• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SA - Botswana Rundreise Mai Juni 2009
20 Jul 2008 21:23 #72621
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 20 Jul 2008 21:23
  • curiouss Avatar
Liebe Fomis,
nachdem wir bei unserer letzten Rundreise NAM-Caprivi-Chobe-Victoria Falls im Mai 2008
so toll unterstützt wurden und unser Urlaub ein voller Erfolg war, wollen wir nächstes
Jahr wieder los.
Hier ist unsere vorläufige Planung:
Teilnehmer: 5 Erwachsene
Flug mit SAA von München nach Johannesburg ( ca. 700 Euro pro Person)
Geplant ist die Anmietung von 3 Bushcampers oder Trax.
Wir wollen meistens campen.

1. Tag Ankunft morgens Übernahme 4x4 Auto Fahrt nach Pilanes NP oder Marakele NP
2. Tag Serowe Khama Rhino Sanctuary
3. Tag Makgadikgadi Pan Kubu Island
4. Tag entweder Nxai Pan oder Xwaraga camp
5. Tag Maun Übernachtung Kaziikini
6. Tag Third Bridge Moremi
7. Tag Xakanaxa Moremi
8. Tag North Bridge/Kwai River Moremi
9. Tag Savuti Chobe NP
10. Tag Savuti oder Linyanti Chobe NP
11. Tag Ihaha Chobe NP
12. Tag Ihaha Chobe NP
13. Tag Nata gibt es um diese Zeit Vögel ???
14. Tag Tuli Block ????
15. Tag Tuli Block ????
16. Tag Pilanesberg oder Marakele NP
18. Tag Abflug abends 20.45
19. Tag Ankunft München

Auch der Mapungubwe NP würde uns sehr reizen. Ist aber wohl zu viel.
Was könnte man weglassen, um dorthin zu fahren?
Leider haben wir nicht mehr Urlaub. Wir empfinden die Jahreszeit aber ideal. Nachts noch
nicht so kalt, tagsüber angenehme Temperaturen,Nebensaison und wenige Leute auf den
Campingplätzen.Letzes Mal waren wir sowohl mit Dachzelt als auch mit einem Onduzo unterwegs. Alle fanden den Onduzo sehr praktisch: viel Stauraum, alles war aufgeräumt,
weitgehend staubdicht im Gegensatz zum Hilux Double cab, sind nie stecken geblieben
im Gegensatz zum Hilux, haben genau gleich viel Benzin gebraucht. Nachts war kuschelig, mit Bettdecken und das Toilettenproblem war leicht zu lösen. ( mit einem Popcorneimer:laugh: B)
Außerdem waren wir immer sofort Safaribereit: Leiter hoch und losfahren.
Über Verbesserungsvorschläge und Tipps,wo wir in Johannesburg preisgünstige
Bushcamper finden, freue ich mich seeeehhhr!
In froher Erwartung
Aga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2008 21:05 #74881
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 09 Aug 2008 21:05
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Aga,

wir buchen unseren Bushcamper immer bei Africamper oder Campers Corner....wobei Bushcamper und preisgünstig schließen sich eigentlich aus -> die sind doch leider immer ziemlich teuer.:dry:

Hätte großes Interesse an einer Antwort von anderen Fomis bzgl. Pilanesberg oder Marakele NP. Wir sind nämlich in 5 Wochen dort und können uns noch nicht entschließen. Gibt es Vor-/Nachteile? Ein Campingplatz scheint mir in Marakele nicht zu sein, oder? Wo sind man mehr Tiere?

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2008 22:06 #74886
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 09 Aug 2008 22:06
  • Grindsbys Avatar
Hallo,

Pilanesberg hat deutlich mehr Tiere. Er hat wirklich viel zu bieten (Tiere + Landschaft). Er ist aber auch sehr stark besucht (zumindest war das im September 2007 so als ich dort war).
In beiden Parks kann man campen.
In Marakele konnten wir nur wenige Tiere sehen, fühlten uns aber \"der Wildnis\" näher.
Vom Campsite konnten wir Tiere am Wasserloch beobachten. Jeden Abend kam gegen 16 Uhr ein Nashorn ans Wasserloch. Der Park ist in zwei Teile geteilt, die durch eine Straße getrennt sind. Der kleinere Teil, auf dem der Campsite ist, hat keine Raubtiere.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2008 08:24 #74893
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Aug 2008 08:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
1. Tag Ankunft morgens Übernahme 4x4 Auto Fahrt nach Pilanes NP oder Marakele NP
Pilanesberg liegt auf einer ungünstigen Strecke ebenso wie Marakele. Es ist besser gleich über die N1 nach Mokopane zu fahren und dann über die N11 zum Grenzübergang Martins Drift. Je nachdem wann ihr landet und wie ihr in Johannesburg wegkommt, könnt ihr noch über die Grenze gelangen. Gleich auf BOT-Seite liegt liegt die Kwa Nokeng Lodge mit Campingplatz. Solltet ihr nicht rechtzeitig loskommen so sind entlang der N11 einige Campingplätze
2. Tag Serowe Khama Rhino Sanctuary
Da ihr wegen der N1 / N11 schnell vorangekommen seit, könnt ihr heute noch die Nashörner in Khama sehen. Die Strecke von Marakele nach Khama ist zwar nicht weiter, jedoch kommt ihr nicht so schnell voran, als dass ihr etwas von Khama hättet
3. Tag Makgadikgadi Pan Kubu Island
Ist zwar von Khama aus ein Stück zu fahren, aber toll!
4. Tag entweder Nxai Pan oder Xwaraga camp
Den Tag würde ich mir sparen und gleich nach Maun fahren.

