THEMA: Route - Ideen?
05 Aug 2008 10:36 #74393
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 05 Aug 2008 10:36
  • Grindsbys Avatar
Hallo,

unsere Route steht noch nicht vollständig für Botswana im September 2008.

Der erste Teil ist fix und zwar folgendermaßen:
Wir starten in Johannesburg am 03.09.2008 mit einem 4*4 + Dachzelt.
03.09.2008 JHB -Gaborone (ÜN: Mokolodi Nature Reserve)
04.+05.09.2008 Khama Rhino Sanctuary
06.09.2008 Central Kalahari (ÜN: Sunday Pan)
07.09.2008 Central Kalahari (ÜN: Piper Campsite)
08.09.2008 Makgadikgadi Pans (ÜN: Khumaga Campsite)
09. 09.2008 Maun (ÜN:Maun Rest Camp)
10.09.2008 Okavango Delta Mokoro Trip, ÜN im Delta
11.09.2008 Maun (ÜN:Maun Rest Camp)
12.09.2008 Moremi (ÜN: South Gate Campsite)
13.09.2008 Moremi (ÜN: 3rd Bridge)
14+15.09.2008 Savuti
16.+17.09.2008 Chobe

Noch flexibel:
18.+19.09.2008 Kasane (ÜN? noch offen)
20.+21.09.2008 Vic Falls Zimbabwe (ÜN? noch offen)
22.-25.09.2008 ????? noch offen
26.09.2008 Rückgabe Auto (Nachmittag/Abend)

Zu Beginn der Planung wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, über den Hwange Park in Zim zurückzufahren. Das habe ich nun endgültig verworfen:( .


Fragen:
Habt Ihr Tipps für die Übernachtung in Victoria Falls? Tipps für Aktivitäten?
Habt Ihr Tipps für die Tage zurück nach Johannesburg?

Die folgenden Ideen sehen derzeit in Diskussion:
Touch of Africa Safari Lodge zwischen Kasane und Nata
Naxi Pan (Planet Baobab?)
Tuli Block (Camping der Toro Safari Lodge?) oder Makulu Makete (Südafrika, Nähe Alldays)

Freue mich über alle Anregungen.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 12:00 #74415
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 05 Aug 2008 12:00
  • curiouss Avatar
Hallo Sybille,

nach dem Chobe haben wir bei der Kubu Lodge gecampt. Gepfegte Anlage, kleine Plätze, aber
nachts bewacht.
Dann sind wir nach Victoria Falls gefahren. 1. Übernachtung auf dem großen Campingplatz
im Ort. Wurde auch nachts bewacht. Wir haben die Wächter mit Maismehl, Öl und Zucker
motiviert. Man kann gut zu den Fällen laufen. Nachmittags kann man besser fotografieren, weil dann die Sonne richtig steht. Bis 18 Uhr geöffnet. Allerdings wurden wir von vielen jungen
Souvenirhändlern verfolgt, die aaaalles gebraucht hätten.( Your shoes are nice, your
sunglasses, your jeans....... )Nach dem morgendlichen Ausmisten und Packen haben wir
unsre Autos zurückgegeben und dann in der Amadeus Garden Lodge übernachtet.
Organisation von Helicopter Flug und Boma (Abendessen mit Show) haben wir durch die Lodge machen lassen.
Amadeus Garden Lodge hat einen bewachten eingezäunten Parkplatz, große Zimmer, die
um einen Swimmingpool liegen, ruhig. Preis günstig. Sehr empfehlenswert. Wir hätten auch noch die anderen Aktivitäten wie bungy jump,lions walk u.s.w.buchen können, aber uns war mehr nach relaxen.Transport zum Flugplatz von shearwater, zur Boma sind wir gelaufen und haben uns einen sundowner in der nahe gelegenen Lodge mit Wasserloch genehmigt.
Sonst war in Vic alles ruhig, kaum Leute , alle sehr freundlich, nur die Souvenirhändler waren
nervig.
Gruß Aga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 12:40 #74425
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 05 Aug 2008 10:36
  • Grindsbys Avatar
Hallo Aga,

danke für Deine Nachricht.
Der Campsite der Kubu Lodge scheint mir in Kasane aufgrund der Infos die ich finden konnte auch eine gute Adresse (Boat Cruise möglich, Nature Trail). Muss man vorreservieren? Habe schon vor Tagen per Mail angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Zu Vic Falls: Ich nehme an, dass man hier nicht vorreservieren muss. Oder macht das Sinn?

