• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana mit GPS?
12 Aug 2008 21:51 #75170
  • KaVau
  • KaVaus Avatar
  • Beiträge: 12
  • KaVau am 12 Aug 2008 21:51
  • KaVaus Avatar
Hallo, wir wollen im September/Oktober für drei Wochen nach Namibia & Botswana. Vor zwei Jahren waren wir in Namibia unterwegs und haben uns super nur mit Karten und Ausschilderungen zurecht gefunden. Reicht das auch in Botswana oder ist GPS dringend zu empfehlen? Bringt GPS etwas, wenn man bisher keinerlei Erfahrung damit gemacht hat? Reicht evtl. auch ein guter Kompass?
Und noch eine letzte Frage: hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit Firma \"be local\" (GPS & Sat-tel. Vermietung) am Flughafen in Windhoek?

Danke!
Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2008 22:26 #75183
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 12 Aug 2008 22:26
  • Jens_Dietzels Avatar
Wenn Du eine Karte nicht lesen kannst, dann hilft auch der Kompaß nix.
Wie beim GPS: Wer es nicht bedienen kann, kann es gleich lassen.
Ist traurig, aber wahr. Die Navigationssyteme in deutschen Autos sind einfacher: Ziel eingeben un dder netten Stimme lauschen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2008 05:57 #75191
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 13 Aug 2008 05:57
  • holgers Avatar
Das ist einer \"DER\" Fragen :) Wenn du hier im Forum suchst, wirst du einige Beiträge dazu finden. Es gibt grob gesagt zwei Gruppen hier im Forum:

* \"GPS ist eine große Hilfe\"
* \"ich bin immer mit Karten klargekommen, ich brauche kein GPS\"

Aus meiner Sicht ist in Botswana ein GPS sehr hilfreich, wenn du in Moremi, der Kalahari oder Savuti unterwegs bist. Denn viele Schilder wirst du nicht finden. Gelegentlich wird es einen größeren Stein am Wegesrand finden, der als Straßenschild dient.

Jetzt gibt es nicht allzuviele Wege in Moremi oder Savuti. Aber wenn du viermal rechts, zweimal links und dann noch ein mal rechts abgebogen bist, wirst du es schwer haben, dich so einfach zu orientieren, wenn du dir nicht genau gemerkt hast, wie du gefahren bist.
Ein GPS mit Karten (zB Tracks4Africa) ist für mich eine große Erleichterung, denn so kann ich mich auf Tiere und nicht auf den Weg konzentrieren.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 13 Aug 2008 05:59 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2008 08:18 #75194
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 13 Aug 2008 08:18
  • oribis Avatar
Also ich kenne den Norden Botswanas von der Beschilderung her nicht, aber im CKGR braucht man wahrlich kein GPS.
Für mich war es ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2008 08:54 #75197
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 13 Aug 2008 08:54
  • Helmars Avatar
Aber es beruhigt ungemein!
Du siehst, wenn Du Dich von der Pad entfernt hast. Du siehst auch wenn mehrere verzweigte Spuren sich später wieder vereinigen und Dich nicht entscheiden mußt. Du erkennst, wo Du zwischen Abfahrt und Ziel bist und kannst die Zeit abschätzen. Und wenn Du wirklich mal ganz off-road die Nacht im Busch verbracht hast, bringt es Dich zur Pad zurück. (morgens sieht der Busch plötzlich ganz anders aus... \"wo bin ich eigentlich, nach zahlreichen turns, gestern hergekommen??\") Also ich bleibe bei GPS im Gelände, und mit T4A. Kompass ist da wenig Hilfe.
Mit dem GPS solltest Du Dich aber vorher gründlich vertraut machen, sonst traust Du irgendwann weder Dir noch dem GPS.
Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2008 10:08 #75204
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 13 Aug 2008 10:08
  • chrigus Avatar
Auf den GPS nutzen wir schon seit Jahren Kartenmaterial von T4A oder dt800. Anhand dieser Karten siehst Du immer recht deutlich wo Du bist und kannst dies anhand markanter Punkte mit der Papierkarte vergleichen die den besseren Überblick bietet.
Zudem kann man sich auch zu einem POI oder zu einem Ort führen lassen. Mit den aktuellen GPS und dem Routingfähigen Kartenmaterial geht das fast so schön wie mit einem Navi in Europa.
Ausserdem kann man es noch verwenden um Fotos mit Geokoordinaten abzugleichen.

Ich möchte nicht mehr auf das GPS verzichten auch wenn es nicht zwingend nötig ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2