THEMA: Routenentscheidung Botswana Sommer 2025
23 Mai 2024 18:59 #687593
  • Eisthorbär
  • Eisthorbärs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Eisthorbär am 23 Mai 2024 18:59
  • Eisthorbärs Avatar
Hallo zusammen,

wir haben schon wahnsinnig viel in diesem Forum gelesen und beschlossen, dass unsere nächste Reise nach Botswana gehen soll.
Wir, das sind Jana und Michael (33 und 28), waren in den vergangenen Jahren bereits in Tanzania auf dem Kilimajaro und auf einer dreitägigen Safari in Tarangire, Lake Manyara und dem Ngorogoron Krater und in Südafrika. Dort waren wir auf der Garden Route bis zum Addo und im Krüger Park als Selbstfahrer unterwegs. Da es uns die Safari besonders angetan hat, wollen wir in Botswana vor allem viele Tiere sehen.

Insgesamt haben wir leider nur in etwa 2 Wochen Zeit und haben daher noch Schwierigkeiten uns zu entscheiden, welche Route wir wählen wollen. Auf Grundlage der vielen, tollen Forumsbeiträge konnten wir bereits drei mögliche Routen erstellen, aber konnten bisher nicht beurteilen, welche am sinnvollsten ist, vor allem was eine ausreichende Zeit vor Ort angeht. Im folgenden habe ich mal eine Liste erstellt, die die 3 Möglichkeiten aufzeigt
NachtRoute 1Route 2Route 3
1MaunMaunKasane
2Third BridgeBhumaga CampsideKasane
3Third BridgeKori CampsideChobe Forest Reserve
4XakanaxaPassarge PanSavuti
5SavutiMotopi PanKhwai
6SavutiMaunKhwai
7IhahaThird BridgeThird Bridge
8IhahaKhwaiThird Bridge
9Senyati CampsideKhwaiMaun
10Senyati CampsideSavutiBoteti River Camp
11Senyati CampsideSavutiPlanet Baobab
12Victoria FallsChobe Forest ReserveElephant Sands
13Victoria FallsVictoria Falls[Victoria Falls

Zu Route 1:
Hier sind wir uns sicher, dass wir an jedem Ort genügend Zeit haben und die Fahrtzeiten zwischen den Camps ist erfreulich kurz. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir wirklich 3 Tage im Senyati Camp brauchen. Gibt es abgesehen von der obligatorischen Safari im Chobe etwas, das man in dieser Gegend unbedingt machen sollte? Bei dieser Variante haben wir 2 Nächte in Victoria Falls und wir würden sehr gerne die Reitsafari im Zambeszi machen. Diese Option hätten wir bei den anderen Routen nicht, kann man auch in Kasane oder im Moremi eine Reitsafari als Tagesausflug machen (im bestenfall für Anfänger geeignet, aber falls nicht, würde ich als Reitanfänger die Zeit anderweitig verbringen, während Jana reitet). Das größte Manko dieser Route ist natürlich, dass wir eben außer dem Chobe, Moremi und den Victoria Falls nichts sehen und Angst haben, dass wir das CHGR oder Planet Baobab schlichtweg verpassen.
Zu Route 2 & 3:
Hier haben wir einfach Angst zu wenig Zeit an den jeweiligen Orten zu haben und natürlich sind hier die Fahrtstrecken wesentlich größer.

Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar Erfahrungswerte oder Tipps für Änderungen bekommen würden.

Viele Grüße
Jana und Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2024 13:06 #687614
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 24 Mai 2024 13:06
  • chrigus Avatar
Hallo Jana und Michael

Ich habe mir eure Touren angeschaut und würde die erste wählen. Für zwei Wochen ist sie fast perfekt. Allerdings würde ich Senyati auch kürzen und dafür noch ein oder besser zwei Nächte am Khwai einplanen. Mit dem Focus auf viel Tierwelt scheint mir das auch die beste Tour zu sein.

Die anderen Touren bieten zwar einige Extras mit Central Kalahari oder Makgadikgadi. Dafür leidet aber alles etwas unter der beschränkten Zeit.

