THEMA: Kang - CKGR
13 Aug 2008 08:41 #75196
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Aug 2008 08:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mir schwebt nach den Reiseführer-Informationen, die ich habe die Zutshwa Pan als Ziel vor (alternative Vorschläge?). Danach fahren wir in die Kaa Sektion des Kgalagadi und dann über Mabuasehube zurück nach Joburg.

An der Zutshwa Pan ist eine Ortschaft und du bist nicht ganz alleine! Ich würde kurz vor Kang in der Kalahari Rest Lodge den Tag beenden. Sind auch schon einmal von Nossob nach Ghanzi gefahren. So bald es ging los und in Dunkelheit angekommen. Ist ein Mörderritt!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2008 10:29 #75208
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 13 Aug 2008 10:29
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

Mitte der 80-er Jahre sind wir einmal von Mafeking kommend nach Kang gefahren. Dort an der Tankstelle habe ich gefragt, wie wir nach Xade kommen könnten. Ich sollte bis zum \"Lone Tree\" weiter fahren und dort nach einem Bushman-Guide fragen. Wir haben dann 2 mitgenommen und sind dann querbeet gefahren. Nach zwei Tagen, weil wir es mit Hänger nicht schaften, über die Hügel zu kommen, sind wir dann in Xade angekommen.
Xade war damals eine Wasserstelle. Es gab zwei Gruppen von Buschleuten. Die eine Gruppe taditionell und die andere \"zivilisiert\" gekleidet. Zwischen den beiden Gruppen gab es sowas wie einen Zaun. Wir blieben einen ganzen Tag, ohne das Gefühl zu haben zu stören. Eine prima Gelegenheit zu guten Fotos zu kommen.
Zurück sind wir dann nach Norden gefahren und nach zwei Federbrüchen (Unimog 404) bei D'kar wieder auf die Strasse nach Maun gekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2008 16:50 #75255
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Aug 2008 16:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wir sind Anfang März für 8 Tage in der Zentralkalahari. Auch ich hätte eine Frage: wir wollen von Ghanzi aus bis kurz vor das Gate in Xade. Gibt es noch ein Camp kurz vor Eintritt in den N.P oder kann man einfach \"wild Campen\"?

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2008 19:46 #75274
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 13 Aug 2008 19:46
  • toros Avatar
Hallo Jambotessy ,
von Ghanzi kommend sind es vom CKGR-Eingang bis nach Xade etwa 25 km, dort sind dann die Scouts und die Eintrittformalitäten zu tätigen. Direkt an der Parkgrenze gibt es kein Gate sondern nur ein Schild. Innerhalb des Parks ist es eigentlich verboten wild zu Campen. Vor der Parkgrenze sollte es möglich sein wild zu campen, so spät kommen da wahrscheinlich nur ein paar Touris vorbei die den Park verlassen.
Zwischen Airstrip und Xade Gate ist ein offizieller Campground, etwas weiter entfernt ist dann das Scout-Camp. Wenn ihr spät kommt könnt ihr versuchen dort zu übernachten und darauf hoffen, dass die Scouts euch nicht sehen (wenn ihr einen Tag Eintritt sparen wollt).

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2008 16:08 #75362
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 14 Aug 2008 16:08
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Chrigu,
ich würde mir von Kang aus kommen, das erste Camp in dem Park aussuchen. Ich bin das letzte Mal um 10.00 vom Camp Fahri, 70 km hinter Ghanzi aus in Richtung Maun, gestartet und war um 20.00 in der Pipers Pan. Ich muß zugeben, daß ich das letzte Stück einfach von der Zeitdauer unterschätzt habe. Aber man kann im Park nicht ganz schnell fahren und wenn etwas zu sehen ist, hält man ja auch an.Auf keinen Fall würde ich versuchen, die Strecke in einem Tag zu machen. Ich bin zwar schon mal von der Taupan in einem Tag nach Windhoek zu fahren (Ende der Tour) aber mit Urlaub hat das nichts mehr mit zu tun.
Gruß
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 18:06 #75550
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 16 Aug 2008 18:06
  • pangolins Avatar
Hallo Chrigu

Wir sind im März 2008 in diesem Gebiet unterwegs gewesen. Dieses Jahr hat es ja sehr viel geregnet und alles war sehr grün und voller Blumen (fantastisch all die verschiedenen Blüten und Farben); die Sandpisten waren hervorragend zu befahren. Hingegen war auf der Black Cotton Soil Vorsicht geboten. In der Central Kalahri stand die Piste vom Xade Gate über Piper Pan bis nahe der Kori Camp Site mehr oder weniger tief unter Wasser.

Also wir sind bei Tagesanbruch in Polentswa KTP/Botswana gestartet und via KAA Gate auf der Feuerschneise bis nach Zushwa und über Hukuntis bis nach Kang gefahren. Wir sind dort kurz vor der Dämmerung eingetroffen und haben uns ein Zimmer genommen (heftige Gewitter seit Mittag)!

Die nördlich von Tshane liegende Camp Site \"Lehututu\" konnte nicht angefahren werden, da die Wege allesamt unter Wasser/Schlamm standen.

Wir sind weiter bis nach Ghanzi, haben da nochmals übernachtet und sind am nächsten Tag bis zur Gassland Safari Lodge gefahren. Wir haben auf der Camp Site übernachtet (tief im dichten Buschwerk gelegen). Am folgenden Tag nach Tagesanbruch ging es auf der Piste in Richtung Xade. Es machte den Anschein, dass schon längere Zeit niemand diese Piste gefahren war. Das Gras stand über einen Meter hoch, keine Fahrspuren vorhanden und die Piste war nur dank GPS zu finden. Uns wurde es manchmal etwas mulmig, da wir uns nie ganz sicher waren, uns auf der korrekten Piste zu befinden. Nach Stunden sind wir aus dem Busch/hohen Gras auf der Feuerschneise gelandet. Diese Schneise befindet sich am westlichen Rand der CKGR und verläuft von Norden nach Süden.

Die Abzweigung zum Parkeingang war dann nicht zu übersehen, aber die anschliessende Piste hattes es in sich. Tiefsandig und stetig aufwärts (Spritfresser Piste!) Wir kamen nur langsam voran. Da es die vorhergehenden Tage immer wieder geregent hatte, stand die Piste vom Xade Gate bis zur Piper Pan mehrheitlich unter Wasser. Die Ranger ermahnten uns wegen des Wassers sehr vorsichtig zu fahren und veranschlagten die Fahrzeit von Xade bis Piper Pan mit bis zu 5 Stunden. Wir benötigen dann knappe 5 Stunden und trafen kurz vor der Dämmerung ein. Auf der ganzen Strecke ist uns kein Fahrzeug begegnet! Erst am folgenden frühen Nachmittag sollten wir auf ein Auto stossen.

Da wir auch die Strecke Ghanzi - Tsau Gate kennen, werden wir das nächste Mal (Januar 2009) über diese Strecke bis in die CKGR fahren und Xade meiden.

Übrigens auch auf der Strecke Piper Pan bis in das Deception Valley standen alle Pfannen unter Wasser und wir mussten riesige Wasserlachen durchqueren, immer mit der Hoffnung nirgends im Schlamm zu versacken. Aber alles lief gut.

Das war dann Afrika und Einsamkeit pur.

Die Planung in diese Gebiete hängt sehr von der Regenzeit ab.

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.