THEMA: Südafrika-Botswana im November 2007
10 Okt 2007 08:00 #50325
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 10 Okt 2007 08:00
  • pmes Avatar
Hallo Conni,

die Route kann so gefahren werden, auch wenn Ihr sehr lange Wege zurücklegt. Die Knackpunkte sind \"4 Tage Moremi\" und \"3 Tage Savuti, Linyanti, Chobe\". Für Moremi besteht die Möglichkeit, auf Camping Plätzen ausserhalb des Nature Reserve zu übernachten. Meine erste Empfehlung hier wäre, in Maun mit Kgori Safaris Kontakt aufnzenhmen. Die betreiben die Mankwe Bush Lodge, die Mankwe Camp Site und die Mboma Island Boat Station www.mankwe.com. Das Büro ist an der Koro Street, schräg vis à vis des Parkplatzes vor dem SPAR.

Für Savuti und Linyanti besteht diese Möglichkeit nicht, Du muss unbedingt auf die offiziellen Camp Sites im Park, oder Platz in einer der Lodges buchen. \"Wild Camping\", Übernachtungen irgendwo hinter einem Gebüsch sind verboten und absolut unakzeptabel, da die Natur gestört und das Leben der Tiere und Camper gleichermassen gefährdet wird.

In Kasane kannst Du entweder bei Sonnenaufgang oder gegen 16.00h raus mit dem Boot. Vic Falls gebucht oder individuell hängt davon ab, wieviel Zeit Du noch hast. Schneller geht's in einer Gruppe, individuell ist der Grezübergang nach Zimbabwe bei Kazungula zwar sehr interessant, kann aber eine Stunde und mehr pro Richtung in Anspruch nehmen.

Tja, und dann seid Ihr nach 18 Tagen Fahrt an den Vic Falls, 2'750km weit weg von Cape Town und müsst über die Rückfahrt nachdenken. Kasane - Rundu ist eine Tagesetappe, Rundu - Etosha und Etoscha - Windhoek ebenfalls von WDH sind es ca. 1'455km bis Cape Town.

Als Alternative kommt die Fahrt von Vic Falls via Bulawayo nach Beit Bridge (760km) und dann via Pretoria - Jo'burg - Bloemfontein nach Cape Town (1'950km). Deshalb würde ich mir überlegen, ob eine Fahrzeugrückgabe in Jo'burg möglich ist.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 08:15 #50327
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Okt 2007 08:15
  • Crazy Zebras Avatar
Hi,

mal zur Veranschaulichung in welchem Preissegment sich FlyInn's bewegen, bitte beachtet das dies Nebensaisonpreise sind also nur noch Teuer und nicht mehr horrent :) diese Shoulder-Seasonpreise gelten in der Regel ab anfang November.

4 Tages FlyInn Okavanko und Desceptionvalley

2 Personen = 4200.- US$

3 Nächte Kasane Riverlodge

2 Personen 1100-1200 US$

Also benötigt ihr genügend hohe Deckung auf euren Kreditkarten wenn ihr Vorort buchen wollt.

Haupsaison in etwa + 30-50%

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 20:45 #50388
  • Kaktus
  • Kaktuss Avatar
  • Beiträge: 17
  • Kaktus am 10 Okt 2007 20:45
  • Kaktuss Avatar
Hallo Patrick,
jetzt bin ich erstmal beruhigt, das die Route so ok ist. Uns ist schon klar das wir weite Strecken zurücklegen müssen.
Habe heute nochmal im Internet nach Flügen und auch nach der Einwegmiete gesehen. Aber im Hinblick auf das Budget werden wir die weite Strecke in Kauf nehmen.
In Maun werden wir dann versuchen Unterkünfte zu buchen oder wie empfohlen Campsites ausserhalb.
Wir haben jetzt 1 1/2 Jahre auf diesen Urlaub warten müssen und sind uns sicher das er so richtig gut wird.

Heute in 3 Wochen landen wir :)

Viele Liebe Grüsse
Conni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 21:14 #50396
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 10 Okt 2007 08:00
  • pmes Avatar
Hallo Conni, ganz klar, das wird eine super Reise :)

Wenn Du in Maun bist, besuch das Büro von Mankwe, Talita und Edwin werden Dir helfen. Sag schöne Grüsse von mir...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: + 267 6865788
Fax: + 267 6865787
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 21:20 #50397
  • Kaktus
  • Kaktuss Avatar
  • Beiträge: 17
  • Kaktus am 10 Okt 2007 20:45
  • Kaktuss Avatar
Hallo Patrick,
werden wir machen.
Ich bin froh das wir Kontakt zum Forum aufgenommen haben. Ihr seit super hilfreich und die Vorfreude wird immer größer.
Ihr seit SUPER!!!

Und Dir nochmals 1000 Dank für die vielen Tips.

Viele Grüße
Conni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 13:14 #50853
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 17 Okt 2007 13:14
  • Lindes Avatar
Hallo Conni und Ralf,

eines wurde hier noch nicht angesprochen und das ist das Wetter.
Im November müßt Ihr in Botswana mit einer menge Regen rechnen.
Wir waren letztes Jahr Mitte November im Moremi, die ersten beiden Tage waren super, dann kam der Regen, tiefe Pfützen, Matsch Knie tief, man kommt nur sehr schlecht voran oder gar nicht weil man fest steckt. Wir haben drei Autos aus dem Schlamm gezogen, eines davon ein Safari Auto von der Xakanaka Lodge. Der Rückweg von South Gate nach Maun war eine Katastrophe,dort waren baufahrzeuge unterwegs, metertiefe Scchlammlöcher, Pfützen so tief das die Motorhaube verschwunden war.
Was will ich damit sagen, Ihr müßt euch bewußt sein das es ab November um einiges schwieriger sein kann durch dei Regenzeit als sonst.
Wir waren damals froh nicht noch Chobe gebucht zu haben dort soll es noch schlechter gewesen sein. Aber Tiere haben wir im Moremi genug gesehen.
Zum Okavango Delta gibt es noch zu sagen, wir haben in Maun beim Gunns Camp
das \"billigere\" Zelt Camp incl. Flug gebucht für 650$ für zwei Nächte und waren total enttäuscht, bis auf eine Hyäne haben wir gar nichts gesehen,
die Guides waren auch nicht sonderlich bemüht etwas aufzuspühren und die
Campchefin, eine Deutsche, ist mehr mit sich beschafftigt.
Es kann sich aber alles was ich aufgeführt habe geändert haben.
Trotzdem viel Spaß!

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.