THEMA: Botswana Jan/Feb 2008 habt Ihr noch Tipps für uns
04 Jan 2008 10:19 #56476
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 04 Jan 2008 10:19
  • harald and maudes Avatar
So - wir haben unsere Tour gestern endlich zusammengestellt und ich möchte alle herzlich einladen, uns noch ein paar Ideen und Tipps mit auf den Weg zu geben.
Reservierung müßte wohl noch gehen - allerdings ist das Fax noch nicht durch. Telefonisch war schon mal vorab grünes Licht gegeben worden.

Ankunft WDH am 22.Jan.
Auto übernehmen, 4x4 üben, einkaufen und erstmal ankommen und schlafen

23.1./24.1. Wdh nach Ghanzi (ca. 550 km Teer)
- im San-Projekt übernachten und am nächsten Tag eine walking tour mit den San machen

25.1./26.1. Ghanzi nach Maun (ca. 270 km Teer)
Mokoro-Fahrt evtl. Flug

27.1./28.1. Maun nach Central Kalahari (211 Teer, 100 Piste)
Sunday Pan

29.1./30.1./31.1. Central Kalahari - Mabuasehube (390 Teer, 559 ´Piste)
Übernachtung in Kang Kalahari Inn - und wo noch? Hat hier jemand noch eine Idee?

31.1./1.2. Mabuasehube National Park
Mpayathuthwa Pan GMP1 für 2 Nächte

2.2./3.2./4.2. Kgalagadi National Park
Nossob Camp 1 Nacht
Gharagab 1 Nacht
Mata Mata 1 Nacht

5.2. Fahrt nach Namibia - evtl. Sesriem oder Sterne gucken in der Farm Niedersachsen

8.2. Rückgabe Auto in Wdh
9.2. Frühmorgends Rückflug nach München

Wir freuen uns auf Eure Ideen!
Herzliche Grüße
Harald und Renate
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Letzte Änderung: 04 Jan 2008 10:21 von harald and maude.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 10:38 #56477
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 04 Jan 2008 10:38
  • oribis Avatar
Also von Maun über das CKGR für diese kurze Zeit ins Mabuasehube GR zu kutschen, klingt für mich nicht gerade clever. Machbar ist zwar alles, aber habt Ihr Euch noch nie gefragt, warum Ihr ausgerechnet an diesem Ort nur so wenig Zeit hattet? Was erhoffst Du Dir bei einer anstrengenden Fahrt ins CKGR - ein perfektes Foto eines Löwen schießen zu können (vorausgesetzt Du findest überhaupt einen)?
Das ist zumind. der Punkt, den ich mir an Eurer Stelle nochmal ansehen würde.

Insb. bei der kurzen Zeit, die Euch zur Verfügung steht, ist alles auch ziemlich viel Gekutsche, bei der viel kostbare Urlaubszeit verloren geht. Angesichts von ca. 1.500 km reine Fahrtstrecke (von vielleicht 4.500 km Gesamtstreck) die nicht viel Freude bringen (z. B. WDH-Maun und Mata-WDH) und zudem noch 200 EUR Sprit kosten, könnte sich ein Zubringerflug rentieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 10:53 #56481
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 04 Jan 2008 10:19
  • harald and maudes Avatar
Hallo Oribi,
danke für Deine Antwort - ich habe noch nicht ganz verstanden, wofür wir uns mehr Zeit nehmen sollten - ein paar Tage Luft haben wir ja noch... Kannst Du mir nochmal genau sagen, wo wir länger bleiben sollten?
LG Renate
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 11:14 #56484
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 04 Jan 2008 10:38
  • oribis Avatar
Nein, ich habe nicht geschrieben, wo Ihr länger bleiben solltet. Das bleibt ja Euch und Euren Interessen (Tiere, Natur, Ruhe was auch immer) überlassen.

Ich denke nur, dass der Abstecher ins CKGR etwas zu viel wird. Eure Reiseschwerpunkt liegt doch ganz klar im KTP. Warum also nicht gleich nur dort bleiben? Polentswa, Kaa oder den offiziellen Mabuasehube-Nossob-Trail fahren. Würde mir zumind. persönlich besser gefallen als eine kurze lückenfüllende Mokorofahrt nahe Maun oder ein extrem kurzer Abstecher ins CKGR.
Von mir aus auch anstatt CKGR die 2 Tage beim Okavangodelta mit dran hängen, aber Okanvango, CKGR und KTP in einen dafür nicht gerade langen Aufenhalt zu quetschen, wäre mir zu viel.

Soll ja nur eine Anregung sein; nicht dass ich Euch etwas aufquatschen will. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 11:26 #56485
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 04 Jan 2008 10:19
  • harald and maudes Avatar
:) ... hab´ ich auch nicht so aufgefaßt - wollt´s nur genau wissen und hab´ ja wohl offensichtlich was nicht ganz richtig verstanden. Jetzt ist es mir klar - ich freu mich sehr über Deine Hinweise :)
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 11:38 #56487
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 04 Jan 2008 10:19
  • harald and maudes Avatar
Hab´ grad nochmal nachgelesen - ich glaube, wir haben wirklich zu wenig Zeit für den KTP eingeplant - wir können aber noch 2-3 Tage dranhängen und auf Sesriem/Sterne gucken verzichten. Dann paßt es wohl besser.
Bitter Pan habe ich auch vergessen.... wird noch eingeplant
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.