THEMA: namibia / botswana 08 eure meinung?
10 Dez 2007 11:18 #54872
  • mojo
  • mojos Avatar
  • Beiträge: 13
  • mojo am 10 Dez 2007 11:18
  • mojos Avatar
Hallo,

lese schon seit einiger zeit hier im forum mit und bin begeistert von den erfahrungen und tipps, die man hier bekommt.
auch wir planen unseren nam/bot trip im februar/märz. bin noch mitten in der planung und bin über kritik und tipps dankbar. unsere route sieht wiefolgt aus (grobplanung)

Reisezeitraum:19.02-11.03 ab/bis wdh
Fahrzeug: Toyota 4x4 DC von HH (flug und fahrzeug sind schon fest)

19.02 Ankunft WDH (Auto übernehmen/einkaufen etc)

20.02 Pension Moni (erste übernachtung in wdh, um nicht sofort die strecke zu fahren und in ruhe die besorgungen zu machen)

21.02 Farm Hohenfels (Weaver's Rock Guest Farm) camping

22.02 Ju/'Hoansi-San Camping

23.02 Übernachtung nähe Rudu (Tipps?)

24.02 Lianshulu Lodge oder Camp Kwando?
(letzeres ist vom preis billiger, aber Lianshulu ist wohl luxus pur, und das wollte ich meiner freundin auch mal gönnen:-)

25.02 Kwando Lagoon Camp

26.02 Lianshulu Lodge

27.02 Kasane garden lodge (Ausflug vic falls)

28.02 Kasane garden lodge
(zurück durch den caprivi, wie lange braucht man von kasane nach shakawe?)

29.02 Xaro safari lodge camping (shakawe)

01.03 Audi Camp Maun Camping

02.03 Audi Camp Maun Camping

03.03 Motswiri Lodge (Ghazi)

04.03 Kalahari Bush Break Lodge

05.03 TBA (hat jmd tipps?)

06.03 TBA

07.03 TBA

08.03 Kuzikus

09.03 Kuzikus

10.03 Windhoek Pension Moni

11.03 Rückflug ab WDH

sollte also ein mix aus camping und lodge sein(allein schon des geldes wegen) Etosha waren wir schon 2007, deshalb lassen wir es diesmal weg..
gamedrives oder bootstouren wollte ich individuell auf den lodges buchen..die route hab ich extra so zusammengestellt, um wegen der regenzeit nicht durch den chobe zu fahren. wäre zwar auch ein highlight, ist mir aber aufgrund der beschaffenheit der wege in der regenzeit ein zu großes abenteuer:-)

also jeder tipp ist willkommen. habt ihr auf den genannten lodges gute erfahrungen gemacht? bessere alternativen? sind die strecken zu lang? kuzikus am ende der gamedrives wegen

Vielen Dank.

Mfg.

mojo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2007 11:32 #54876
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Dez 2007 11:32
  • Andreas Cierpkas Avatar
27.02 Kasane garden lodge (Ausflug vic falls)
28.02 Kasane garden lodge
(zurück durch den caprivi, wie lange braucht man von kasane nach shakawe?)
29.02 Xaro safari lodge camping (shakawe)
01.03 Audi Camp Maun Camping
02.03 Audi Camp Maun Camping


Warum willst denn wieder durch den Caprivi zurueck um nach Maun zu kommen? Ich wuerde lieber Kasane -> Nata -> Maun fahren. Sind ca. 600 km und 7 - 8 Std Fahrt. Von Kasane -> Shakawe sind es ca. 10 Std. Fahrzeit (incl. Grenze mit 1 Std. gerechnet).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2007 11:54 #54879
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 10 Dez 2007 11:54
  • ThomasNs Avatar
Hallo Mojo, wir planen für das nächste Jahr eine ähnliche Tour, wir fahren aber wie empfohlen von Kasane nach Maun und dann über Ghanzi zurück nach Windhoek. Wir haben auch Hohenfels auf dem Zettel stehen. Im Caprivi (Mahangu)das Ngepi Camp oder die mahango Safari Lodge, dann in Katima Mulilo die Zambezi Lodge oder die Kalizo Lodge.

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2007 12:26 #54884
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 10 Dez 2007 12:26
  • margotzis Avatar
Hallo!
Also ich würde auch nicht durch den Caprivi zurückfahren.Nur schon wegen der Grenzformalitäten und den Kosten.( Sind zwar nicht sooo hoch, aber immerhin der Strassenzoll für Namibia kostet 160 N$ und das nur um durch den Caprivi zu fahren?) Wenn man über Nata fährt ist da vielleicht nicht noch die Möglichkeit Vögel (Flamingos) zu sehen wenn doch Regenzeit ist?
Lianshulu Lodge kann ich empfehlen, habe aber mit Deiner Planung etwas Mühe.Wieso Lianshulu - Kwando Camp - Lianshulu? Wir haben es so gemacht, dass wir 2 Nächte Lianshulu Lodge hatten. Und zwar sind wir nach 13 Uhr angekommen und konnten unser Chalet beziehen und dann wurde einfach relaxt. Am andern Tag ging es um 6.30 bis ca. 9.30 auf Gamedrive durch den Mudumu Park.Gegen 16.30 fuhren wir dann mit dem Boot auf dem Kwando, wo es auch einen Sundowner gab.Hat uns alles gut gefallen, aber 2 Nächte waren für uns gerade richtig.
Dann wollte ich noch fragen wieso ihr nicht eine Nacht länger in Kasane bleibt, damit ihr einen Gamedrive, durch die Lodge organisiert, in Chobe machen könnt?
Bei Kalahari Bush Breaks kann ich auch den Zeltplatz empfehlen, hat Wasser, Strom und saubere sanitäre Anlagen.
Diese Erfahrungen sind alle vom Oktober 2007.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2007 15:12 #54895
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Dez 2007 15:12
  • Ullis Avatar
Auch ich würde mir den Umweg über den Caprivi schenken. Aber wie kommst du (@Margot) auf die Kosten:
Nur schon wegen der Grenzformalitäten und den Kosten.( Sind zwar nicht sooo hoch, aber immerhin der Strassenzoll für Namibia kostet 160 N$ und das nur um durch den Caprivi zu fahren?)

Seit wann zahlst man in Namibia Straßenzoll für ein normales Auto, oder ist mir da was entgangen? Und die Grenzformalitäten zwischen Botswana und Namibia sind nun wirklich auch kein Problem...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2007 15:33 #54896
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Dez 2007 11:32
  • Andreas Cierpkas Avatar
Road Tax zahlst du immer wenn du aus einem Nachbarland nach Namibia einreist (Botswana und Zambia 100% sicher - bei Suedafrika kann mich mich nicht mehr erinnern).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.