• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: CKGR und Kubu Island/Ntwetwe Pan im Mai machbar?
25 Jan 2018 14:42 #507204
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 25 Jan 2018 14:42
  • LolaKatzes Avatar
Liebes Forum!
Ja, wir sind wieder am Planen :laugh: : Wir haben knapp vier Wochen im Mai/Juni 2019. Start und Ziel ist in Joburg, der Buscamper bei Bushlore bereits gebucht.
So sieht unsere Planung im Moment aus:
1Ü Joburg
1Ü Red Sands Country Lodge (Kuruman)
6Ü KTP (Wunsch: 2xRoiiputs, 1xNossob, 2xPolentswa, 1xThupapedi)
1Ü Kalahari Rest Lodge CG
1Ü El Fari CG
3Ü CKGR --> welche Plätze würdet ihr bevorzugen?
1Ü Maun
5Ü Moremi (1xSouth Gate, 2x3rd Bridge, 2xKhwai)
1Ü Maun
1Ü Ntwetwe Pan (über Gweta Lodge) --> geht das im Juni?
1Ü Kubu Island --> geht das im Juni?
2Ü Khama Rhino
1Ü Makarele
Und dann am nächsten Tag zurück nach Joburg, Camper abgeben und Rückflug.

Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen:
KTP: Eigentlich dachte ich, wir fahren bei Twee Rivieren rein – bleiben also in Südafrika - machen unseren ganzen Papierkram dort (weil wir ja in Botswana ausreisen) und dann geht´s weiter. Nun lese ich aber immer wieder mal, dass man von Botswana aus nach Two Rivers fährt. Heisst dass, dass wir schon vorher nach Botswana einreisen (Bokspits/Gemsbok?) und dann auf der (zumindest auf der Karte) parallel verlaufenen Strasse fahren? Dann müsste man aber auch keine Einreiseformalitäten mehr machen ?!?

CKGR: Dort wollen wir mal reinschnuppern und haben drei Übernachtungen geplant. Wie sollen wir die aufteilen, kann da jemand einen Tipp geben? Und – ganz wichtig – kann man dort Ende Mai überhaupt schon fahren (klar, kann das niemand vorhersagen, aber ich meine halt unter "normalen" Umständen).
Und gibt es irgendwelche Campempfehlungen?

Auf dem Rückweg würden wir gerne in der Ntwetwe Pan unter freiem Himmel übernachten und dann weiter für eine Nacht nach Kubu Island fahren (nein, nicht die ganz direkte Route, sondern noch ein Stück weiter Richtung Nata und erst dann einen Abzweig nehmen).
Und auch hier wieder die Frage: Meint ihr, das wäre dann Anfang Juni schon machbar oder ist das noch zu früh im Jahr?
Und wie schätzt ihr die Zufahrt nach Kubu Island über Letlhakane ein? Wäre die Route eher Anfang Juni fahrbar?
Danke schon einmal für eure Einschätzungen B)
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 16:03 #507221
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9611
  • GinaChris am 25 Jan 2018 16:03
  • GinaChriss Avatar
Hallo Nina,

wie du selbst schreibst, ist es echt im Vorfeld schwer zu sagen wie die Regenzeit ausfällt,
und ob CKGR und die Pfannen befahrbar sind.
Ntwetwe ist vom Süden einfacher...aber normal kommt halt im April das Wasser aus dem Delta,
und wie lange es bleibt kannst du nur kurzfristig feststellen.
Fürs CKGR wäre mein Vorschlag: Sunday, Passarge, Kori
Wegen tiefem Matsch passt besonders an der nördlichen Ausfahrt der Leopard Pan auf,
und nach Passarge an der Abzweigung zur cutline.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, LolaKatze
25 Jan 2018 16:17 #507222
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 25 Jan 2018 16:17
  • Topobärs Avatar
Bezüglich Ntwetwe Pan und Kubu Island kann ich Dir nur empfehlen, die Regenzeit 2018/2019 abzuwarten und dann kurzfristig zu entscheiden. Die beiden Ziele müssen sowieso nicht vorgebucht werden und wenn sie nicht erreichbar sind, gibt es mit dem South Camp an der Nxai Pan und Tiaans Camp am Boteti ausreichend Alternativen, die man auch noch mit sehr kurzfristiger, bzw. ganz ohne Reservierung ans ansteuern kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, LolaKatze
25 Jan 2018 16:29 #507223
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 25 Jan 2018 16:29
  • Andre008s Avatar
Wie Topobär schon schrieb, hängt das alles von der Regenzeit ab und ausser KTP würde ich nichts vorbuchen. Wir waren 2016 im Februar im CKGR und sind super durchgekommen, aber das war ein sehr trockenes Jahr. Dies kann in 2019 ganz anders ausschauen... 2017 ging da in der Regenzeit z.B. gar nichts...

KTP muss man für die Busch Camps in ZA und die Campsites in Botswana buchen, sonst ist alles weg... In den großen Camps Twee Riviren, Nossob und Mata Mata bekommt man immer was wenn man campt...

Im CKGR fand ich Piper Pan am schönsten...

Beste Grüße

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
25 Jan 2018 18:47 #507255
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 25 Jan 2018 18:47
  • Logis Avatar
Eigentlich dachte ich, wir fahren bei Twee Rivieren rein – bleiben also in Südafrika - machen unseren ganzen Papierkram dort (weil wir ja in Botswana ausreisen) und dann geht´s weiter. Nun lese ich aber immer wieder mal, dass man von Botswana aus nach Two Rivers fährt. Heisst dass, dass wir schon vorher nach Botswana einreisen (Bokspits/Gemsbok?) und dann auf der (zumindest auf der Karte) parallel verlaufenen Strasse fahren? Dann müsste man aber auch keine Einreiseformalitäten mehr machen ?!?

Twee Rivieren und Two Rivers sind in einem Gebäude untergebracht. Rechts läufst Du entlang und wickelts den Südafrika-Part ab, von unten nach oben - links geht´s dann weiter mit Botswana. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 20:26 #507260
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 25 Jan 2018 20:26
  • aoss Avatar
Hallo Nina,

Mai ist einer der Hauptreisemonate für die Kalahari, daher unbedingt frühstmöglich vorbuchen (KTP und CKGR). Wegen der Regenzeit brauchst du dir keine sorgen machen (CKGR und KTP sowieso nicht)

Für das CKGR würde ich Passarge 2 und Kori (2X) wählen (sonst hilft auch die Suchfunktion).

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
  • Seite:
  • 1
  • 2