THEMA: Nxai Pan und Makgadikgadi N.P.
18 Mai 2024 16:58 #687369
  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 6
  • Siegfried am 18 Mai 2024 16:58
  • Siegfrieds Avatar
Hallo Fomis,
auf meinen bisherigen Botswana Reisen habe ich die Gebiete Savuti, Moremi und CKGR kennengelernt.
Auch auf Lekhubu Island habe ich eine Nacht verbracht.

Bei meiner nächsten Botswana Reise würde gerne Nxai Pan und Makgadikgadi N.P. aufsuchen.

Da ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte wo die Entrance Gates zu den Parks sind, weiß ich nicht, ob ich Unterkünfte in Nata, Gweta oder im Gebiet um Motopi suchen soll (wir sind nicht mit Zelt unterwegs).

Eine Karte, aus welcher die Gates ersichtlich sind habe ich noch nicht gefunden.

Auch würde mich interessieren, ob es sich lohnt d. Nata Bird Sanctuary anzufahren.

Danke für hilfreiche Hinweise.
Siegfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2024 18:13 #687371
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 825
  • Dank erhalten: 433
  • buma am 18 Mai 2024 18:13
  • bumas Avatar
Hallo Siegfried,
das entrance gate für Nxai Pan NP ist links ca 123 km hinter Maun auf der Strecke Maun- Nata. Naheste Unterkunftsmöglichkeit ist da Gweta ca. 20 km weiter.
Für Makgadikgadi NP gibt es einen Eingang am Boteti. Dazu kann man, von Maun kommend, bei Motopi rechts von der A3 auf die B300 wechseln und Richtung Khumaga fahren.
Ausserdem gibt es ein entrance gate an der Strecke Richtung Nata. Es befindet sich rechts, ca. 6 km vor dem Eingang nach Nxai. Dann muß man aber sehr zeitaufwendig durch viel Sand, durch den ganzen Makgadigadi NP gen Südwesten fahren, beim Boteti gate wieder hinaus fahren. Üblicherweise nächtigt man für Makgdigadi in oder um Khumaga (am Boteti), z. B. im Tiaans Camp, bei üppigem Budget in Leroo la Tau Lodge oder im Boteti River Camp. Alles im Internet zu finden. Beachte: wenn Du aus Nata kommst geht es trotzdem schneller über die Teerstraße Richtung Khumaga gate.
Das Nata Bird Sanctuary ist zu einigen Jahreszeiten interessant, zu anderen nicht. Das erfährst Du in einem guten Reiseführer oder aus dem Internet.
Viel Freude bei der Planung wünscht Dir Marga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, Logi
18 Mai 2024 22:21 #687377
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 325
  • waterlike am 18 Mai 2024 22:21
  • waterlikes Avatar
Hallo,
ich muss nur kurz was korrigieren: Tiaan Camp gibt es nicht mehr, das ist jetzt das ebenfalls erwähnte Boteti River Camp...und nicht so teuer, dass das Budget größer sein muss ;-)
Liebe Grüße,
Frieder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, buma, Logi, TinuHH
25 Mai 2024 12:57 #687641
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 28
  • Akane am 25 Mai 2024 12:57
  • Akanes Avatar
Hi Siegfried,
Möchtet ihr Nxai Pan dann als Tagestour machen und außerhalb des Parks übernachten, oder sucht ihr eine Unterkunft im Park selbst?
Wir waren vor 2 Wochen für 3 Nächte im Park (allerdings als Camper), und ich kann mir nicht vorstellen, da einfach als Tagestrip rein und wieder raus zu fahren. Die Haupteinfahrtstraße ist ziemlich unangenehm zu fahren, und das würde ich mir nicht 2 Mal an einem Tag antun wollen. Es ist keine anspruchsvolle Strecke, aber einfach wirklich unangenehm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert