• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe bei der Routenplanung Botswana Namibia
21 Okt 2008 15:16 #80169
  • moserkaenzig
  • moserkaenzigs Avatar
  • Beiträge: 19
  • moserkaenzig am 21 Okt 2008 15:16
  • moserkaenzigs Avatar
:unsure: Sorry, muss Euch nochmals belästigen - ich brauche Eure Hilfe für unsere Routenplanung.

Ich habe schon viele Anregungen bekommen für den Teil Botswana. Nun habe ich die Route prov. zusammengestellt und möchte gerne Eure Erfahrungen hören. Mir ist sehr wohl bewusst, dass wir zwischendurch lange km Strecken fahren. Wir sind jedoch mit unseren Kids (7,8, 9 Jahren) seit mehreren Jahren mit unserem eigenen Defender vorallem in Nordafrika unterwegs und sind sehr erprobte offroad-Reisenden. Aber wir möchten nicht nur hetzen und natürlich auch Zeit haben die Natur zu geniessen und Tiere zu beobachten....daher haben wir zwischendurch wieder einen Tag wo wir einfach km abspulen drin.
Wir werden einen Defender mit zwei Dachzelten mieten!

So 26.7. Flug Zürich-Johannisburg-Windhoek, Ankunft am Mo 13h

Mo 27.7. Windhoek-Bruitepos (Grenze Botswana)
Di 28.7. Bruitepos-Ghanzi-Maun 500 km, Abends: Rundflug buchen evt. schon aus CH? Was macht Sinn?

Mi 29.7. Maun-Moremi (Xakanaxa) Wo kann man die Campingplätze reservieren? Internet? Wann würdet Ihr Euch für Sommer 09 ans reservieren machen?

Do 30.7. Moremi (Xakanaxa) evt. Abends Bootsfahrt, hat jemand eine gute Adresse/Kontakt?

Fr 31.7. Moremi (North Gate Kwai)

Sa 1.8. Savuti

So 2.8. Savuti

Mo 3.8. Ihaha (habe gelesen, dass hier nachts Diebsesbanden durch die Gegende ziehen.....habt Ihr da etwas gehört? resp. Erfahrungen gemacht)

Di 4.8. Ihaha evt. Bootsfahrt (wo buchen, vor Ort, beim Camping?)

Mi 5.8. Ngoma-Katima Mulilo-Mamili (Nakatwa Ranger Station)
Strecke an einem Tag machbar?

Do 5.8. Mamili, geführte Tour (hat jemand Kontakt, habe von einem guten Ranger gehört, welcher im Sommer da sein soll - hat jemand eine Email/Internetadresse?)

Fr 6.8. Mamili-via Popa Falls-Rundu
wo unterwegs Übernachten?

Sa 7.8. Rundu-D3016-Etosha (Halali)
Ist die Strasse D3016 fahrbar? Ist die Strecke an einem Tag machbar?

So 8.8. Ethosha (Okaukuejo)

Mo 9.8. und Di 10.8. Zwei Reservetage
(sollen wir die eher in Botswana anhängen oder im Ethosha?)
Mi 11.8. Anderson Gate bis Skeleton Coast (Torra Bay)
Welche Strecke/Strasse macht vom Ethosha NP her Sinn?

Do 12.8. Terrace Bay-Terra Bay-C34-Cape Cross
Ist Cape Corss zum Campieren ideal?

Fr 13.8. Cape Cross - via Swakopmund - Sessriem
oder evt. unterwegs irgendwo campen, wenn es zu lang ist
Sa 14.8. Sesriem (abends zu den Dünen)

So 16.8. Sessirem-Maltahöhe-Mariental-Windhoek 600 km

Mo 17.8. Winhoek

Ich möchte mich schon mal HERZLICH bedanken für Eure Feedbacks/Tipps/Unterstützung. :woohoo:

Mit liebem Gruss
jam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2008 15:35 #80174
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 21 Okt 2008 15:35
  • chrigus Avatar
Hallo Jam

Naja, eigentlich ist es eine übliche Tour zumindest bin in die Etosha. Mir wäre es aber eindeutig zu viel für diese Zeit. Speziell am Ende noch schnell Sossusvlei reinzuquetschen finde ich zu viel.

Ich möchte nur auf zwei Punkte noch eingehen. Ihr startet im Juli. Da ist Euch hoffentlich bewusst, dass es Nachts sehr kalt wird. Nehmt einfach genügen Kleider, Decken und Schlafsäcke mit und vergesst die Kappen nicht!

