THEMA: Namibia-Botswana
17 Aug 2024 10:57 #692355
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 17 Aug 2024 10:57
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,
zu unserer Reise 2025 bitte ich um Informationen betreff bezahlen in Botswana. Hierbei handelt es sich nur um die zusetzlichen Ausgaben die nicht im voraus gebucht werden können. Dabei bleibt die Frage Pula oder US Dollar. Wobei US -Dollar problemlos in Deutschland zu bekommen und auch wieder in Euro getauscht werden können. Wie macht ihr das?
Gruß Georg

Dateianhang:

Dateiname: Reise2025final.pdf
Dateigröße:36 KB
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 10:58 von Drechselschorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2024 11:12 #692356
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1160
  • Dank erhalten: 857
  • pollux am 17 Aug 2024 11:12
  • polluxs Avatar
Georg, ich verstehe die Frage nicht ganz. Mit einer Visa Karte kann man doch überall in Botswana problemlos Pula ziehen.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 11:13 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
17 Aug 2024 11:16 #692358
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 442
  • Dank erhalten: 429
  • Burkhard am 17 Aug 2024 11:16
  • Burkhards Avatar
Drechselschorsch schrieb:
zu unserer Reise 2025 bitte ich um Informationen betreff bezahlen in Botswana. Hierbei handelt es sich nur um die zusetzlichen Ausgaben die nicht im voraus gebucht werden können. Dabei bleibt die Frage Pula oder US Dollar.

ich habe dort immer nur mit (Credit!!) Karte bezahlt bzw. an den Automaten PULA gezogen. Kartenzahlung ging bei allen meiner Aufenthalte praktisch immer problemlos, genauso wie das Geld abheben am Automaten.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass VISA besser lief als MASTERCARD, aber nur speziell bei Online Zahlungen vorab. Vor Ort war das dann nie ein Problem mit der Mastercard.

PULA in nennenswerter Menge bar mit nach Hause zu nehmen würde ich vermeiden, glaube kaum dass man die hier in Europa wieder los wird ohne massivste Kursabschläge (wenn überhaupt). US-$ für Botswana mitzunehmen halte ich für Quatsch, kann natürlich sein, dass andere weitere Erfahrungen dazu haben.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
17 Aug 2024 11:52 #692359
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 28
  • Akane am 17 Aug 2024 11:52
  • Akanes Avatar
Ich würde nur eine kleine Menge Pula vor Ort abheben. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass man überall mit Kreditkarte zahlen kann, allerdings hatten wir zwei kleine Reparaturen am Equipment unseres Fahrzeugs, und das konnten wir nur bar zahlen. Einen kleinen Betrag dabei zu haben ist sicherlich nicht verkehrt, aber mit Karte zahlen ist so viel flexibler und braucht weniger Planung, wie viel man wohl braucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf