• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana mit GPS?
14 Aug 2008 09:08 #75314
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 14 Aug 2008 09:08
  • Riedfroschs Avatar
Vor allem für den Moremi halte ich ein GPS für unverzichtbar!
Ohne GPS hätten wir uns oft und lange verfahren. Das kostet Sprit, also einen Stoff, den man dort eh nur begrenzt hat.
Ein GPS hilft also Zeit und vor allem Sprit zu sparen.
Die Beschilderung im Moremi ist wirklich \"lückenhaft\". Man kann abgehende Wege oft nicht unterscheiden, ob das nun die Haupt oder Nebenspuren sind.
Die Karten helfen uns und vielen Leute, die wir getroffen haben, gar nicht. Wir hatten die aktuellen Karten von Shell für den Moremi! Darin sind aber so viele Abzweigungen eingezeichnet, manche fehlen auch, dass man irgendwann einfach die Orientierung verliert.

Wir haben mehrfach Leute ohne GPS irgendwohin geführt.
Und als wir mal in einer Ecke waren, hat uns das GPS schnell vor dem Sonnenuntergang wieder auf unsere Campsite geführt. Wir lernten Leute kennen, die eine Nacht das Camp nicht mehr erreicht haben.

Und ein GPS ist kein schwieriges Gerät! Also mit normaler Intelligenz kann man das durchaus bedienen!

Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2008 16:31 #75365
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 14 Aug 2008 16:31
  • linksfahrers Avatar
Ich kann den anderen nur beipflichten. Mit GPS hat man einfach mehr Sicherheit. Die Ausschilderung ist in den NP manchmal spärlich oder nicht vorhanden.
Ich kann nur Empfehlen eins von DT800 zu mieten. Wir hatten ein Garmin mit Kartenfunktion, das war fast so einfach zu bedienen wie das Navi zuhause. Man bekommt es außerdem schon daheim mit allem Zubehör und den Karten fertig aufgespielt zugeschickt und kann sich \"einfuchsen\".
Obwohl wir vorher auch noch nie ein solches Gerät bedient hatten,haben wir damit sogar den richtigen Campsite gefunden, obwohl da die Nummer am Baum fehlte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2008 17:21 #75367
  • kalkheuvel
  • kalkheuvels Avatar
  • Beiträge: 31
  • kalkheuvel am 14 Aug 2008 17:21
  • kalkheuvels Avatar
Ich gehörte bis zu unserem Botswana-Urlaub in diesem Jahr auch zu den Leuten, die die Auffassung verteten, daß es mit entsprechender Karte und etwas Orientierungssinn auch ganz gut ohne GPS geht.

Ich hatte mich für Botswana aber dann doch überreden lassen, ein GPS mitzunehmen - und habe es nicht bereut. Wir waren mit dem Kartenmaterial von dt800 sehr zufrieden.

Insbesondere im Moremi oder Chobe (Savuti) halte ich es für unverzichtbar, wenn man ausgedehntere Game-Drives machen will und nicht nur der Haupt-Piste folgen will. Und es beruhigt ungemein...

Viele Grüße

kalkheuvel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2008 18:22 #75373
  • Mirfoxx
  • Mirfoxxs Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 5
  • Mirfoxx am 14 Aug 2008 18:22
  • Mirfoxxs Avatar
Hallo zusammen,

wir sind im Oktober in NAM / BOT mit einem 4 x 4-Auto unterwegs. Ich habe beim Vermieter (Kea) ein GPS-Gerät vorbestellt. Weiss jemand, ob man bei einem solchen Mietgerät mit aktuellem GPS-Kartenmaterial rechnen kann? Muss man zusätzlich irgendwelches Kartenmaterial aus T4A mitnehmen? Wir werden das erste mal in Afrika sein, und ich bin daher etwas unsicher.
Funktionieren die T4A-Karten nur auf Garmin-Geräte?

Danke und Gruß

Mirfoxx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2