Eine andere Empfehlung von meiner Seite wäre Senyati ganz streichen. Dann gebt ihr das Fahrzeug eher ab und spart dadurch einiges an Geld. Dieses könnt ihr dann bei einer Lodge am Chobe (z.B. Serondela Lode auf Namibischer Seite direkt am Fluss) ausgeben. Da macht ihr dann alles mit dem Boot und braucht kein Fahrzeug mehr. Von Serondela aus könnt ihr bequem per Bootstransfer und Shuttle nach Vic Falls. Das haben wir kürzlich selbst so gemacht und auch schon x-fach organisiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 24 Mai 2024 13:20 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisthorbär
25 Mai 2024 13:18 #687643
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
  • Akane am 25 Mai 2024 13:18
  • Akanes Avatar
Hi Jana und Michael,
Wir haben in den letzten Jahren ähnliche Touren gemacht (2020 Namibia, 2021 Südafrika und 2022 auch Tansania mit Kilimanjaro, Serengeti, Ngorongoro, Lake Manyara und Tarangire) und sind gestern wieder aus Botswana nach Namibia eingereist.
2 Wochen sind nicht viel Zeit, und obwohl man es immer wieder liest, ist es gar nicht so einfach, sich daran zu halten (FOMO halt): plant lieber weniger ein und bleibt dafür länger an den jeweiligen Orten.
Die Fahrten werden fast immer länger dauern, als man so denkt, und um ein gutes Verhältnis von Fahrerei zu Entspannung zu haben solltet ihr 2-3 Nächte pro Stop einplanen.

Von Maun nach Third Bridge oder von Xakanaxa nach Savuti ist es schon ein ziemlicher Ritt. Wir fanden die Straßen im Moremi stellenweise schon ziemlich holprig und waren einfach lang unterwegs.
Wie hier schon empfohlen würde ich das in eine Richtung auch mindestens durch 2, besser 3 Nächte in Khwai auflockern.
Da kann man auch wunderbar zur Ruhe kommen, und ist trotzdem nah dran am Wildlife. Die Campsites in Khwai haben uns auch am besten gefallen! Ihr habt das bei Route 2 ja irgendwie drin, aber nur eine Nacht in Third Bridge/Moremi ist auf jeden Fall zu wenig (aus Erfahrung, wir haben nur eine Nacht buchen können, und das reicht nicht).

Victoria Falls ist halt so ein bucket list item. Wir haben es, weil es irgendwie „dazu gehört“ auch gemacht, gebraucht hätte ich das aber ehrlicherweise nicht und hätte lieber mehr Zeit in Moremi, Khwai oder im Chobe NP verbracht.

Natürlich ist es immer Glückssache, denn wir sind ja nicht im Zoo, aber im Vergleich zur Serengeti fanden wir schon, dass man sehr viel weniger Tiere sieht. Aber Botswana fühlt sich auch viel wilder an, und Self Drive ist eben auch immer noch mal was anderes.

Ob ihr bei Planet Baobab etwas verpasst, kann ich nicht sagen - wir hatten da eine Nacht gebucht und sind dann nicht hingefahren. Glaube, dass das die richtige Entscheidung für uns war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisthorbär
28 Mai 2024 14:18 #687811
  • Eisthorbär
  • Eisthorbärs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Eisthorbär am 23 Mai 2024 18:59
  • Eisthorbärs Avatar
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für die guten Informationen und Erfahrungswerte!
Wir haben uns nun für Route 1 entschieden und werden zwei Nächte in Senyati streichen und stattdessen in Khwai verbringen. Ist es dort wichtig welches Camp man bucht oder sind die Camps alle ähnlich? Laut Google gibt es dort ja eine überraschend große Auswahl, z.B. Mbudi, Xwabaxwa Campsite, Khwai Campsite.
Gibt's da Empfehlungen?

Vielen Dank,
Jana & Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2024 14:48 #687812
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 109
  • LucatheTraveler am 28 Mai 2024 14:48
  • LucatheTravelers Avatar
Hallo Jana und Michi

Ich würde definitiv auch Route 1 wählen.

Zu der Campsite am Kwhai kann ich sage das wir schon mehrfach dort waren auf der Kwhai Campsite.
Ich finde diese ganz ok würde aber beim nächsten mal auf die andere Fluss Seite gehen und beim Magotho Camp übernachten.

Wir hatten hier viel mehr Tiersichtungen und bessere Strassen zustände als auf der Kwhai North Camp (kann sich natürlich immer ändern je nach Reisezeit und Regen menge)

LG
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisthorbär
28 Mai 2024 16:18 #687815
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 186
  • reiseeuphorie am 28 Mai 2024 16:18
  • reiseeuphories Avatar
Schaut mal:


Hier stellen wir das Mbudi Camp vor.

Ein großer Pluspunkt ist - neben der ganz besonderen Atmosphäre am Fluss - aus unserer Sicht die Möglichkeit dort morgens oder nachmittags eine Mokoro-Tour zu machen, direkt vom Camp aus.

Ein Minuspunkt war aus unserer Sicht die weite Entfernung zum Toiletten- / Duschhaus. Aber das ist ja auch abhängig von der Campsite, die man hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisthorbär