THEMA: Südafrika und KTP Feb. 2026
09 Jun 2024 15:04 #688452
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 264
  • Nacho am 09 Jun 2024 15:04
  • Nachos Avatar
Hallo zusammen,
ihr habt mir ja schon sehr gute Anregungen für unsere zweite Namibia Reise weitergegeben, die ich auch beherzigt habe und für die ich sehr dankbar bin.
Nachdem ich in den letzten Wochen bei so vielen Fomis in den KTP mitgefahren bin, hat es mich schon gepackt unsere eigene Reise für Feb. 26 zu planen. Botswana steht zwar nach wie vor auch auf unserer Wunschliste, aber dafür müssen wir noch ein bisschen länger sparen.

Letztes Jahr sind wir von Oudtshoorn durch die Karoo zurück nach Kapstadt gefahren und waren sehr angetan von der Landschaft, die Mitte Oktober sogar noch geblüht hat. Die Weingegend rund um Kapstadt hat uns auch ausgesprochen gut gefallen, so dass wir neben dem KTP gerne noch mal die Karoo und auch ein bisschen Weinland sehen möchten. Aber ob uns die Karoo im Februar auch so gut gefällt, wie im Oktober? Wer war im Februar schon in der Karoo und kann was dazu sagen?
Sind die Reben eigentlich im Februar noch belaubt?

Warum Februar? Uns war es letztes Jahr im September/ Oktober in Südafrika noch entschieden zu kalt. Juni bis Sept. fallen dann sowieso raus. Blieben noch April und Mai, aber es soll sowohl im KTP als auch an allen anderen Orten lieber heiß als zu kalt sein und möglichst wenig regnen.

Ich möchte euch mal meine angedachte Route hier einstellen. Vielleicht war der eine oder andere schon irgendwo und kann uns Anregungen geben, was geht besser, was sollte man hier und da noch einbauen oder weg lassen?...einfach mal raus mit euren Gedanken die ihr habt, wenn ihr euch die Route anseht. Distanzen und Fahrtzeiten habe ich aus Google Maps, weil ich mit Tracks4Afrika am PC leider nicht klar komme. Lasst mich Zeit Korrekturen gerne wissen, wenn ihr starke Abweichungen erkennt.

3 N Molen Vliet – Stellenbosch
Jonkershoek, 4 Pässe Tour, Chapmanns Peek, Kap der guten Hoffnung...mal sehen wonach uns am meisten der Sinn steht.
Fahrt 495km / 4 Std. 40

2 N Hlangana Lodge Oudtshoorn
Swartberg Circle Route, Prince Albert, Meringspoort, Erdmännchen Tour
Fahrt 185 km / 2 Std.

3 N Cape Karoo Guesthouse – Beaufort West
Karoo NP – verschiedene Rundfahrten
206 km / 2 Std.

2 Ü Drostdy Hotel Graaff Reinet
Camdeboo NP, Valley of Desolation, Lizart Trail
416 km / 4 Std. 5

1 N Coffe@Home – Prieska
Zwischenübernachtung und Einkauf für KTP
4 Std. 50 /494 km (bis Kglagadi Lifestyle House)

1 N Kgalagadi Lifestyle Lodge, Abhängig davon, welche KTP Unterkünfte wir bekommen und ob wir gleich zur ersten fahren können oder ob wir eine Zwischenübernachtung brauchen

2 N Nossob River Front Chalet / Tankstelle u. Laden
2 N Gharagab ( Check In in Nossob)
2 N Urikaruus Riversite am Auob
2 N Kieliekrankie ( Check in Twee Riveren) Shop u. Tanke

1 N Kgalagadi Lifestyle Lodge je nachdem wo wir als letztes im Park sind und ob wir direkt zur nächsten Unterkunft bzw. bis Upington fahren können

1 N Augrabies Falls Lodge
Augrabies Falls u. Canyon anschauen
335 km / 3 Std. 6

2 N Naries Retreat – Springbok
Richtersveld Tour mit privaten Reiseleiter Dudley Wessels
Alternativ Geopap Nature Reserve
370 km / 3 Std. 40

1 N Papkuilsfontein Guest Farm
Canyon, Wasserfall, Spaziergang, je nach Lust
115 km 1 Std. 15

2 N Simbaavati Cederberg Ridge
Bootsfahrten auf dem Clanwilliam-Damm, Tour in die Cederberge, Rooibos - oder Zitrusfarm, je nach Lust oder Empfehlung
200 km / 2 Std 25 über den Piekenierskloofpas,

3 N Adara Palmiet Valley – Paarl
Hawenqua Nature Reserve, Bains Kloof Trail, Babylonstoren, Chapmans Peak Drive, Kap der Guten Hoffnung, Bettys Bay je nach Lust und wonach uns schon in Stellenbosch der Sinn stand.

