• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maun-Moremi-Savuti-Chobe-Kasane ohne GPS?
19 Mai 2008 09:57 #67984
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 19 Mai 2008 09:57
  • AnnikaPeters Avatar
Danke für alle hilfreichen Antworten, Vorschläge und die Tips für das Kartenmaterial! Das mit dem GPS müssen wir uns dann nochmal überlegen.
Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2008 14:21 #69150
  • Fonsor
  • Fonsors Avatar
  • Beiträge: 24
  • Fonsor am 02 Jun 2008 14:21
  • Fonsors Avatar
Hallo Annika und Peter,
wir waren gerade im Moremi unterwegs und haben uns schon das eine oder andere Mal verfahren. Die ganzen Nebenwege sind recht unübersichtlich und Ausschilderungen sind kaum vorhanden. Die Karte ist da nur bedingt hilfreich. Aber wenn man sich grob in der richtigen Himmelsrichtung orientiert kommt man nach einer Weile immer wieder an einer der Hauptstrecken raus.

Wichtig ist vor allem, dass man genug Zeit mit einplant, um trotz gelegentlichem Herumirren noch vor Einbruch der Dunkelheit im Camp anzukommen. Auch ein GPS kann dir nicht sagen, ob die normalerweise befahrbare Strecke zwischenzeitlich nicht mehr passierbar ist weil ein Teil unter Wasser steht.

Wir hatten zwar ein GPS dabei (ohne gespeicherte Wegpunkte) haben es aber nur einmal spasseshalber ausprobiert, um den Baobab zu finden.

Grüsse,
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2008 00:42 #69191
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 03 Jun 2008 00:42
  • Daguts Avatar
Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen, wir hatten auch ein GPS dabei und grade im Moremi war es ab und zu ganz beruhigend zu wissen, dass man überhaupt auf einer Route fuhr, die vorher schon mal jemand gefahren sein muss und die irgendwann auch wieder auf eine Hauptstrecke führt. Aber mit ein bisserl Gottvertrauen hätte es auch ohne GPS geklappt ;)
Das Handling von so einem Gerät fand ich etwas schwierig, man muss sich da erst dran gewöhnen (oder sich vorher besser einarbeiten).
Wenn ich dieselbe Strecke noch einmal fahren sollte, würde ich wohl kein GPS mehr mitnehmen, zumindest aber einen guten Kompass. Ich habe die Geldausgabe allerdings auch nicht bereut.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2