In Cape Cross oder sonstwo an der Küste würde ich nicht unbeding campieren. Da hat es meistens recht starken Wind und ist nochmals deutlich kühler. Wenn Ihr aber in der Gegend seid, könnt Ihr z.B. in den Mesum Krater oder auch an die Spitzkoppe fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2008 15:41 #80175
  • moserkaenzig
  • moserkaenzigs Avatar
  • Beiträge: 19
  • moserkaenzig am 21 Okt 2008 15:16
  • moserkaenzigs Avatar
Hei das ist aber rasch gegangen. Danke Dir vielmals für die Info.....Da wir absolute Wüsten/Dünen Fans sind und auch viel in der Sahara unterwegs sind, ist uns Sossuvlei sehr wichtig. Was hälst Du davon, wenn wir die Skeleton Coast streichen und dafür je einen Tag Ethosha/Botswana anhängen und eher etwas im Landesinnern machen?
Betreffend Temperatur ist uns das bewusst und wir haben auch in der Sahara manche Minus-Nacht erlebt. Aber danke für den Hinweis. Nochmals herzlichen Dank und Gruss jam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2008 16:15 #80178
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 21 Okt 2008 15:35
  • chrigus Avatar
Das macht definitiv mehr Sinn. Ich würde aber mindestens noch eine Nacht an den Popa Falls einlegen. Z.B. Ngepi Camp.
Was Ihr Euch auch überlegen könnt ist erst in die Etosha zu fahren und erst anschliessend nach Botswana. Das ist die Variante die wir bevorzugen, weil nach Botswana die Etosha etwas Zoo-Charakter hat. Wenn Ihr aber erst in die Etosha geht habt Ihr mit Mamili und Botswana deutlich mehr Wildnis.

Was sich dann auch anbietet ist der Weg über Tsumkwe, Dobe, Shakawe. Da gibt es aber so vieles zu sehen, dass Euch die Zeit schon wieder sehr knapp wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2008 16:25 #80181
  • moserkaenzig
  • moserkaenzigs Avatar
  • Beiträge: 19
  • moserkaenzig am 21 Okt 2008 15:16
  • moserkaenzigs Avatar
Ja, da hast Du recht und ich habe schon viel gelesen betreffend Etosha...war vorhin schon etwas unsicher (wir haben es lieber etwas echter!!!)
Also auf gut Deutsch würdest Du sogar eher auf Etosha verzichten, da Chobe und Mamili mehr bieten? Wäre auch eine Möglichkeit für uns. Die Variante mit Tsumkwe Dobe Shakawe haben wir uns auch überlegt (besonders wenn wir die Skeleton Coast weglassen würden und evt. auch den Ethosh, wäre dies noch eine Überlegung. Das würde uns sehr reizen). Aber gemäss meinen reise know how Karten ist nicht klar, ob dies eine geöffnete Grenze ist. Hast Du da Erfahrung, kann man da über die Grenze? Hast Du da Erfahungen?
Dann habe ich im Forum mehrmals gelesen, dass sich die Pop Falls nicht eignen - hast Du da andere Erfahrungen? Sorry, wenn ich Dich nochmals mit Fragen über Fragen beläsitge - ich hoffe, dass ich Dir auch mal behilflich sein kann.... (ich hätte mehr Erfahrungen in nördlichen Afrika ;-) jam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2008 16:38 #80183
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 21 Okt 2008 15:35
  • chrigus Avatar
Obschon ich selber nie über Dobe gefahren bin, können das hier im Forum einige bestätigen, dass der Grenzposten geöffnet und gut zu befahren ist.

Popa Falls selber ist nicht so toll (wir sagen zu dem Stromschnellen). Es hat aber einige schöne Camps da die z.T auch wunderbare Bootstouren anbieten. Auch der Mahango Park ist für einige Stunden äusserst Sehenswert.

Etosha finde ich als Einstieg für zwei Tage gar nicht so verkehrt. Ihr seht relativ einfach viele Tiere die Euch nachher nicht mehr unbedingt begegnen.

So würde sich z.B. folgendes Anbieten

Windhoek
Etosha
evtl. Bushman-Dorf Grashoek
Tsumkwe (Naye-Naye)
Dobe
Shakawe
Mahango NP
Caprivi
Mamili
Kasane
Savuti
Moremi
Maun
Ghanzi
Windhoek
(evtl. Sossusvlei falls die Zeit noch reicht)

Ohne Sossusvlei komme ich auf ca. 18 Tage. Wobei nicht jeder der genannten Orte einer Nacht entspricht und z.T. mehr als eine Nach pro Ziel gerechnet wurde.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 21 Okt 2008 16:40 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2