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 12:57 #74428
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 05 Aug 2008 12:57
  • Olli Bös Avatar
Hallo Sybille,

der Campsite der Kubu Lodge ist empfehlenswert, wenn auch der Nature Trail Ende April, als wir dort waren, leider geschlossen war.
Wir hatten nicht vorreserviert - in der 1. Nacht waren wir die einzigen Gäste, in der 2. Nacht war alles voll. Im September würde ich vielleicht schon reservieren.

Zu den Vic Falls kann ich leider nichts sagen, da wir nur einen Tagestrip, gebucht über die Kubu Lodge unternommen hatten. Aber es war erkennbar nicht viel los in Vic Falls, insofern werdet ihr wahrscheinlich nicht reservieren müssen.
Ich kann übrigens den Lion Walk sehr empfehlen und fand, es war ein wunderbares Erlebnis. Buchbar bei allen möglichen Agenturen in Vic Falls - vielleicht schaut ihr, dass ihr irgendwie dazwischen geschoben werden könnt und nicht den Walk zu den \"normalen\" Uhrzeiten nehmt, da das meist größere Gruppen sind. Wir liefen z.B. um 14:00 Uhr und waren nur zu zweit und danach kam die übliche Nachmittagsgruppe, die mindestens 10 Teilnehmer hatte.

Die Bootstour der Kubu Lodge ist toll, u.a. weil die ein viel kleineres, netteres Boot haben als die meisten anderen Anbieter, deren Boote sonst noch auf dem Chobe rumschwirren.

Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 12:58 #74429
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Aug 2008 12:58
  • Andreas Cierpkas Avatar
03.09.2008 JHB -Gaborone (ÜN: Mokolodi Nature Reserve)
04.+05.09.2008 Khama Rhino Sanctuary
Wenn ihr das nach dem Flug schaffen wollt, wird es eng! Autouebernahme, Einkaufen und Grenze dauern. Unsere Erfahrungen decken sich auch mit dem tollen Reisebericht \"Greenhorns in Afrika\". Ihr solltet dann bis zum City Camp in Gaborone durchfahren. Die Strecke ueber Gaborone ist uebrigens laenger als wenn ihr die N1 in Suedafrika und dann die N11 nach Martinsdrift nehmt. Entlang der N1 / N11 gibt es jede Menge Unterkuenfte.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 18:08 #74463
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 05 Aug 2008 12:00
  • curiouss Avatar
Hallo Sybille,
wir waren im Mai 2008 dort. Den Campingplatz in Vic muss man nicht vorbuchen. Er ist sehr
weitläufig, mit Swimmingpool, Restaurant, Häuschen.Er ist aber sauber und gepflegt.
Einziger Nachteil ist, dass die Bahnlinie in der Nähe ist ind die Fälle. Wobei man nicht
genau weiß, was lauter ist. Es waren nur zwei Partien auf dem Platz und ein Overlander hatte
seine Fahrzeuge im Gelände abgestellt.(ohne Leute)
Den Flug, lions walk, rafting solltest du, wenn du unbedingt etwas machen willst, vorbuchen.
Ich denke, dass im September doch mehr Touristen, auch aus Südafrika unterwegs sein werden.
Wenn ihr euch entschließt, länger als einen Tag in Vic zu bleiben,bist du natürlich flexibler.
Empfehlenswert ist das BOMA,mit großem Büffet,aber auch Mopanewürmern!! War bei uns
beinahe ausgebucht,auch mit vielen Gästen aus Südafrika.
Gruß AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.