13. Tag Nata gibt es um diese Zeit Vögel ???
Wir waren im April da und es war viel Wasser allerdings waren die meisten Vögel schon wieder weg. Da es bei euch noch trockener sein wird, werden sehr wahrscheinlich noch weniger Vögel da sein. Wir waren von Nata enttäuscht, allerdings muss es zur Regenzeit toll sein.
14. Tag Tuli Block ????
15. Tag Tuli Block ????
Tuli Block ist kein Selbstfahrergebiet! Entweder patrolliert ihr die Hauptstraße oder nehmt an den Aktivitäten der Lodges teil. Die Unterkünfte sind recht teuer und bis auf eine Lodge bieten keine Camping an. Ich würde Tuli Block eher zu gunsten eines Tages Kubu Island - um die Weite zu erfahren - streichen und den zweiten Tag für Pilansberg opfern.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2008 10:26 #74900
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 10 Aug 2008 10:26
  • Riedfroschs Avatar
curious schrieb:

9. Tag Savuti Chobe NP
10. Tag Savuti oder Linyanti Chobe NP
11. Tag Ihaha Chobe NP
12. Tag Ihaha Chobe NP

Hallo Aga,
Du hetzt im Chobe!
Von North Gate nach Savuti wirst Du ca. 5 Stunden für die Fahrt brauchen, weil die Fahrspuren schlecht sind. Beobachtest Du noch hier und da, wirds länger!
Dann planst Du am nächsten Tag evtl. zu Linyanti. Du kannst dann die Gegend um Savuti nicht genießen! Du kannst dann keinen Gamedrive machen.
Unterschätze den Weg nach Linyanti nicht, auch wenn Du den \"guten\" nimmst. Wir haben dort allein 3 h festgehangen, wenn die Armee nicht gekommen wäre, noch länger. Dann hast Du nichts davon. Und von Linyanti musst Du dann auch wieder relativ zügig los.
Also meine Empfehlung:
Streich Linyanti, wenn Du Deine Route so beibehalten willst und bleibe noch eine Nacht in Savuti. Und von Savuti aus direkt nach Ihaha. Das geht dann. Dort hast Du glücklicherweise 2 Nächte. Da könnte man wegen der hohen Tierdichte auch mehr Tage verbringen.
Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2008 12:14 #74909
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 20 Jul 2008 21:23
  • curiouss Avatar
Hallo ihr Lieben,
ich hatte gar nicht mehr mit irgendwelchen Antworten gerechnet, nachdem ich meine Fragen
schon vor drei Wochen gestellt hatte. Umso größer ist jetzt die Freude!!!:) :laugh:
Inzwischen sind die Vorbereitungen weiter fortgeschritten.
1.Flug Rail and fly mit SAA München- Johannesburg Ankunft: 8.55 Uhr
2. 3 Fahrzeuge trax von Britz wegen der größeren Betten 2,15m x 1,50m ( noch
nicht fest gebucht-- Anfragen bei africamper und campers corner heute abgeschickt--danke Meike!!!:cheer: :cheer: )
3. folgende campsites reserviert: Xhumaga Makgadikgadi NP
Third Bridge Moremi
Xakanaxa Moremi
North Bridge Moremi
Savuti Chobe bei uns war letzten Mai \"tote Hose\":( :(
Linyanti Chobe können wir sicher vor Ort bei Bedarf
tauschen für Savuti;letzten Mai waren
höchstens die Hälfte der Plätze besetzt.

Ihaha Chobe 3N
4.Nata Bird sanctuary gestrichen Wer weiß eine gute Übernachtung zwischen Kasane
Grenze ZA ??

5. Tuli Blocks gestrichen

Folgende Überlegungen stehen nun an:
2 Nächte Mapungubwe NP Übernachtung?? Mazhou Camping Site ??
oder endlich mal ein Bett: Vhembe Wilderness Lodge od. Tshugulu Lodge ??

letzter Tag: Rückflug 20.15 Uhr Rückgabe Autos 16-17 Uhr
wäre eine Übernachtung im Makarele in der Nacht davor ohne Stress
machbar?

Wie lange braucht man vom Mapungubwe NP nach Johannesburg ??

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders euch Meike, Sybille und Andreas
Schönen Sonntag,
AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2