THEMA: Tour Windhoek - Okavango Delta - VicFalls
20 Aug 2008 12:42 #75800
  • Kehei
  • Keheis Avatar
  • Beiträge: 1
  • Kehei am 20 Aug 2008 12:42
  • Keheis Avatar
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe einige Fragen, die ihr bstimmt schon zum x-ten Mal gehört habt.
Wir überlegen Anfang November für ca. 2 Wochen eine Tour von Windhoek aus zum Okavango Delta und zu den Vic Falls zu machen.
Was sind eure Empfehlungen? Ist die Strecke Windhoek, Ghanzi, Maun - Vic Falls und zurück mit zwei Personen in nem Mietwagen (wahrschl. VW Chico oder etwas ähnliches) sicher? Übernachtungen planen wir in Backpackers, Lodges oder Ähnlichem, kein Campen. In den Parks würden wir wahrscheinlich eher weniger alleine losfahren, sonder an geführten Touren teilnehmen wollen.
Wie ist es zu dieser Jahreszeit überhaupt im Delta bzw. an den Falls? Lohnt sich das? Oder sind wir im Allgemeine (Wildlife und Übernachtungsmöglichkeiten) zu spät dran?
Was wären eure Empfehlungen für Alternativen?
Ich weiß, das klingt alles noch sehr unorganisiert. Liegt daran, dass wir ursprünglich ne Tour von Kapstadt, entlang der West Coast hoch nach Namibia geplant hatten, uns aber nun Botswana sehr empfohlen wurde.

Freu mich auf eure Antworten!

Kehei
Letzte Änderung: 20 Aug 2008 12:45 von Kehei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2008 12:51 #75802
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 20 Aug 2008 12:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kehei,

mit einem so kleinen Fahrzeug werdet ihr in Okavango/Chobe/Moremi nicht weit kommen. Ihr seid dann zu vielen Lodges auf deren Shuttle (häufig auch Flugzeug) angewiesen, was nicht besonders preiswert (wie auch der Großteil ohnehin in Botswana) ist. Ich würde zu einem größeren Fahrzeug raten, bzw. nur bis Maun fahren/fliegen und dann eine mehrtägige Guided Tour ins Delta machen.

Übernachtungsmöglichkeiten im Delta werdet ihr auch kurzfristig noch finden, stellt Euch aber auf hohe Preise ein, sofern ihr nicht campt. Vielmehr ein Problem könnte der kurzfristige Flug von Europa nach Windhoek sein.

So ganz verstehe ich auch nicht, warum ihr nach Windhoek fliegen wollt, wenn ihr Botswana bzw. Vic Falls sehen wollt. Fliegt dioch nach Gaborone, Maun oder Johannesburg und fahrt dann - alleine oder mit einer organisierten Tour- ins Delta bzw. nach Vic Falls. Mietwagen sind in Südafrika ohnehin günstiger, so dass sich vielleicht eher Johannesburg als Ausgangspunkt eignet! Ansionsten würde ich Euch 3 Wochen empfehlen, eine Strecke von Windhoek wie von Dir beschrieben und zurück durch den Caprivi, Rundu, etc.

Hoffe, dass ich nicht noch mehr zur Verwirrung und dem \"unorganisiert sein\" beigetragen habe ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2008 18:55 #75832
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 20 Aug 2008 18:55
  • Riedfroschs Avatar
Kehei schrieb:
Wir überlegen Anfang November für ca. 2 Wochen eine Tour von Windhoek aus zum Okavango Delta und zu den Vic Falls zu machen.
Was sind eure Empfehlungen?
Okavangodelta nur mit 4x4, oder von Maun aus mit einem Flug in eine entsprechende Lodge. Ob Ihr da noch Glück haben werdet, wage ich zu bezweifeln. Aber möglich wäre es ja. Allerdings wirst Du ganz schön was zahlen müssen. Okavangodelta ist für Nichtcamper eines der teuersten Stückchen Erde. Stelle Dich auf min. 250 €uro pro Person pro Nacht ein, da fängt es an, nach oben wohl keine Grenze.
Ist die Strecke Windhoek, Ghanzi, Maun - Vic Falls und zurück mit zwei Personen in nem Mietwagen (wahrschl. VW Chico oder etwas ähnliches) sicher?
Von Maun in Richtung Moremi nicht, da kommst Du wegen der Baustelle mit so einem kleinen Auto nicht durch. Musst schon über Mata fahren. Die Strecke Mata - Kasane soll aber in desolatem Zustand sein! Das bedeutet man braucht unheimlich viel Zeit!
Wie ist es zu dieser Jahreszeit überhaupt im Delta bzw. an den Falls? Lohnt sich das? Oder sind wir im Allgemeine (Wildlife und Übernachtungsmöglichkeiten) zu spät dran?
Was wären eure Empfehlungen für Alternativen?

Das Delta lohnt sich immer. Doch Du musst das Paradies bezahlen.
Campen wirst Du wegen der fehlenden Reservierungen (dafür ist es jetzt zu spät) und mangels Campingausrüstung nicht können, in Lodges zu nächtigen kostet ein kleines Vermögen, geschweige denn, dass Du im Delta überhaupt noch was bekommst.
Im Chobe sieht es zwar besser aus, da kannst Du doch hier und da noch eine preiswerte Lodge bekommen.

Nach Botswana zu reisen ist eine ganz andere Hausnummer als in Südafrika rumzukurven. Bedingungen der Unterkunft und Reise liegen weit auseinander. Langfristige Planung macht sich da sehr bezahlt.

Grüße
Cora
Letzte Änderung: 20 Aug 2008 18:55 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.