• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Central Kalahari und Kgalagadi Transfrontier NP
09 Jan 2008 08:51 #57020
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 09 Jan 2008 08:51
  • krausimausis Avatar
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken Weihnachten/Neujahr 2008/2009 in die Central Kalahari und den Kgalagadi Transfrontier NP zu fahren.
Aber da haben auch die Südafrikaner Ferien und in den Reiseführern steht immer das dann mehr los ist.
Weiß jemand aus Erfahrung, was \"mehr los\" in diesen Parks bedeutet? Ich stelle mir das ungefähr so vor: statt niemanden zu begegnen sieht man pro Tag 1-3 Autos.
Vorbuchen muss man die Camps in Botswana eh, d.h. hier habe ich keinen Nachteil, oder?
Ratet ihr dennoch ab zu dieser Zeit zu fahren?

Ciao,
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 09:39 #57022
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Jan 2008 09:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
Um diese Zeit sind (fast) alle Suedafrikaner unterwegs und die Camps in den Parks sehr schnell ausgebucht. Wenn du rechnest, dass Mabuasube ca. 20 Stellplaetze hat und auf jedem max. 2 Autos stehen duerfen kommst du auf 60 Autos. Ob viel oder nicht musst du dann entscheiden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 09:53 #57023
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 09 Jan 2008 09:53
  • ThomasNs Avatar
Hallo Krausimausi, ich muss Andreas recht geben. Zu dieser Zeit sind relativ viele unterwegs und wenn ihr euch auf diese Zeit versteift, dann solltet ihr unbedingt vorreservieren.

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 11:18 #57030
  • injasuthi
  • injasuthis Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 8
  • injasuthi am 09 Jan 2008 11:18
  • injasuthis Avatar
Hallo Krausimausi,
gerade die Besucherzahlen im Kgalagdi NP haben in den letzten Jahren extrem zugenommen (viele neue Unterkunftsmöglichkeiten + die Möglichkeit des einfachen Grenzwechsels). insbesondere in der Ferienzeit merkt man das extrem. Trotzdem gibt es dort auch zu Hochzeiten \"ruhigere\" Ecken. Das Auobtal würde ich ganz meiden, dort ist schon zu normalen Zeiten viel los und durch die Grenzöffnung nach Namibia wird es dort bestimmt noch voller werden.
Aber die südafrikanischen Camps Grootkalk und Gharagab (exclusive 4x4 Zufahrt) liegen schön abgelegen. Beide Camps bieten zusammen gerade mal Platz für 16 Personen. Es kommt nicht viel Verkehr von anderen Camps dazu, da so viele Besucher aus Nossob nicht bis Unions End hochfahren. Zusätzlich, oder wenn Ihr lieber durchgehend campen wollt, bietet sich auch das Kaa Gebiet an (Swartpan Campsite etc.), auch dort ist es ruhiger als in anderen Parkteilen. Idealerweise kann man vom Kaa Gate auch weiter zur Zentralkalahari fahren (oder umgekehrt).

Auch in die Zentralkalahari kann man zu Eurer geplanten Zeit fahren, falls man die entsprechenden Camps gebucht bekommt. Ich war zum Jahreswechsel mal einige Tage dort und hatte die Stellplätze Letiahau Valley (1 Stellplatz, nicht besonders gelegen, aber Umgebung wildreich), Pieper Pan (2 Plätze, sehr weit voneinander entfernt, Nr. 1 ist traumhaft gelegen, schöne Möglichkeiten für Game Drives, mein absoluter Favorit), Tau Pan (1 Stellplatz, somit diese schöne Pan für uns ganz alleine). Durch die abgelegene Lage der 3 Übernachtungsplätze und die beschränkten Stellplätze in diesem Bereich war es sehr ruhig (max 2 andere Autos pro Tag, es gab aber auch Tage ohne andere Autos). Als wir dann in Richtung Matswere Gate fuhren, es im östlichen Teil deutlich voller (Bereich Sunday Pan etc.).

Es ist auf jeden Fall eine tolle Idee Weihnachten und Silvester dort zu verbringen, Ihr solltet das unbedingt machen und Euch rechtzeitig um die nötigen Plätze bemühen.

Gruß
Lennart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 12:29 #58598
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Jan 2008 12:29
  • Kanzlers Avatar
injasuthi schrieb:
Aber die südafrikanischen Camps Grootkalk und Gharagab (exclusive 4x4 Zufahrt) liegen schön abgelegen. Beide Camps bieten zusammen gerade mal Platz für 16 Personen. Es kommt nicht viel Verkehr von anderen Camps dazu, da so viele Besucher aus Nossob nicht bis Unions End hochfahren. Zusätzlich, oder wenn Ihr lieber durchgehend campen wollt, bietet sich auch das Kaa Gebiet an (Swartpan Campsite etc.)

Hallo injasuthi und alle anderen,

kann jemand etwas zu den Fahrzeiten beispielsweise zwischen Mata Mata beziehungsweise Nossob und Gharagap sagen? Wie lange benötigt man vom Gharagap Camp bis zum Swartpan Camp Site beziehungsweise bis zum Gnus Gnus Camp Site? Wie viel Zeit müsste für die Rundfahrt eingerechnet werden?
Vielen Dank, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 16:55 #58646
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 26 Jan 2008 16:55
  • pangolins Avatar
Hallo

die Fahrzeiten könnt Ihr unter folgender Seite finden:

www.sanparks.org/par.../tourism/general.php

links: Vital information anklicken

Gruss
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2