• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route_Ersttäter_NamibBotswana
11 Dez 2023 09:45 #678622
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 11 Dez 2023 09:45
  • TinuHHs Avatar
Moin Stefan,
wir haben vor zwei Jahren eine in weiten Teilen ähnliche Ersttäterreise nach Botswana gemacht. Aber bei den Details waren wir dann doch deutlich entspannter unterwegs.
Da wäre z.B. die Besetzung des Autos mit 4 Personen. Klar, das geht - irgendwie. Tini hat das ja gerade selber erlebt, und wenn man sich gut versteht, dann sollte das wohl machbar sein, aber trotzdem, vier Personen mit dem ganzen persönlichen Geraffel, dazu Feuerholz, Vorräte etc. ... Ich kenne Eure Vorlieben nicht, aber ich würde mir das nicht zumuten wollen,

Wir sind damals die erste Nacht in Windhoek geblieben, und das war gut! Egal wie man fliegt, der Flug ist nie wirklich erholsam (es sei denn man fliegt Business und kann da wirklich gut schlafen), Auto übernehmen, dann noch der ungewohnte Linksverkehr, vorher einkaufen (ich bin jedes Mal wieder erstaunt wie lange man damit zubringen kann!) etc.. Wenn Ihr mit Discover ab Frankfurt kommt, kommt Ihr mMn vor 13-14 Uhr nicht aus Windhoek weg. Klar, Ihr könnt Euch beim Fahren abwechseln, aber das wird trotzdem ein Schlauch! Da ist die Frage, die hier schon gestellt wurde, warum Ihr nicht direkt nach Maun fliegt, berechtigt, zumal sich auch die Strecke von Buitepos (Kalahari Bush Breaks würde sich z.B. anbieten) nach Maun zieht.

Die Ziele und Routen in Botswana halte ich für gut machbar. Ich persönlich würde mindestens einen Tag mehr im Moremi einplanen, aber das ist Geschmacksache.

Ich würde auch Etosha weglassen! Ihr "rast" durch den Caprivi nur um zwei Tage / drei Nächte im Park zu verbringen. Der Rückfahrtag ist dann mMn wieder arg sportlich. Halali - Windhek, Auto abgeben und ab zum Flughafen, ja das geht sicher, aber stressig ist es allemal.

Nur meine beiden Groschen dazu!
Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Dez 2023 10:46 #678624
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Dez 2023 10:46
  • chrigus Avatar
Hallo Stefan

Schau vielleicht mal hier: die-besten-touren.de/touren-karte/
Da sind diverse Touren die funktionieren und bei denen auch die Anzahl Tage drin steht.

Am Ankunftstag gleich Richtung Botswana zu fahren ist etwas heikel. Es gibt einfach viel zu viele Probleme mit den Flügen die zu Verzögerungen führen. Ausserdem braucht ihr auch für die Fahrzeugübernahme und den Einkauf einen halben Tag.

Den Start in Botswana würde ich nicht machen. Da habt ihr wenig gute Fahrzeugangebote und auch die Flüge sind kompliziert und teuer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
11 Dez 2023 14:34 #678638
  • Stefan_18
  • Stefan_18s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Stefan_18 am 11 Dez 2023 14:34
  • Stefan_18s Avatar
Pascalinah schrieb:
Hallo Stefan_18,
mit welcher Airline wollt ihr fliegen?
Wo wollt ihr das Auto übernehmen? Am Flughafen, oder in Whk.?
Zum Einkaufen müsst ihr eh nach Whk. Und falls ihr mit Discover fliegen wollt plant lieber eine Flugverspätung auf den nächsten Morgen ein... und schon ist euer schöner Plan dahin...

