THEMA: Routenwahl Botswana
31 Jan 2008 09:20 #59297
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 31 Jan 2008 09:20
  • trauchs Avatar
Hallo zusammen

Wieder mal eine Frage von mir... Wir wollen dieses Jahr irgendwann zwischen August und Oktober für 3 Wochen nach Botswana. Nach monatelanger Lektüre hier im Forum steht ein Teil der Route so gut wie fest:
Windhoek - Ghanzi - Maun - Moremi - Chobe - Kasane (Dauer ca. 2 Wochen)

Nun stellt sich die Frage, ob wir
a) dieselbe Strecke wieder zurückfahren sollen,
b) den Weg über Nata durch den Nxai Oan oder den Makgadikgadi National Park nehmen sollen
c) oder über den Caprivi und am Delta entlang zurück nach Ghanzi - Windhoek zu fahren.

Welche Strecke lohnt sich landschaftlich, von den Tieren her und vor allem: in Betracht auf die uns noch zur Verfügung stehende Zeit (ca. 1 Woche)?

Ich freue mich auf Eure Tipps!:cheer:

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 10:05 #59299
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 31 Jan 2008 10:05
  • chrigus Avatar
Hallo Thomas

Ich würde entweder b oder c machen.

Der Weg über die Salzpfannen bietet einen grossen Kontrast zum \"Milkyway\" (Maun-Moremi-Chobe-Kasane). Tiere hast Du da nicht viel (ausser im Boteti) Dafür aber grosse Salzflächen und wunderbare Baobabs. Da sollte unbedingt Kubu-Island auch besucht werden.

Die Region des Ostcaprivis ist sehr schön aber vergleichbar mit der Region im Moremi oder am Linyanti (z.T. ist es einfach dei andere Flussseite). Die Strasse durch den Caprivi ist eher langweilig aber schnnell überstanden. Im Westcapriv hast Du die Popa-Falls die nicht berauschend sind. Dafür aber noch einige schöne Camps und speziell im Gebiet des Panhandles nochmals wunderbare Möglichkeiten für Bootstouren und Vogelbeobachtungen.

Ich kenne beide Strecken. Mir sagt der Caprivi mehr zu.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 31 Jan 2008 10:06 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 15:31 #59325
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 31 Jan 2008 15:31
  • rebeccas Avatar
Hallo Thomas,
wie wäre es denn, wenn du auf dem Rückweg
Caprivi – Shakawe (Panhandle) – Dobe – Tsumkwe – Windhoek fährst.

Wir sind die Strecke Tsumkwe – Dobe – etc. gefahren, also genau anders herum und auf dem Rückweg dann Maun – Ghanzi – Windhoek.
Eine genaue Beschreibung findest du unter:
Botswana Reiseberichte Mr. Okavango wartet : Unser Reisebericht
bzw. www.flashlens.de

Wenn ihr Vögel sehen wollt, seid ihr im Panhandle genau richtig. So nah wie dort kommt ihr im Chobe nicht an sie ran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 16:40 #59327
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 31 Jan 2008 09:20
  • trauchs Avatar
Danke ihr beiden. Die Möglichkeit mit Dobe habe ich nicht gewusst, aber chrigu hat in einem anderen Post mal etwas erwähnt. Hatte ich vergessen... Tönt nicht schlecht!

Rentiert sich ev. ein Flug WDH-Maun oder sind die Preise zu hoch (Der Wagen soll ja in BOT auch mehr kosten)?

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 21:24 #59351
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 31 Jan 2008 21:24
  • linksfahrers Avatar
Eine ähnliche Strecke sind wir letztes Jahr auch gefahren.

Von Windhoek kann man es bis Maun an einem Tag schaffen, vorausgesetzt Ihr fahrt früh los. Ob der Flug eine Alternative ist müßt Ihr durchrechnen, ich denke aber nein.

Der Caprivi mit Mamili, Mudumu und Mahango ist durchaus lohnend. Bei uns war es z.B. bei Savuti sehr trocken und kaum Tiere da. Deshalb waren wir froh den Kwando und Okavango noch im Program zu haben.

Der Panhandle mit einem Bootsausflug bei Drotskys gehörte ebenfalls zu den Highlights. Auch die Tsodillo Hills sind lohnend.

Wenn Ihr über Dobe fahrt könnt Ihr auf der Rückfahrt eventuell auch noch einen Abstecher nach Grashoek machen.

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2008 01:28 #59383
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 01 Feb 2008 01:28
  • Daguts Avatar
Ich schließe mich linksfahrer an: Caprivi ist lohnend, Dobe und evtl. Grashoek würde ich an Deiner Stelle auch mitnehmen! Allerdings kenne ich den Weg über Nata nicht und weiß ergo nicht, ob Du da evtl. was verpasst.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.