THEMA: Botswana Tour Mai/Juni 2009 - Fragen über Fragen
04 Okt 2008 15:36 #78971
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 04 Okt 2008 15:36
  • andreas78s Avatar
Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Monaten sehr viel im Forum gelesen und auch schon viel für unsere geplante Botswana Reise im Mai oder Juni 2009 herausgefunden - wir waren im Mai 2001 schon einmal in Form einer äußerst abenteuerlichen Selbstfahrer-Tour u.a. in Moremi, Savuti und Chobe, ich denke aber, dass sich seither sehr viel verändert hat. In Summe leider wohl nicht immer zum Besten ...

Wir werden zu dritt oder viert unterwegs sein, alles ambitionierte Fotografen, wollen keine \"Standard-0815-Safari\", keine Luxus-Camps, etc.
Wir stellen uns folgenden Reiseablauf vor:

Flug über Windhoek nach Maun und direkter Weiterflug ins Delta, hier[/b]
  • ca. 4 Übernachtungen in Oddballs
  • Jeden Tag Gamedrives in die Umgebung, 4x4 mit Guide

Nach diesen Tagen im Delta Anmietung eines Landrover Defenders und folgenden Ablauf:
  • Tag zum Einkaufen, etc. in Maun und Übernachtung im Audi-Camp oder in der Island Safari Lodge
  • Fahrt nach Savuti (Übernachtung in der Savuti Campsite), einige Tage Gamedrives
  • Weiter zum Linyanti (Übernachtung in der Linyanti Public Campsite), einige Tage Gamedrives
  • Weiter über Saile, Parakarungu Village, Satau Village, Kachikau nach Kasane, alternativ über die Standardstrecke
  • Chobe Riverfront
  • Weiter auf der Asphaltstrecke über Nata in Richtung CKGR
  • einige Tage CKGR
  • Zurück nach Maun, bei verbleibender Restzeit evtl. Abstecher zum Lake Ngami
  • [/ul9

    So, an den stets ungenauer werdenden Angaben merkt man, dass ich mich einigermaßen schwer tue, genauer zu planen - ich habe also folgende Fragen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:
  • Macht der Ablauf so Sinn bzw. habe ich evtl. Plätze übersehen, die ihr mir empfehlen würdet? Gibt es Gegenden, die wir unbedingt besuchen sollten?
  • Ist Oddballs zu empfehlen? Wir haben zu Island-Safari Kontakt - gibt es hier Meinungen/Erfahrungswerte?
  • Muss ich im Savuti Campsite und/oder Linyanti Public Campsite reservieren? Wenn ja, wie und wo funktioniert dies am Besten?
  • Ist an der Chobe Riverfront tatsächlich schon so viel Tourismus bzw. zahlt sich diese Gegend für jemanden aus, der möglichst alleine in der Natur sein möchte? Wo übernachtet man am Besten?
  • Habt ihr Tipps hinsichtlich Campsites im CKGR? Wiederum im Lichte dessen, dass wir auf möglichst wenig Tourismus treffen möchten.
  • Ist Mai/Juni im Vergleich zu September tatsächlich eine so \"schlechte\" Reisezeit, speziell für die Fotografie?

Ich weiß - viele Fragen auf einmal. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!

Sag schonmal DANKE!

Gruß
Andreas
www.andreas-peckl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2008 15:50 #78972
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 04 Okt 2008 15:50
  • peter48s Avatar
Hallo Andreas,

was mir als erstes aufgefallen ist:
Weiter zum Linyanti (Übernachtung in der Linyanti Public Campsite), einige Tage Gamedrives

Am Linyanti werdet ihr nicht so viele Gamedrives machen können.
Es sind ja nur 5km vom Campingplatz bis zum Gate und auf der anderen Seite kommt ihr auch nach wenigen km aus dem Park heraus. Bleibt nur die Strecke zwischen Savuti und Linyanti mit Tiefsand.
Für Gamedrives wäre die Chobe Riverfront mit dem dortigen Campingplatz besser.
Der Vorteil, neben der Möglichkeit zu ausgedehnten Gamedrives, ist das dort etwas mehr Menschen und Autos unterwegs sind und die Tiere extrem an Menschen und Autos gewöhnt sind. Für Fotografen, die nahe an Motive herankommen wollen nicht das Schlechteste. Und viele Touristen sind auch an der Chobe Riverfront relativ, gerade Mai/Juni wen noch keine Hochsaison ist.


Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 04 Okt 2008 16:28 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2008 13:02 #79019
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 05 Okt 2008 13:02
  • Filminfos Avatar
Hallo Andreas,

in der Linyanti-Section sind nicht so viele Gamesdrives möglich – jedoch ein herrlicher Platz , um die Natur auf sich wirken zu lassen. Eventuell ist dort auch eine Mokoro-Tour möglich.
Entscheidend bei Eurer Reisezeit wird der Wasserstand nach der Regenzeit sein - da kann es auch zu Routenänderungen kommen.

Linyanti und Savuti müssen wie alle anderen Camps weiterhin im voraus reserviert werden.
Da es im neuen Jahr zu Veränderungen bei den Buchungen kommt, sollte man dies auch dringend bald tun:
Am besten telef. reservieren: Tel . (Billigvorwahl ca. 6 Cent/Min.) 01057002676861265
Dabei sollte man seine Faxnummer bereithalten – die wird verlangt, um die Buchungsbestätigung zuzusenden (von Eurer 1. Reise bestimmt noch bekannt – Formular mit Kreditkarten-Daten zurückfaxen).
Auch wenn Ihr im Moremi schon gewesen seit – warum nicht nochmal in dieses schönste Wildreservat – dafür im Linyanti-Camp nur 2 Übern. ?
Die Chobe-Riverfront ist zwar stärker frequentiert als andere Gebiete, aber es ist genügend Raum für Naturliebhaber. Die meisten Besucher kommen mit geführten Touren aus den nahe liegenden Lodges – diese Touren sind zeitlich festgelegt…. will sagen, diese Fahrzeuge sind nur zu bestimmten Tageszeiten unterwegs.

Weiterhin viel Spass bei den Reiseplanungen,
mit Grüssen vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2008 14:26 #79026
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 05 Okt 2008 14:26
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Andreas,

ich kann mich Dieter nur anschließen und euch den Moremi ans Herz legen. Wenn ihr schon in der Gegend seid, solltet ihr den nicht einfach links liegen lassen.

Das Oddballs Camp ist super – sehr freundlich und familiär und wie ich finde gerade noch erschwinglich. Wir waren letztes Jahr zwei Nächte dort und total begeistert.

Noch ein Tipp: Wenn ihr von Nata aus weiterfahrt, würde ich noch nach Kubu Island fahren. Dort hat es unzählige eindrückliche Fotomotive.

Viel Spaß beim Planen!

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2008 18:44 #79047
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 04 Okt 2008 15:36
  • andreas78s Avatar
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, Peter, Dieter und Uwe!

Versteh ich das richtig, dass ihr uns empfehlen würdet, zusätzlich zum Aufenthalt im Oddballs Camp auch noch selbst ins Moremi-Gebiet zu fahren, also z.B. in North Gate oder Third Bridge zu übernachten?

Welches Camp würdet Ihr da empfehlen?

Für die Rückfahrt über Nata liebäugeln wir auch mit einem Besuch der Nxai Pan - sollte im Juni ja eigentlich eine gute Zeit dafür sein. Aber danke für den Tipp bez. Kubu-Island, das werd ich mir gleich ansehen.

Noch eine Frage hätte ich:
Ist es sinnvoll den Defender in Maun zu mieten und wenn ja, gibt es außer Britz noch andere Anbieter, die in Maun einen Defender verleihen?
Alternativ haben wir uns überlegt, den Wagen in Windhoek zu übernehmen - dann müssten wir ihn aber ein paar Tage in Maun stehen lassen, während wir im Oddballs Camp sind. Zum einen ist das wohl ein ziemliches Risiko und zweitens bedeutet das ja auch zusätzliche Kosten. Habt ihr da eine Idee?

Gruß
Andreas

P.S.: Tolles Forum - ist Gold wert!!

www.andreas-peckl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2008 20:20 #79051
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 05 Okt 2008 20:20
  • linksfahrers Avatar
Wenn Ihr vorher und nachher im Audi-Camp seit, müsste es gehen den Wagen für die Dauer des Deltaauffenthaltes dort stehen zu lassen. Die Fotoausrüstung werdet ihr ja wohl mitnehmen. Den Wagen in Windhoek zu mieten ist sicher deutlich billiger als in Maun.

Im Moremi-Gebiet könnt ihr auch Gamedrives in die privaten Konzessionsgebiete der Mankwe-Lodge oder vom Kazikini-Camp aus machen.

Kubu-Island ist sicher toll und sehr abgelegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.