THEMA: Namibia (Caprivi) / Botswana Einsteiger
19 Okt 2022 00:20 #653379
  • Beebee
  • Beebees Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Beebee am 19 Okt 2022 00:20
  • Beebees Avatar
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir nächstes Jahr den Traum meiner ersten Afrikareise erfüllen. Dafür soll es nach Namibia und ggf. Botswana mit dem Dachzelt gehen. Mich zieht es v.a. in den tierreicheren Norden, genauer: Caprivi oder gleich Botswana.

Geplantes Gefährt: Toyota Hilux 4x4 single cab o.ä.

Meine Traumroute wäre eigentlich:
Windhoek - Waterberg - Caprivi - Chobe - Savuti - Moremi - Windhoek
Dauer: 3 Wochen
Reisezeit: 14.10.-04.11.23
(wegen der Reisezeit würden wir uns Vic Falls sparen)

Alternativroute one way:
Windhoek - Waterberg - Caprivi - Kasane (Tagesausflug Victoriafälle) - evtl. Chobe Riverfront - Katima Mulilo
Dauer: 2 Wochen
Reisezeit - bei nur 2 Wochen flexibler : Ende April / Mai / Oktober

Etosha würde ich auslassen, weil ich mir in Namibias Norden und ggf. Botswana mehr Tiersichtungen vor berauschenderer Landschaft ausmale.

Mein Mann folgt mir auf Reisen überall hin. Er macht alles begeistert mit, egal, was ich plane. Wir haben uns Videos von Botswanareisenden angesehen, die abenteuerliche Sandpisten und Wasserfurten gemeistert haben, um ein Bild von den Gegebenheiten zu bekommen. Von Schwärmerei bis Entgeisterung war in meiner Gefühlswelt alles vertreten ... er meinte nur: "das geht, du musst halt aussteigen und die Furt ablaufen". Auch wenn die Wasserstände Ende Oktober voraussichtlich niedriger sind als zur Drehzeit der Videos (April/Mai), fährt man trotzdem auf Tiefsand und wahrscheinlich auch durch Wasser.
Die Technik der Offroadfahrzeuge ist ihm geläufig, hatte aber noch keine Sandpisten oder Wasser unter dem Autositz. Nachdem ich einiges von den Experten hier gelesen habe, befürchte ich daher, dass er sich da ein wenig überschätzt.

Liebe Experten, bitte steinigt mich nicht für meine Frage, die jetzt kommt: Würdet ihr unter den gegebenen Umständen von der Traumtour abraten oder kann man sich das zutrauen? Auch in der Alternativroute wäre ein Abstecher zur Chobe Riverfront durch Tiefsand geplant, aber eben "nur" bis da hin und nicht mehrere hundert Kilometer weit bis Moremi.

Ganz liebe Grüße
Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 00:31 #653381
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 19 Okt 2022 00:31
  • binca75s Avatar
Hallo Bianca,
wir waren nach mehreren Malen Namibia in diesem Jahr das erste Mal auch in Botswana.
Um Stress zu vermeiden, würde ich nach deinen Aussagen auf Moremi und Savuti beim ersten Mal verzichten… :whistle:
Die Chobe Riverfront ließ sich recht gut befahren im August. Ihr könntet wie wir „unten rum“ nach Maun von Kasane aus und dort vielleicht noch einen Delta-Rundflug machen. Das Planet Baobab Camp bietet auch geführte Übernachtungen in der Magkadigkadi Pfanne an. Das wäre vielleicht auch was für euch.
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 11:09 #653407
  • Beebee
  • Beebees Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Beebee am 19 Okt 2022 00:20
  • Beebees Avatar
Hallo Bianca,

ganz lieben Dank für deine Einschätzung. Dann fassen wir eher die Route "unten rum" ins Auge, die sicher auch beeindruckend ist. Du hast jetzt nur von geführten Touren gesprochen. Kann man in der Gegend zwischen Kasane und Maun nicht auch schon Tiefsand Erfahrungen für künftige Reisen sammeln?

LG Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 11:34 #653409
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 19 Okt 2022 11:34
  • kalachees Avatar
Hallo Bianca

Sehe ich auch so. Für die allererste Afrika-Reise würde ich den Abschnitt Chobe (Savuti) - Khwai - Moremi auch noch nicht empfehlen. Das ist wirklich Wildnis pur und ich finde, man sollte das nicht ganz ohne Erfahrungen machen und schon ein bisschen wissen, was man da genau tut.

Eine Routenführung à la Windhoek - Waterberg - Zambezi-Region - Kasane / Chobe Riverfront - Maun (Okavango-Delta) - Windhoek sähe ich aber durchaus. Von Maun aus liessen sich ja auch geführte Touren ins Delta / Moremi machen oder zum Beispiel Übernachtungen in einer Lodge / Camp im Khwai Consession mit den dort dann angebotenen Gamedrives.

In der Zambezi-Region und im Chobe könntet ihr so durchaus auch erste Erfahrungen im Tiefsandfahren sammeln und die Fahrt durch Savuti und Moremi dann mit etwas Erfahrung und Eindrücken für das nächste Mal aufsparen. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 13:08 #653419
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2022 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dafür soll es nach Namibia und ggf. Botswana mit dem Dachzelt gehen.
Ich würde mir - oh Wunder - Botswana sparen und 3 Wochen in Namibia inkl. Damaraland, Etosha und Caprivi investieren. Im Caprivi seht ihr das Gleiche wie in Chobe und Moremi, nur auf kleinerem Raum und preiswerter (wobei der Unterschied bei Camping nicht so groß sein mag?!)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 13:29 #653422
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 19 Okt 2022 13:29
  • KarstenBs Avatar
Hallo Bianca,
im Ggs. zu meinen Vorschreibern würde ich Deinem Mann uneingeschränkt recht geben. Fahren im Sand ist keine Zauberei, wenn man den Luftdruck der Reifen erniedrigt. (Einen Tipp, den ich bei unseren ersten Reisen in Botswana nicht kannte. :whistle: , wir haben trotzdem überlebt. :woohoo: ) Und zu Wasserdurchfahrten hat er das Wesentliche schon gesagt. Wenn man keine Lust hat, durchs Wasser zu gehen, kann man auch warten und hoffen, dass jemand vorbeikommt und durchfährt.
Und Christian würde ich tw. widersprechen: der Caprivi ist sehr schön, aber nicht mit Moremi zu vergleichen, und Etosha finde ich persönlich langweilig.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 19 Okt 2022 13:29 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.