Vielen Dank schon mal für alle die sich die Mühe machen ihren Senf dazu abzugeben.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
09 Jun 2024 15:55 #688456
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31068
  • Dank erhalten: 29189
  • travelNAMIBIA am 09 Jun 2024 15:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Blieben noch April und Mai, aber es soll sowohl im KTP als auch an allen anderen Orten lieber heiß als zu kalt sein und möglichst wenig regnen.
Aber Februar ist ja nun die absolute Hauptregenzeit im KTP. Es ist halt schwierig die Sommer- mit den Winterregengebieten zu einer Jahreszeit zu kombinieren. Irgendwo kann es dann immer mal regnen. Kalt ist es dann aber nicht (wobei es in Kapstadt auch im Februar mal kühl sein kann).... im KTP sollten Euch dann aber auch mal vielleicht 45 Grad nichts ausmachen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
09 Jun 2024 16:00 #688457
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 491
  • brisen am 09 Jun 2024 16:00
  • brisens Avatar
Hallo Silvia
Schöne Tour habt ihr geplant, Ich drücke die Daumen, dass ihr alle KTP Unterkünfte bekommt.
Dann gebe ich dir doch mal eine Rückmeldung aus meiner Sicht:

Im Karoo würde ich im Park übernachten, die Unterkünfte liegen sehr schön. Wir waren auf unserer ersten Reise zwei Nächte dort und sind die "grosse" Tour gefahren. Ev würden auch zwei Nächte genügen. Es gibt nicht viele Pisten dort.
www.sanparks.org/parks/karoo/travel/maps

Ob zwei N in Graaf-Reinet nötig sind? Dein Trail dauert ja "nur" 45 Minuten gemäss SanParks. Wir sind damals vom Mountain Zebra gekommen, haben dort am Vormittag noch eine kurze Rundfahrt gemacht und sind gemütlich nach Graaf-Reinet gefahren und sind am Abend noch ins Valley of Desolation gefahren. Am andern Morgen waren wir in der Game Viewing Area und haben den 4x4 Koedeskloof Tail gemacht. Und sind dann nach Beaufort West in den Karoo NP gefahren.

Wie sich der Einkauf in Prieska gestaltet, weiss ich nicht, vielleicht doch einen kleinen Stopp in Upington für den Einkauf einplanen.

Zur Kgalagadi Lifestyle Lodge kann ich im September was sagen, wenn wir zurück sind.

Ohne Augrabies zu kennen, würde ich dort zwei Nächte planen. Zur Aufenthaltsdauer dort kann ich auch im September was sagen.

Zu Naries und der Tour mit Dudley Wessels: Ich wollte dieses Jahr auch eine Tour mit Dudley machen. Er ist eigentlich "nur" via Whatsapp zu erreichen. Das habe ich nicht, deshalb hat meine Nachbarin angerufen. Seine Rückmeldung; ins Richtersveld muss man zwei bis drei oder mehr Übernachtungen rechnen. Alleine wegen der Distanz ab Naries. Eine Tagestour ist nicht möglich. Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich das Vorhaben dann aufgegeben habe. Von den E-Mail-Adressen, die man im Netz findet, kommt keine Antwort, auf F-book ebenfalls nicht.

Du weisst, dass du um Naries und Papkuilsfontein um diese Jahreszeit keine Blumen finden wirst?

Damit du T4A auf dem PC nutzen kannst, musst du Base Camp installieren. Dann funktioniert es sehr gut und einfach. Ich plane alle Reisen so.
Chrigu, der Forenbetreiber hat einige nützliche Tutorials erstellt:
tracks4africa.de/tutorial/anleitungen/

Soweit meine Überlegungen.
Noch frohes Planen, ist ja noch einige Zeit hin.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 09 Jun 2024 16:02 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Jun 2024 16:31 #688458
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 264
  • Nacho am 09 Jun 2024 15:04
  • Nachos Avatar
Hallo Christian,
leider finde ich im Netz sehr widersprüchliche Angaben zum Klima. Bei klima.org fand ich für Jan, Feb, März, Nov u. Dez jeweils die Angabe von 3 Regentagen im Monat, von Mai bis September zwischen 7 u. 10 Regentagen.
Unter "Regentagen" dachte ich, ich müsste mir nur einen Schauer vorstellen und nach einer Stunde würde wieder die Sonne scheinen.

