• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kasane nach Maun Mitte Oktober
16 Aug 2024 11:30 #692302
  • Bosshard
  • Bosshards Avatar
  • Beiträge: 2
  • Bosshard am 16 Aug 2024 11:30
  • Bosshards Avatar
Hallo Forumsmitglieder,

ich plane Mitte Oktober mit einem Toyota Hilux 2.4 (ohne hochgesetztes Fahrwerk und ohne Schnorchel) von Kasane nach Maun durch den Chobe zu fahren (also Off Road)



Kann das problemlos gemacht werden? Oder sollte ein Hilux mit hochgesetztem Fahrwerk plus Schnorchel gemietet werden? Was ist eure Meinung?

Die Route auf dem Bild wurde grob auf Maps erstellt... Habt ihr Routenvorschläge mit Fokus auf sicheres Durchkommen?

Danke für eure Hilfe!!

Lieber Gruss

Jürgen
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 11:33 von Bosshard. Begründung: Sehe das Bild nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2024 13:31 #692311
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 56
  • ElenaHanak am 16 Aug 2024 13:31
  • ElenaHanaks Avatar
Hallo,

wir werden Ende September von Maun nach Kasane fahren aber diese Route haben wir sogar nicht mit Land Cruiser gewagt. Wir fahren durch Nata und ich denke es wird schneller. Zwischen Kachikau und Savute sowie zwischen Savute und Mababe ist sehr tief Sand. Falls man stecken bleibt wird es viel Zeit kosten. Wenn man zu spät wird dann muss man in der Dunkelheit zwischen Mababe und Maun fahren was keine gute Idee ist - es gibt viele Löcher und wilde Tiere und vielleicht auch Wasser-crossing. Ausserdem man sollte vor 18:00 den Park verlassen.
Wenn ich auf Asphalt fahre und zu spät bin dann ist es halbwegs so schlecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2024 08:52 #692348
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 71
  • RD03joe am 17 Aug 2024 08:52
  • RD03joes Avatar
Servus Jürgen,
ja das geht, Du mußt halt im Sand Luftdruck reduzieren auf 0,8 bis 1 Bar und im Allrad mit Schwung und Motordrehzahl fahren. Die Marsh Road ist weniger sandig als die Sandridge, auf der auch viele LKW tiefe Spuren hinterlassen. Auf der Marsh Road mußt Du aber langsam fahren, sonst setzt der Hilux vorne immer auf aufgrund der Bodenwellen der Piste.
Einen Schnorchel brauchst Du nur bei sehr tiefen Wasserdurchfahrten, auch das hast Du auf der Route nicht.
Allerdings ist das an einem zwar Tag machbar, aber recht sportlich. Wenn Du schon überlegst, ob es überhaupt geht, bist Du eventuell nicht der Fahrer, der das an einem Tag fährt. Ich würde unterwegs mindestens eine Nacht bleiben. Ist ja wunderschön dort.
LG Jörg
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 08:55 von RD03joe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, KarstenB
17 Aug 2024 19:15 #692370
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 897
  • tacitus am 17 Aug 2024 19:15
  • tacituss Avatar
1)
Hallo RD03joe, wenn du das
RD03joe schrieb:
Allerdings ist das an einem zwar Tag machbar, aber recht sportlich.
Im Ernst meinst, kann man das für Neulinge nicht so stehen lassen und nur alle warnen, es zu versuchen. Weil es erstens nicht machbar und zweitens sinnlos ist. Wer es in zwei Tagen „macht“, sollte sich außerdem fragen, wozu man eigentlich so weit und teuer nach Botswana gefahren ist.

2)
Hallo ElenaHanak, ...................... gelöscht, weil obig falsch verstanden
Letzte Änderung: 18 Aug 2024 08:22 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
17 Aug 2024 21:21 #692375
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 28
  • Akane am 17 Aug 2024 21:21
  • Akanes Avatar
Wo lest ihr das denn raus, dass die Strecke an einem Tag zurückgelegt werden soll? Google Maps rechnet halt die Fahrzeit zusammen, aber es sind ja Zwischenstops eingezeichnet. Hatte das jetzt gar nicht so interpretiert, dass die Strecke am Stück gefahren wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2024 22:33 #692380
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 313
  • Swakop52 am 17 Aug 2024 22:33
  • Swakop52s Avatar
Wie gut und flott man voran kommt hängt immer von Jahreszeit und gefallenem Regen ab. Es ist machbar an einem Tag.
Früh losfahren!

Bin diese Strecke mehrfach zu verschiedenen Jahreszeiten gefahren. Mit dem Landcruiser/ Prado geht es leicht da dieser hoch liegt, da braucht man nicht einmal den Reifendruck zu reduzieren, Mit dem normalen Hilux kann es etwas "haarig" werden wenn es sehr trocken und Tiefsand ist. Da bläst Du die Reifen ab auf ca. 1 bar, mußt aber Tempo geben weil der Hilux besonders wegen der druckreduzierten Reifen mittig häufig aufliegt und Momentum wichtig ist um das Fahrzeug nicht fest zu fahren. Niemals in losem Sand anhalten, nur auf festem Untergrund (habe schon einige Hilux heraus schleppen müssen).
Früh losfahren und konstant fahren. Wenn es viel Wild gibt und es schön ist, in Savuti und South Gate habe ich immer einen Übernachtungsplatz gefunden.
Denk dran: Wichtigstes Werkzeug ist eine Schaufel, kein Kinderspaten den viele Autovermieter mit geben. Zur Not kaufe Dir eine. Kleines Geld erspart Dir große Probleme beim freischaufeln. Immer wieder mußte ich meine Schaufel verleihen an festhängende Hilux oder Ford-Fahrer.
Gruss
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 22:43 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2