THEMA: namibia / botswana 08 eure meinung?
11 Dez 2007 10:59 #54979
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Dez 2007 10:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Warum willst denn wieder durch den Caprivi zurueck um nach Maun zu kommen? Ich wuerde lieber Kasane -> Nata -> Maun fahren. Sind ca. 600 km und 7 - 8 Std Fahrt. Von Kasane -> Shakawe sind es ca. 10 Std. Fahrzeit (incl. Grenze mit 1 Std. gerechnet).

Kasane -> Katima -> Divundu -> Shakawe: 490 km
Shakawe -> Maun: 377 km

Kasane -> Nata -> Maun: 610 km

Beide Strecke sind Teer, da du jedoch bereits durch den Caprivi nach Kasane gefahren bist, ist die Strecke ueber Nata meiner Meinung nach eine schoenere \"runde\" Sache.


10Std? bist du sicher? Puh, das wäre ja kaum an einem einzigen tag zu schaffen. Die strecke über nata sieht weiter aus. Hat jmd auf dieser strecke denn einen guten tipp für eine übernachtung?

Auf der Strecke nach Maun kannst du gut auf Elephant Sands uebernachten. Die Unterkunft ist ca. 50 km vor Nata. Aber die Strecke Kasane nach Maun ueber Nata ist wirklich gut an einem Tag zu schaffen.

Grenzformalitäten und den Kosten
ok. das hat sich ja aufgeklärt. muss halt bei einfahrt botswana die kosten zahlen.hattet ihr den letztes mal ein schreiben des vermietres mit, das euch erlaubt auch nach botswana zu fahren??

Das gibt dir dein Vermieter. Kenne keine Mietstation fuer 4x4 die die Botswana nicht erlauben. Wenn du von Namibia nach Botswana faehrst sind (wenn ich mich recht erinnere) 80 Pula (fuer single entry) an road tax zu bezahlen. Wenn du dann wieder nach Namibia zurueck willst - und ein namibisches Kennzeichen hast - ist keine weitere Gebuehr faellig. Ansonsten kommen noch einmal 160 N$ dazu.



[/quote]
Die zufahrt zum camp wäre sehr beschwerlich..im märz bin ich davon sogar aufgrund der wasserstände überzeugt..hat jemand hier erfahrungen??
[/quote]

Die Strecke von Kasane entlang dem Chobe ist nur direkt am Ufer teils tiefsandig. Der Rest ist eine gute gravel road. Einzig die letzten 200 m zum Campingplatzgate und danach noch ca. 50 m sind wieder tiefsanig. Jedoch ist nasser Sand besser zu fahren als trockener ;)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2007 13:00 #55007
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Dez 2007 13:00
  • jolis Avatar
Hallo Mojo,
ich würde auch nicht über den Caprivi zurückfahren, um nach Shakawe zu gelangen. Kasane - Nata - Maun erscheint auch mir wesentlich \" runder\", auch wenn Du dann nicht nach Shakawe kommst. Ich war noch nie da und kann deshalb auch nicht sagen, ob Du dadurch etwas verpasst.Lianshulu allerdings ist eine sehr gute Wahl; \"Luxus pur\" ist vielleicht etwas übertrieben, aber Ihr könnt auf jeden Fall mit hohem Komfort in traumhafter Lage rechnen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2007 18:02 #55040
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 11 Dez 2007 18:02
  • margotzis Avatar
Hallo!
Wenn Du sagst, dass die Lianshulu Lodge das Kwando Lagoon Camp anbietet, so ist das vielleicht das Lianshulu Bush Camp welches etwas weiter oben am Fluss liegt? Habe es nur am Rande mitbekommen, dass sie noch ein Bush Camp betreiben, weil ein Guide in die Lodge versetzt wurde der dann mit uns auf Gamedrive ging.
Wegen der Bootstour auf dem Chobe von Kasane aus, da dachte ich mir wären 3 Nächte Kasane besser, denn es zieht sich von der Lianshulu Lodge bis Kasane und die Bootsfahrt startet meistens nach 15.00. Das könnte etwas eng werden. Vic Falls dauert den ganzen Tag und einen Gamedrive in den Chobe dauert auch seine Zeit.
Das Elefant Sands kann ich auch empfehlen. Die andere Möglichkeit wäre wenn es wirklich Vögel hätte bei Nata, dort auf den Zeltplatz zu gehen. Kenne ich aber nicht, da im Oktober Trockenzeit war, also keine Vögel.
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 14:56 #56221
  • rith0012
  • rith0012s Avatar
  • Beiträge: 1
  • rith0012 am 02 Jan 2008 14:56
  • rith0012s Avatar
\"...letzeres ist vom preis billiger, aber Lianshulu ist wohl luxus pur...\"

Wir waren am 26./27.12.07 in der Lianshulu und waren sehr enttäuscht.
Eigentlich wollten wir uns über die Feiertage eine schöne Unterbringung gönnen. Wir haben im Vorfeld auch nur sehr gute Bewertungen über die Lianshulu gelesen. Vielleicht war über die Feiertage nur eine Notbesetzung in Service und Küche tätig?

Gestört hat uns:
- sehr oberflächlich gereinigte Zimmer, nicht unbedingt zum Wohlfühlen
- liebloses Frühstückbuffet
- absolut mittelmäßiges Abendessen (bei dem wir uns, das einige Mal in vier Wochen Afrika, für mehrere Tage heftigst den Magen verrenkt hatten).

Nach unseren Meinung ist die Lianshulu \"ganz ok\", aber sicher nicht \"super\" oder \"purer Luxus\". Das Verhältnis Preis-Leistung stimmt nach unserer Meinung aber überhaupt nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 15:20 #56226
  • mojo
  • mojos Avatar
  • Beiträge: 13
  • mojo am 02 Jan 2008 15:20
  • mojos Avatar
he,

ja wir haben uns jetzt nach mehrmaligen vergleichen auch für ein anderes camp entschieden..werden 2 tage im camp kwando bleiben. ist preislich viel besser und in derselben gegend..hat jmd erfahrung oder war schonmal dort?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.