Gruß Pascalinah

am liebsten würden wir von Frankfurt nach Windhoeck fliegen und von da, wenn es geht, den Mietwagen mitnehmen. Die erste Fahrt Richtung Botswana ist natürlich noch offen, bisher haben wir am ersten Tag gleich immer Wegstrecke zurückgelegt. Dies geht allerdings nur bei sehr früher Ankunft. Das steht aber noch offen.
boris schrieb:
Im Caprivi war ich auch erst 1x und da hatten wir 8 Nächte. Das war perfekt. Du hast grade mal 4. Für die Riverfront am Chobe bleibt höchstens ein Nachmittags Boat Drive und für den eigentlichen Caprivi praktisch gar nichts. Von Kasane bis Tsumeb sind es 1000 km, zwar alles Teer, aber mit vielen Menschen und Tieren auf der Straße. Außerdem gibt es noch den Grenzübergang.

Wenn du - langer Rede, kurzer Sinn - unbedingt nach Botswana willst, dann lasse Etosha weg und investiere die Zeit in den Caprivi.

Wenn du länger bleiben kannst, dann lasse die Route so mit längerem Caprivi Aufenthalt und Etosha und streiche den Schlenker nach Swakop und Konsorten.

Sehr guter Einwand. Ich werde die Route dementsprechend anpassen.
Die kurze Zeit im Caprivi und den Aufenthalt im Etosha habe ich deswegen gewählt, da Caprivi von der Flora sehr ähnlich ist zu Moremi bzw. Chobe. Etosha ist hingegen etwas trockener und mit dem Game Drives hat man höhere Chancen auf Raubkatzen, falls wir in den vorherigen NP keine sehen.
ultraulla schrieb:
Warum fliegt ihr nicht gleich nach Maun?
Nach Maun wollten wir deshalb nicht fliegen, da die Flugzeiten relativ lange sind und die Mietwagenauswahl in Windhoeck größer ist. Aber vlt gibt es nach Johannesburg ein gutes Angebot, sodass Maun auch wieder eine sehr gute Alternative wäre. Mietwagen müsste man ja da auch bekommen ;) :D
TinuHH schrieb:
Da wäre z.B. die Besetzung des Autos mit 4 Personen.
Wir sind damals die erste Nacht in Windhoek geblieben, und das war gut! Wenn Ihr mit Discover ab Frankfurt kommt, kommt Ihr mMn vor 13-14 Uhr nicht aus Windhoek weg.
Die Ziele und Routen in Botswana halte ich für gut machbar. Ich persönlich würde mindestens einen Tag mehr im Moremi einplanen, aber das ist Geschmacksache.
Ich würde auch Etosha weglassen! Ihr "rast" durch den Caprivi nur um zwei Tage / drei Nächte im Park zu verbringen. Der Rückfahrtag ist dann mMn wieder arg sportlich. Halali - Windhek, Auto abgeben und ab zum Flughafen, ja das geht sicher, aber stressig ist es allemal.
Ok. Mit dem Mietwagen muss ich es mir dann nochmal sehr gut überlegen, vorallen weil es keine guten Einkaufmöglichkeiten innerhalb des NP`s gibt. Holz könnte man wohl direkt im NP kaufen.
Ziel ist es, dass es 3 Wochen Urlaub werden, sodass die Route erhalten bleibt, nur mit mehr aufenthalt in Moremi und Caprivi.
chrigu schrieb:
Hallo Stefan
Schau vielleicht mal hier: die-besten-touren.de/touren-karte/
Da sind diverse Touren die funktionieren und bei denen auch die Anzahl Tage drin steht.
Am Ankunftstag gleich Richtung Botswana zu fahren ist etwas heikel. Es gibt einfach viel zu viele Probleme mit den Flügen die zu Verzögerungen führen. Ausserdem braucht ihr auch für die Fahrzeugübernahme und den Einkauf einen halben Tag.
Den Start in Botswana würde ich nicht machen. Da habt ihr wenig gute Fahrzeugangebote und auch die Flüge sind kompliziert und teuer.

Vielen Dank für die Info. Die 3-Wöchige Rundreise Namibia und Botswana ähnelt sich schon sehr unserer. Nur mehr Tage an den einzelnen Stationen. Danke hierfür.

Frage noch:
- Mokoro-Tour am besten bei Moremi/3rd Bridge?
oder doch eine normale Bootsfahrt und keine Mokoro Tour?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2