Ich bin mit der Reisezeit schon ein bisschen ratlos und weiß ehrlichgesagt gar nicht woran ich mich wettertechnisch orientieren soll. Mir würde das Namaqualand zur Blütezeit sensationell gut gefallen, aber ich habe im September/Oktober sowohl in der Kruger Region als auch in Kapstadt erbärmlich gefroren.
Naja, es hatte halt von einen Tag auf den anderen 20°C Temperaturunterschied. Das ist vielleicht nicht in jedem Jahr so.
Mit Wintermantel hätte ich es im offenen Wagen schon besser ausgehalten und für diese Reise wären wir ja mehr im eigenen geschlossenen Fahrzeug unterwegs. Aber ich denke natürlich auch an die Unterkünfte ohne Heizmöglichkeit.
Da ertrage ich dann lieber Hitze als Kälte, auch wenn beides nicht ideal ist. Meine Überlegung war, dass wir nur 8 von 30 Tagen im KTP sind und ich daher den Schwerpunkt mehr auf die anderen Regionen legen müsste.
Kannst du einen guten Kompromiss für die Reisezeit empfehlen? Wir sind ja noch vollkommen flexibel mit dem konkreten Reisedatum.
Vielen Dank jedenfalls für dein Feedback.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2024 17:15 #688460
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 264
  • Nacho am 09 Jun 2024 15:04
  • Nachos Avatar
Hallo brisen,
auch dir herzlichen Dank für dein Feedback und die Anregungen.
Ich meine, dass ich mich wegen Selbstversorgung gegen die Übernachtung im Park entschieden hatte. Aber das muss ich mir nochmal ansehen.
Habt ihr im Zebra Park auch übernachtet? Ich würde wie gesagt Unterkünfte mit Verpflegung bevorzugen, weil ich es nicht ausstehen kann wenn ich auf Reisen Einkaufen, Kochen und abwaschen muss. Da bin ich schon für den KTP über meinen Schatten gesprungen :cheer: . Hast du eventuell direkt eine Empfehlung.

Die Idee war, vom Graf Reinet Haus den 4x4 Koedeskloof Tail zu fahren.
Vielen Dank für die Info zur Richtersveld Tour. In dem Fall scheidet sie auch für uns aus. Sehr schade!

Ja, leider blüht es im Namaqualand im Februar nicht. Wir sind noch hin und her gerissen, ob wir uns vielleicht doch zu einer Reise mit Wintermantel zur Blütezeit durchringen sollen, oder beim Februar bleiben, weil es dann eben überall schön warm bis heiß ist. Dafür wird es wahrscheinlich landschaftlich nicht so reizvoll sein.
Ich bin zwar letztes Jahr in Südafrika trotz mehrerer Kleidungsschichten im offenen Wagen halb erfroren, aber diese Tour würden wir ja überwiegend selbst im geschlossenen Auto fahren und ich könnte mich mit Wintermantel, warmen Schuhen und Wärmflasche drauf einstellen. :laugh:
Ich merke schon, dass wir noch ein paar Vorstellungen überdenken müssen.

Aber danke für deine Anregungen, die werde ich mir durch Herz und Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
09 Jun 2024 17:36 #688461
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 523
  • Dank erhalten: 560
  • Hippie am 09 Jun 2024 17:36
  • Hippies Avatar
Hallo Silvia,
ich würde den Nov. oder Dez dir empfehlen. Regentage im KTP sind im Nov. wenige im Verhältnis zu Februar. Einen ganzen Regentag im KTP haben wir im Nov. dort noch nicht erlebt. Aber heftige Gewitter und Stürme, das ist aber nach ein paar Stunden vorbei. Wir waren schon 4 x im Nov. Es ist dort dann allerdings sehr heiß, insbesondere vor Wetterumschwung. Wir hatten in Urikaruus schon Nachtemperaturen von 28 ° und tagsüber 44°.
Ob der Nov für den Rest der Reise passt kann ich nicht sagen.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.