• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: In eineinhalb Tagen von Windhoek nach 3rd Bridge?
14 Okt 2008 11:00 #79635
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 14 Okt 2008 11:00
  • andreas78s Avatar
Hallo Freunde,

wir haben nun zum Glück alle Camps in Moremi, Savuti, Linyanti, Chobe bekommen und auch den Flug gebucht - die genaue Route werde ich demnächst mal ins Forum stellen.

Ich habe aber eine Frage an die erfahrenen Botswana-Reisenden:

Kriegen wir Stress, wenn wir mittags in WDH ankommen und am nächsten Tag abends in Third Bridge sein wollen?

Wir stellen uns das so vor:

- Ankunft in WDH
- Auto ausfassen, kurzer Check
- Einkaufen in WDH (es ist ein Montag)
- Fahrt soweit wie möglich Richtung Botswana
- Irgendwo übernachten (hat jemand einen Tipp??)
- Versuchen, bis spätestens Mittag in Maun zu sein, evtl. restlicher Einkauf
- Fahrt nach Third Bridge
- Ankunft, bevor einer das Licht ausmacht

Geht sich das aus bzw. wo würdet ihr die Übernachtung empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 13:20 #79637
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 14 Okt 2008 13:20
  • chrigus Avatar
Hallo Andreas

Wenn Ihr erst Mittags am Flughafen ankommt, wird das schon verdammt eng. Fahrzeugübernahme, nach Windheok rein, einkaufen. Da braucht es nur ein, zwei kleine Verzögerung und schon seid Ihr richtig im Stress.

Ich gehe aber davon aus, dass Ihr an der Buchung nicht mehr scharuben wollt oder könnt. Ihr könnt aber schon mal ein paar Stunden sparen, wenn Ihr etwas anders vorbereitet.
Ich nehme an, Ihr übernehmt das Fahrzeug am Flughafen. Fragt doch bei der Fahrzeugvermietung, ob Sie Euch nicht noch ein paar Getränke und Lebensmittel packen können. Dann fahrt Ihr gleich Richtung Botswana und spart so die Fahrt nach Windhoek rein und das erste Einkaufen. Unterwegs oder spätestens in Maun, könnt Ihr Euch mit den restlichen Dingen eindecken.

So sollte es möglich sein. Am zweiten Abend in 3rd Bridge zu sein. Ein entspannter Start in den Urlaub ist es aber sicher nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 14 Okt 2008 13:23 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 14:09 #79640
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Okt 2008 14:09
  • jolis Avatar
Hallo Andreas,
da kann ich Chrgu nur zustimmen - das wird verdammt eng.Wenn Ihr erst mittag in Windhoek ankommt, das Auto übernehmen und dann noch einkaufen wollt (so viel einzukaufen, ist vielleicht gar nicht ratsam, weil Ihr an der Grenze sonst Probleme bekommen könntet - insbesondere bei Fleisch ),dann kommt Ihr vielleicht gegen 15.00 in Windhoek weg, d.h. Euch bleiben noch max. 3 Fahrtstunden, bis es dunkel wird.Ihr könntet es also gerade noch bis Gobabis und bei ganz viel Glück bis zur Kalahari Bush Breaks Lodge schaffen.Wenn Ihr dort sehr früh aufbrecht, dann könntet Ihr es mit nochmals viel Glück bis gegen 13.00 bis Maun schaffen ( rund 500 km).Von Maun bis zum South Gate braucht Ihr dank einer abenteuerlich schlechten Strecke 4 Std. und dann noch schätzungsweise 3-4 weitere Stunden bis zur 3rd Bridge.Also: es ist nicht zu schaffen ! Und selbst wenn es machbar wäre - Ihr hättet den wirklich schwierigsten Teil der Strecke am Schluss eines ohnehin schon sehr anstrengenden Fahrtages. Das würde ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten wollen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 14:18 #79642
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Okt 2008 14:18
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

Total rund 1000Km

Windhuk Zentrum bis zur Grenze Namibia/Botswana 320 Km ca. H 3:30 Asphalt

Grenze Bot auf der A2/A3 über Ghanzi ca. 500Km H 5:30 Asphalt

Maun bis 3. Bridge ca. 140 Km H 5:45 Gelände mittelschwer bis schwer


Ob euch die Zeit reicht könnt ihr jetzt selber einschätzen.

Am Zoll dürft ihr ca. 30 Minuten einrechnen manchmal auch 45.

Vorsicht bei der Fahrt in der Dämmerung und Nachts, in Botswana sind die Strassen offen das heist keine Zäune zu den Weiden, es hat viele sture Esel (4 Beiner) zum Teil auf der Fahrbahn und auch Ziegen, Schafe, Fussgänger und Wild!

Bei den Anforderungen an die Reisezeit würde ich irgend wo am Wegesrand anhalten und vll 20-50Meter in den Busch fahren zum Uebernachten no Problem.

Das Fahren in der Nacht ist überaus gefährlich, passt auf wenn ihr über den Tag hinaus fährt, und bitte die Geschwindigkeit nach unten reduzieren!

Gute und unfallfreie Fahrt VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 14 Okt 2008 14:21 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 14:21 #79643
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2962
  • La Leona am 14 Okt 2008 14:21
  • La Leonas Avatar
hallo Andreas
nach dem Nachtflug möchte ich nicht folgendes Programm vor mir haben:
Ankunftszeit +1 Stunde für Zollformalitäten, Gepäckausgabe, und Geldwechsel
Ev. Trf in die Stadt 45min zum Depot und Wagenübernahme, mind. 1h30 inkl administratives.
keine Zeit fürs Einkaufen, wie Chrigu empfiehlt beim Vermieter anfragen ob sie für euch einkaufen. wir haben dies schön pfters gemacht und bezahlen normalerweise 10% vom Warenwert für diesen Service.
Nun zu den Strecken, wir sind sie vor ein paar Wochen erst gefahren und darum habe ich die Notizen noch griffbereit:
Flughafen - Grenze 2h30, 120km/h ohne Halt 275km
Grenzformalitäten 30-45min beide Länder
Grenze - Ghanzi 2h30 204km
Ghanzi - Kuke Vet Fence 1h15, 117km
Kuke Fence - Maun 2h45, 170km (viele Tiere auf der Strasse)
Maun - South Gate 2h20, 110km
South Gate check in 20-30min
South Gate - Third Bridge 58km min. Zeitaufwand 2h, jedoch keine Tierbeobachtungen oder stops unterwegs

überlegts euch....
grüsse leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 15:59 #79648
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 14 Okt 2008 15:59
  • carls Avatar
Hallo,

also meiner Meinung nach sehr sportlich. Ein wichtiger Punkt ist auch noch das Geld. Es ist nicht 100% sicher, dass Ihr in Botswana genügend Bargeld bekommt. Daher ist es immer empfehlenswert schon in Namibia ein paar SA Rand oder Pula zu besorgen. Wir haben im vorigen Jahr in Maun auf der Bank nur 1300 Pula auf die Kreditkarte bekommen und das hat eine gute Stunde gedauert.

In Afrika hat man ja eigentlich Zeit. :)

Wir haben für die Strecke Windhoek - Ganzi ca. 6h gebraucht. Die Strecke Maun - South Gate - 3rd. Bridge ist realistisch mit einem Schnitt von ca. 20 km/h zu befahren.

Fazit: Wenn es irgend geht versucht noch einen Tag für die Reise zu gewinnen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 14 Okt 2008 16:00 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2