ähnlich Kaudom Nordzufahrt, falls Dir das etwas sagt, aber jeweils nur ein paar Kilometer). Das ist also fahrbar. Die grösser Schwierigkeit sehe ich in den vielen Elefanten in dem Gebiet. Die trotten z.T. sehr gemütlich auf dem Weg oder schmeissen auch mal einen Baum um, den Du dann umfahren musst.

Anhand der Beiträge die ich aber von Dir gelesen habe, schätze ich es aber so ein, dass es kein Problem für Euch ist. Dem Tiefsand kann man ja etwas entgegenwirken, indem man morgens zeitig fährt.

Ein anderes Thema ist sicher die Jahreszeit. Da freue ich mich schon über Berichte und Fotos von Dir. Ich denke aber, dass es im April schon wieder recht trocken ist wenn der Wettergott mitspielt. Wir sind ja dann auch im Moremi :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 13:16 #82099
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 14 Nov 2008 13:16
  • Olli Bös Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,


Die Strecke zum Guma Lagoon Camp kennen wir leider nicht...
Aber wir sind im April 08 als 4x4 Neulinge mit einem Nissan Single Cab 3.0 l von Savuti nach Linyanti gefahren.
Ja, Ilona Hupe hatte uns auch etwas verschreckt, aber letztlich hat die Neugier nach dem Lesen der tollen Beschreibung von Linyanti die Abschreckungswirkung verdrängt, und wir haben uns getraut.
Wir kamen dann auch problemlos in Linyanti an. Es sind einige heftigere Sandstrecken dabei, aber zwischendurch kamen auch wieder entspanntere Teilstrecken. Wir empfanden die tief-löchrigen, knochenharten Black-Cotton-Soil Abschnitte schlimmer als die Sandabschnitte (bei Regen wage ich mir diese Strecke deshalb gar nicht vorzustellen, denn mit Matsch haben wir's ja sowieso überhaupt gar nicht ;)), und wie Chrigu schon schrieb, mussten wir auch einmal einen umgestoßenen Baum umfahren. Aber es war alles machbar - und wenn wir 2 Neulinge das im Nissan Single Cab allein konnten, dann kannst Du das im LR und mit Begleitung erst recht!

Viele Grüße,

PS Nachtrag: die veranschlagten 2-3 Tage in Linyanti sind dann aber Entspannung pur, denn für Gamedrive bietet sich euch nur der 5 km lange Weg am Fluss entlang bis zum Linyanti Gate oder aber der Weg zurück nach Savuti. Allerdings muss man auch nicht groß fahren, denn viele Tiere konnten wir direkt von unserer Campsite beobachten (Imapals, Paviane, Hippos, Vögel und ein Tree Squirrel)
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 14 Nov 2008 13:23 von Olli Bö. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 13:36 #82102
  • Lupin3rd
  • Lupin3rds Avatar
  • Beiträge: 28
  • Lupin3rd am 14 Nov 2008 13:36
  • Lupin3rds Avatar
wir sind die strecke anfang Jan 08 gefahren. siehe avantar. wir hatten zweimal die situation das wir nicht nur fützen hatten (5x8 meter tief meisten nur bis zur radnarbe), sondern auch zweimal eher ein see bzw breiteren fluss. wir sind alleine zu dritt unterwegs gewesen. Landi mit seilwinde und schnorchel. mein tipp, immer die jungs vom camp fragen. egal wo man ist. geht zur lodge und fragt das personal.

wir hatten unseren spaß. ich habe uns einmal festgefahren in einem ca 60cm tiefen matschloch. fiese sache. fahrt immer wo spuren anderer autos zu sehen sind und niemals von unberühtem land verführen lassen ;-)

die fützen sind wir langsam durchfahren. nach der 10. waren wir dann mutiger. sowas ist natürlich gefährlich. beim uns kam immer wer entgegen oder fuhr in weiter ferne. wir haben auch immer andere auf den camps gefragt wie die strecke ist wo sie her kommen usw.. naja kommunikation halt.

aber ich denke mal so einfach sagen, nee fahrt die strecke bloss nicht !!! wäre das falsche. weissde heute kommt einer gut durch und übermorgen sitzt du im schlamm 1 meter tief fest. wenn du ganz sicher sein willst dann fahr 3 monate später. aber wo bleibt der spaß und das abenteuer ;-)
Letzte Änderung: 14 Nov 2008 13:37 von Lupin3rd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 13:40 #82104
  • Lupin3rd
  • Lupin3rds Avatar
  • Beiträge: 28
  • Lupin3rd am 14 Nov 2008 13:36
  • Lupin3rds Avatar
hier ein bild
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 13:51 #82107
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 14 Nov 2008 13:51
  • 4x4 in africas Avatar
hallo Lupin3rd,

das auf dem bild hätten auch wir an gleicher stelle sein können, diese jahr mitte januar regnete es dort tagelang, und wir hatten nur zum teil unseren spass ...........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.