THEMA: Namibia/Botswana Aug. 2009
01 Aug 2008 07:57 #73952
  • Mareike
  • Mareikes Avatar
  • Beiträge: 14
  • Mareike am 01 Aug 2008 07:57
  • Mareikes Avatar
Hallo ihr,
da mir im Nam-Teil des Forums bisher noch keiner geantwortet hat versuch ich's hier nochmal:

wir möchten nächstes Jahr im August das zweite Mal nach Namibia reisen. Die erste Reise haben wir 2005 zu zweit gemacht und sind sozusagen die klassische Touristen-Route (Sossusvlei, Swakop, Etosha., Erongo..) gefahren. Das nächste Mal möchten gerne den Norden Namibias und Botswana erkunden. Wir wären dann zu viert gemeinsam mit meinen Eltern, die noch nie in Namibia gewesen sind.
Wir planen 3 bis 3 1/2 Wochen dafür ein.
Mir fällt es nun schwer eine Route dafür zu planen, da ich Botswana hinsichtlich Umgebung und Sraßenverhältnisse usw. nicht kenne.
Vielleicht könnt ihr mir helfen

Die Reise sollte folgende Stationen beinhalten:

Windhouk (Ankunft)
Sossusvlei (nicht zwingend notwendig)
Kaokoveld (Himba)
Etosha
Caprivi
Victoria Falls
Okavango-Delta (mit Chobe und Moremi)

Uns interessieren hauptsächlich Tiere, Menschen und Natur. Längere Autofahrten sind kein Problem.

Wie sieht es grundsätzlich mit Übernachtungsmöglichkeiten in Botswana aus? Gibt es \"nur\" Zeltplätze in den Nationalparks oder ist es ähnlich wie in Etosha?
Gibt es auch Gästefarmen bzw. Übernachtungsmöglichkeiten mit mittlerem Preisniveau wie in Namibia?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Vielen Dank
Mareike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2008 08:14 #73953
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Aug 2008 08:14
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wie sieht es grundsätzlich mit Übernachtungsmöglichkeiten in Botswana aus? Gibt es \"nur\" Zeltplätze in den Nationalparks oder ist es ähnlich wie in Etosha? Gibt es auch Gästefarmen bzw. Übernachtungsmöglichkeiten mit mittlerem Preisniveau wie in Namibia?

Es gibt eigentlich nur die Campingplätze. In Savuti (Chobe) gibt es noch zwei Lodges, welche aber nicht gerade als billig einzustufen sind.
Im Moremi gibt es ausserhalb die Khwai River Lodge und innerhalb des Parks einige in Xakanaxa. Denke mir aber mal, dass diese auch nicht billig sind.

Gästefarmen wie in Namibia sind in Botswana so gut wie nicht vorhanden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2008 19:41 #74015
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 01 Aug 2008 19:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo Mareike,

ich denke, wenn ihr 3-3,5 Wochen unterwegs seid, müsst ihr euch wirklich von
Sossusvlei verabschieden.

Ich würde grob etwa so planen:

Windhoek - Spitzkoppe - Tweifelfontein - Opuwo - Popa Falls - Ruacana - Etosha/Namutoni - Popafalls mit Ausflug in den Mahango N.P. - Vic Falls - Chobe Riverfront - Savuti - Moremi/North Gate + Xakanaxa od. Third Bridge - Maun - Buitepost - Windhoek.

Da werdet ihr euch sehr dranhalten müssen, für Ruhephasen findet ihr wenig Zeit.
Ich persönlich würde Etosha auslassen, da ihr in Botswana genügend Tiere zu sehen bekommen werdet. Aber das ist halt Geschmacksache.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Jambotessy ;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 17:56 #74461
  • Mareike
  • Mareikes Avatar
  • Beiträge: 14
  • Mareike am 01 Aug 2008 07:57
  • Mareikes Avatar
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir heute den Reiseführer von Illona Hupe gekauft und werde den jetzt erstmal durchforschen :)


Viele Grüße
Mareike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 21:02 #74481
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 05 Aug 2008 21:02
  • Riedfroschs Avatar
Jambotessy hat voll Recht!
Es ist anstrengend immer so viel Autozufahren. Denk dran, dass Du in Botswana oft nur 25 - 30 km/h fahren kannst!!
Du musst unbedingt Ruhetage einbauen, sonst ist die Reise Stress!

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.