THEMA: Fragen zu Moremi bzw. Chobe
22 Feb 2008 15:11 #61206
  • etoschapan
  • etoschapans Avatar
  • Beiträge: 46
  • etoschapan am 22 Feb 2008 15:11
  • etoschapans Avatar
Heuer im Oktober ist es wieder so weit: wir dürfen unseren heissersehnten (1 Monat) wieder in NMA/BOT verbingen. Wir wollen heurer das erste mal von Xakanaxa durch den Moremi und Chobe-NP nach Kasane.

Dazu bräuchte ich eure Hilfe und eure Erfahrung.

Ich hab im Forum gschnüffelt, habe auch teilweise treffende Antworten gefunden möchte aber sichergehen.

1) Ist es an einem Tag von Xakanaxa nach Savute oder sogar bis Linyanti zu schaffen ?


2) Fahrzeit Savute - Linyanti ?


3) Am oberen Ende von Moremi gibt es laut meinen Karten (T4Maps) 3 Möglichkeiten:

a) Hauptpad (am nördlichsten)

b) mittlerer Pad (südlich des Kwai-River)

c) unterste Pad (über Motsaa Pan)

Welche würdet ihr empfehlen ?


4) Im Chobe-NP Sandridge Road oder Marsh Road ?


5) Von Linyanti nach Kasane über Savuti und Nogatsaa oder die nördliche Strecke über Gcoha Hills und Kachikau ?


Das wars schon (hihi).

Vieln Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse aus Graz

Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2008 15:49 #61208
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 22 Feb 2008 15:49
  • Volkers Avatar
Hallo Karl,

waren letzten September/Oktober in der Gegend. Folgende Infos:

ad 1: theoretisch ja sogar bis Linyanti - je nach Beschaffenheit der Pads aber ca. 8 Stunden Fahrzeit. Ihr verpasst dann die wunderbare Khwai River Section, in Savuti würde ich \"dringend\" übernachten

ad 2: Man kann es in zwei Stunden schaffen - mit der Gefahr einer verrutschten \"Ladung\". Eher 3 Stunden einplanen.

ad 3: Kenne nur a) - wunderschöne Landschaft und auch viele Tiere (incl. Leoparden)

ad 4: Sind die Sandridge gefahren, soll weniger Schlaglöcher und Kurven haben. Allerdings so gut wie überhaupt keine Tiere gesehen

ad 5: wir sind die nördliche Route über Kachikau gefahren, war zu der Jahreszeit gut befahrbar

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2008 01:33 #61235
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 23 Feb 2008 01:33
  • anddors Avatar
anddorHallo Karl

1)Xakanaxa nach Savute kannst Du schaffen ca. 5 h aber warum weiter nach Linyanti, gefällt es dir in Savute nicht ? Savute und Linyanti sind Hightlights .....

2)Savute nach Linyanti sind ca. 2,5 - 3h

3)ganz klar am Kwai entlang ein Highlight

4)Im Oktober ist es trocken dann sollest Du unbedingt die Mashroad nach Savute fahren

5)Qual der Wahl .....

Gruß
anddor :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2008 09:26 #61251
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 23 Feb 2008 09:26
  • linksfahrers Avatar
zu 1) Xakanaxa ist doch schon mitten drin im Moremi.Die Route im Moremi müst Ihr eh an den Bedingungen vor Ort festlegen.
Bei uns war z.B. die Strasse nach Dead Tree Island und zu den Paradise Pools wegen Überflutung gesperrt.Auch konnten wir die direkte Strecke von Xakanaxa zum North Gate nicht fahren, da hier eine riesige Büffelherde den Weg versperrte. Warum wollt Ihr nicht in Savuti bleiben?

zu 2)Ruhig noch ein Sicherheitspolster von 2H zum Ausgraben einplanen.:S
zu 3)am Kwai entlang.
zu 4) Marshroad
Zu 5) die Route über Kachikau ist ziemlich öde. Stundenland geradeaus durch Mopane-Wälder. Allerdings haben wir hier unseren Avatar fotografiert und wenn Ihr von Linyanti kommt ist es die kürzeste Strecke.
Für uns kam es darauf an am selben Tag von Savuti noch zur Chobe Riverside zu kommen.Ich würde es deshalb vom Niederschlag und deiner Reiseroute abhängig machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2008 09:33 #61253
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 23 Feb 2008 09:33
  • Annettes Avatar
etoschapan schrieb:
3) Am oberen Ende von Moremi gibt es laut meinen Karten (T4Maps) 3 Möglichkeiten:

a) Hauptpad (am nördlichsten)

b) mittlerer Pad (südlich des Kwai-River)

c) unterste Pad (über Motsaa Pan)

Welche würdet ihr empfehlen ?

Hallo Karl,

es gibt nur die Pad die nördlich am Kwai entlang führt ( Und das ist super ). Alle anderen liegen im Park und führen dich wieder zurück zur North Bridge oder nach Süden.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2008 11:09 #61360
  • etoschapan
  • etoschapans Avatar
  • Beiträge: 46
  • etoschapan am 22 Feb 2008 15:11
  • etoschapans Avatar
Ich danke euch herzlich für die vielen Tips. Die sind eigentlcih ziemlich einheitlich was uns die Planung erleichert.

Grüsse aus Graz

Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.