• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana - Dezember - Januar
01 Jul 2008 14:30 #71075
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 01 Jul 2008 14:30
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo,
ich war im Januar 2008 in Botswana!

Ich kannte bis dahin nur Namibia und Südafrika und hatte noch keine Erfahrung mit Schlamm... nur mit Sand

So ab Mitte Januar war es für uns Anfänger schwierig durch die Wasserlöcher im Moremi zu fahren.. für Einheimische war es allerdings einfach... wir blieben einmal im Schlamm hängen und wurden von Südafrikanern rausgezogen.

Ein zweites Fahrzeug ist für solche Bedingungen empfehlenswert.

Also zurück nach Maun, nochmal einkaufen, alles trocknen, dann zum Chobe. Dort war ich überrascht: die Pisten entlang des Chobe River sandig und super zu befahren! Nach Savuti schafften wir es jedoch nicht weil wir uns nicht durch hüfttiefes Wasser trauten...

Nach einer Empfehlung unseres Camps in Maun waren wir auch bei Baines Baobabs - die gelten in der Regenzeit als nicht erreichbar.

Wir fuhren dann in die Kalahari, wo wir Ende Dez/Anfang Jan eine super Zeit verbracht hatten. Doch in der Zwischenzeit hatte es auch dort stark geregnet. Unterwegs standen ganze Landstriche unter Wasser. In der Kalhari (CKGR) blieben wir gleich am Anfang richtig stecken und drehten um.

Ich nehme an, ohne die ganzen Wasserpassagen hätten wir mehr Wild gesehen. Dennoch hatten wir unvergleichliche Begegnungen in der Kalahari, im Moremi und im Chobe. Es war meine 'wildeste' Reise bisher... (bin vorher schon mehrmals alleine durchs südliche Afrika gereist). Ich würde sofort wieder nach Botswana fahren - wenn jemand mitkommt! :-)

So, das waren meine Erfahrungen...
ich wünsche Euch eine tolle Zeit
sonnige Grüsse
heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 21:08 #71114
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 01 Jul 2008 21:08
  • anddors Avatar
Hallo,

wir fahren seit 2004 jedes Jahr im Dezember nach Botswana ...... und es gibt wie überall unterschiedliche Jahre ..... total verregnet oder nur Sonne ....

Kann aus Eurer Anfrage nicht erkennen wie Ihr Eure Reise gestaltet ?

Seit Ihr Mobil so müsst (und könnt) Ihr die Ziele nach den Möglichkeiten stecken.

Ein bisschen Regen macht gar nichts im Gegenteil die Sandpisten lassen viel bequemer fahren ....

Es gibt jedoch oft heftige Platzregen, dann laufen oft viele Senken voll Wasser und diese sind bei hohem Wasserstand nur mit Risiko zu durchfahren.
Festfahren ohne Seilwinde oder 2. Fahrzeug kann dann die Quittung sein.

Ich möchte nur ein Abwägen der Situationen Dir ans Herz legen und nicht die Jahrezeit ausreden - denn wir fühlen uns im Dezember wohl .....

Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 21:35 #71117
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 01 Jul 2008 21:35
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

erst mal vielen Dank - zumindest hat man jetzt ein paar Eindrücke von der Dezember - Januar Zeit

Meine Freundin ist sehr skeptisch (nach jahrelanger Erfahrung mit mir :woohoo:) mit einer Two Person Selbstfahrer Tour in dieser Zeit

Sie hat vermutlich Recht - keinen Plan und keine Erfahrung und dann sofort in der Regenzeit durch die Okavangodelta Seenplatte fahren

Aber es könnte auch ein sehr interessanter Adventure Urlaub mit vielen Überraschungen werden - ich hätte viel Spass dran

Vielleicht ist es ja am Schluss eine Mischung aus komfortabler Zelt- und Foto-Safari und spontaner 4WD-Tour

www.namibia-forum.ch...5&id=70919#70919

PS: Falls noch Botswana Erfahrungen im Dezember - Januar vorliegen - wir würden uns sehr freuen wenn Ihr ein paar Zeilen schreiben würdet
Letzte Änderung: 02 Jul 2008 04:53 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2