• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route März 2025
28 Mai 2024 21:15 #687826
  • BE
  • BEs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
  • BE am 28 Mai 2024 21:15
  • BEs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

wir sind in den letzten Zügen unserer Planung und stehen vor der Buchung der Flüge, Campsiges und 4x4. Das Forum ist wirklich toll und ich habe schon Stunden hier verbracht :-)

Es ist unser erstes Mal in Botswana. Erfahrungen haben wir in Namibia und Südafrika gesammelt und freuen uns jetzt sehr auf Botswana. Wir haben leider nur 14 Tage vor Ort und uns folgendes überlegt (sofern wir die Plätze noch bekommen):

- Ankunftstag, 1x Übernachtung in Maun
- 1x Third Bridge
- 1x Xakanaxa
- 1x Northgate/Khwai
- 2x Savuti
- 1x Ihaha
- 2x Kastane (1 Tag Vic Falls, 1 x Bootsfahrt)
- 1x Zwischenübernachtung Gweta / Nata o.ä.
- 3x CKGR
- 1x Maun
- Abflug

Wir freuen uns über Tipps oder Verbesserungsvorschläge zur Route (mehr Zeit vor Ort ist leider keine Option).
Welche Campsites würdet ihr im CKGR empfehlen wenn wir von Kasane reinkommen und im Anschluss nach Maun müssen?
Tipps für eine Campsite in Kasane oder eine bezahlbare Lodge?
Tipps für die Zwischenübernachtung Gweta/Kasane?

Vielen lieben Dank.
Isabell
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2024 07:32 #687832
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 9790
  • GinaChris am 29 Mai 2024 07:32
  • GinaChriss Avatar
Hi Isabell,

zu CKGR: übers Matswere gate rein, eine der Kori cs > Passarge 1 od 2 > eine der Motopi cs, und beim Tsau gate wieder raus.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2024 07:49 #687833
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 106
  • LucatheTraveler am 29 Mai 2024 07:49
  • LucatheTravelers Avatar
Hallo Isabell

Wir waren letztes Jahr auch im CKGR 3 Nächte und fanden es eher zu wenig für die Strecke die gefahren werden muss. Ich würde wen ich euch wäre mehr nächte auf Ihaha, Xakanaka und Kwhai einplanen und CKGR auf eine andere Reise vertagen.

Zu Kasane kann ich euch die Kwalape Safari Lodge empfehlen Camping oder Lodge ist zwar etwas auserhalb (Kazungula) abergut geführt.
Wen es einmal etwas teurer sein darf ist die Chobe Marina Lodge sehr schön oder halt The Old House.

Gweta/Kasane gibt es nicht sehr viele möglichkeiten, Planet Baobab oder Elefant Sands.

Viel spass bei der restlichen Planung
Liebe Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BE
29 Mai 2024 07:59 #687834
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30937
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 29 Mai 2024 07:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Tipps für eine Campsite in Kasane oder eine bezahlbare Lodge?
Unbedingt Chobe River Cottages. Zentral gelegene Selbstversorgereinheiten mit allem drum und dran.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu, BE
30 Mai 2024 01:08 #687854
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1625
  • Dank erhalten: 4456
  • Sadie am 30 Mai 2024 01:08
  • Sadies Avatar
Ich sehe es auch wie Lucas the traveler
Lasst die CKGR links liegen, und konzentriert euch aufs Delta. Mehr Ihaha unbedingt, Savuti reicht 1 N da nur 3 Wasserlöcher in Betrieb sind sonst kein Wasser und somit weniger Tiere. Ich würde 2 N Maghoto oder 2 N Khwai Northgate. Wir hatten dort immer tolle Sichtungen.
In Kasane kann Ich die Sandpiper Lodge empfehlen. Sowie Bootsfahrt auf dem Chobe.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BE
30 Mai 2024 06:54 #687855
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18611
  • Champagner am 30 Mai 2024 06:54
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Isabell,

es sieht ja so aus, als ob Ihr nach Maun und auch von dort zurück fliegen wollt. Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, ab Kasane oder Vic Falls zurück zu fliegen? Dann könntet Ihr euch ganz gemütlich nach Norden hocharbeiten. Übrigens solltet Ihr bedenken, dass eure Pläne im März durch Regen ein bisschen durcheinandergewirbelt werden könnten.

CKGR finde ich auch viel zu viel Fahrerei fürdie kurze Zeit, nur um das irgendwie auch zu sehen. Eventuell - falls Ihr bei eurem Plan bleiben wollt - statt dessen zwei Nächte Nxai Pan. Man kann von Kasane in einem Tag dorthin fahren. Ist zwar dann eher ein Fahrtag, aber abgesehen vom Sand am Ende ja alles Teer (mit Potholes...) und eine Übernachtung gespart.

Savuti hat meines Erachtens schon zwei Nächte verdient, es gibt dort zwei sehr große, recht standorttreue Löwenrudel (eins um die Maraboupan rum und eins im Norden bei Harveys Pan) und ist im März auch in der Regel recht grün mit ein paar Blümchen. Ich war schon einmal im April und ein paar Mal im August/September dort, mir hat es in der Regenzeit optisch viel besser gefallen und wir hatten trotzdem sehr gute Sichtungen!

Aber auch Khwai ist sehr zu empfehlen, wobei es in der Concession immer voller wird (da man keine Parkgebühren zahlen muss), ich kenne einige, die inzwischen sagen, sie fahren lieber innerhalb des Moremi am Khwai entlang, da sind weniger Fahrzeuge unterwegs.... Wird aber im März vielleicht eher egal sein.

Wenn Ihr Einwegmiete machen und ab Kasane oder Vic Falls abfliegen würdet, könntet Ihr auch gleich nach Ankunft in Kasane das Auto abgeben und so Geld sparen, man wird zu den Unternehmungen meistens eh abgeholt. In Sachen Unterkunft stimme ich Christian zu, die Chobe River Cottages sind auch mein Favorit. Die können euch übrigens auch alle Unternehmungen und Transfers sehr zuverlässig organisieren, falls benötigt.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 06:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2