Liebes Namibia-Forum,
ich habe in der letzten Zeit schon extrem viel gelernt beim durchstöbern der Threads hier im Forum. Es ist echt eine super Informationsquelle! Jetzt geht es darum bei der Routenplanung unserer Reise Nägel mit Köpfen zu machen und da hier so oft hilfreiche Tipps gegeben werden dachte ich, dass ich wohl auch mal einen Thread öffnen sollte.
Wir werden vom 19. Oktober bis 8. November 2024 unterwegs sein. Start- und Endpunkt ist Johannesburg (die Flüge waren beim buchen dorthin deutlich günstiger). Gereist wird mit einem Hilux mit Dachzelt von Bushlore und Reisende sind meine Frau und ich (beide Anfang 30). Wir haben gute Camping Erfahrung (Europa: Italien, Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen und 9 Monate Australien) und durchaus etwas 4x4 Erfahrung (aber nicht in Afrika). Ich habe 9 Monate in Australien verbracht und dort einen Pajero mit Dachzelt gekauft und die ganze Zeit darin gelebt und unterwegs dann natürlich auch 4x4-Regionen befahren (z.B. Kimberly Region mit Gibb River Road).
Folgende Route habe ich für uns ausgetüftelt und würde gerne eure Meinung hören:
Tag 1: Ankunft, Autoübernahme, Fahrt in Richtung Grenze - z.B. Matamba Bush Camp (Gibts hier andere Empfehlungen?)
Tag 2: Grenzüberquerung nach Botswana und Fahrt bis zu Khama Rino - ich überlege hier noch was besser ist: Stockpoort oder Martin's Drift. Habt ihr Meinungen dazu? Lohnt sich der kleine Umweg über Stockpoort und etwas Gravel um Martin's Drift zu vermeiden?
Tag 3: Morgens noch etwas Zeit im Khama Rino Sanctuary verbringen und dann weiter zu entweder Boteti River Camp oder Khumaga Campsite (unterwegs in Rakops tanken falls möglich)
Tag 4: Fahrt durch den oberen Teil von Makgadikgadi zu Baines Baobabs - lohnt sich hier der kurze Abstecher durch den Park (Makgadikgadi), auch wenn es nur auf dem Weg ist? Oder lieber den direkten Weg und sich das sparen - oder umgekehrt einen extra Tag hier machen?
Tag 5+6: Nxai South Camp
Tag 7: Über Maun (Tanken und Einkaufen) Richtung Moremi - entweder Übernachtung nah bei Maun, oder in Richtung South Gate oder sogar direkt am South Gate. Was meint ihr ist realistisch und macht am meisten Sinn?
Tag 8: In den Moremi bis zum 3rd Bridge Camp
Tag 9+10: Xakanaxa (Game drives + halbtägige Mokoro Tour)
Tag 11: Khwai North Gate Campsite
Tag 12+13: Savuti
Tag 14: Muchenje
Tag 15: Ihaha
Tag 16: Thebe River Kasan (Tanken, Einkaufen, evtl. Chobe Bootstour für ein paar Stunden)
Tag 17: Tour (geführt, nicht mit dem eigenen Auto) zu Vic Falls - dachte danach könnte man eventuell noch ein Stück Richtung Süden fahren für die Nacht (z.B. Chobe Forest Camp)
Tag 18: Elephant Sands Bush Lodge
Tag 19: Kubu Island - das habe ich quasi als Puffer eingeplant. Habe gelesen, dass man hier auch ohne reservieren ganz gut einen Platz finden könnte. Falls es vorher Probleme gab haben wir einen Tag über. Lohnt sich der Abstecher sonst für den einen Tag noch?
Tag 20: Kubu Island bis Martin's Drift (richtung Süden von Kubu Island weg)
Tag 21: Martin's Drift zurück nach Johannesburg
Da wir zwischen Maun und Kasane nach diesem Plan recht lange unterwegs sind und nach den Internetangaben Sprit in Muchenje auch nicht 100% garantiert ist macht es vermutlich Sinn noch 2 Kanister Diesel mitzuführen, oder? Mit Ausfall eines Tankstopps in Muchenje und Extrakilometern für Game Drives komme ich auf bis zu 1100 km auf der Teilstrecke und das scheint mir dann etwas zu heikel mit nur dem Doppeltank.
Das alles ist im Augenblick natürlich nur die Idee, ich bin für jeden Tip dankbar
Wir noch nichts gebucht, aber das würde ich jetzt als nächstes Versuchen in die Wege zu leiten (mit Plan zu Agentur gehen, denke ich). CKGR hatte ich erst noch mit auf dem Schirm aber dann rausgeworfen, damit wir auf dem Rest des Weges überall genug Zeit haben. Man muss ja auch Gründe haben bald wieder zu kommen
Vielen Dank und viele Grüße,
Armin